Beiträge von thomsonfreak

    @cap


    ich habe damit das Gerät bei mir im Wohnzimmer gemeint :D


    Bis darauf das die Kiste sich ab und zu mal aufhängt (alle 2 Wochen mal) habe ich die Fehler wohl raus.
    Das mit den aufhängen möchte ich mal auf die Software schieben - und auf das was die Sendeanstalten an Videotextmüll senden.


    andi


    habe schon häufiger solche Kisten bei Ebay gesehen - für 20Eros oder so

    Hi,


    falls Du nicht vom Fach sein solltest dann laß es lieber sein - diese Kiste hatte laut Werk schon so ca. 120 Änderungen und ist eigentlich ständig defekt.
    Die Kisten wurden deshalb auch zum großen Teil von Telefunken zurückgenommen bzw. gegen ein anderes Model getauscht.
    Ist eine Sache für Liebhaber die im Wohnzimmer einen Lötkolben haben :D :]


    Aber als erstes solltest Du mal eine Fette Rolle Lötzinn nehmen und alles schön nachlöten.
    Ausserdem mal die Kabel auf Aussetzer prüfen.


    Welche Farbe hat denn die LED wenn das Bild nicht da ist ?
    Erscheinen dann noch die Bildschirmeinblendungen ?


    Gruß

    Hi,


    da lag ich ja schon recht richtig (mit der Hochspannung).
    Es ist normal das Du keine Änderung erkennen kannst wenn das IC raus ist da die Spannung dann auf den höchsten Wert laufen muß.


    Guck Dir die 2 anderen Transistoren noch an und alle Widerstände in dem Bereich - besonders die hochohmigen ;-)
    Kann Dir das Schaltbild leider nicht schicken (Scannen ist bei mir immer nur mit hohem Aufwand möglich)


    Gruß

    Hallöle,


    also der Standbytrafo übernimmt im ersten Moment die Spannungsversorgung für das Schaltnetzteil.
    Kannst den Trafo einfach mal rauslöten und gucken ob die Sicherung noch fliegt.
    Würde aber erstmal den PTC auch rauslöten und ausserdem mal den TP24 rausnehmen (ich hoffe Du hast auch wieder eine Isolierscheibe mit eingebaut - ansonsten liegt es daran).
    Vielleicht auch nochmal Deine ausgetauschten Bauteile sowie Deine Lötstellen angucken - in der Eile macht man auch schon mal einen Lötschluß oder baut eine Diode falschherum ein 8o


    Gruß

    Hi,


    ich meine da wurden verschiedene verbaut aber ein BUL310 passt in jedem Fall.
    Schmeiß die Elko`s auf der Primärseite raus und guck Dir sekundär mal den 1R-Widerstand am Regeltransistor an ob der hochohmig ist (habe hier auf der Arbeit leider kein Schaltbild).
    Wenn der platt ist dann muß da noch mehr raus und zwar zumindest der Regeltransistor und die beiden BC-Transistoren sowie ein 470R der da auch an den Transistor geht.


    Gruß

    Hallo,


    hatte sowas schon einmal bei meinem Hameg und da waren die Spannungen der Ablenkung alle zu hoch (und daher der Strich zu klein).
    Ursache war damals ein 750k Widerstand in der Reglung der Hochspannung.
    Kann Dir nicht die genaue Positionsbezeichnung sagen aber da sind mehrere 750k in Reihe und einer war platt.


    Gruß

    löt den Trafo doch einfach mal raus dann wirst Du es schon sehen.
    Ich glaube es aber weniger denn mit Kurzschluß auf der Primärseite fällt der eigentlich nicht aus.


    Welche Dioden hast Du denn nun wo abgehängt und wann fliegt die Sicherung ? ?( ?( ?(


    Gruß

    Zitat

    Das einzig grosse Problem ist jetzt noch, wie ich die Bildröhre drehbar (hoizontal/vertikal) befestigen könnte. Dass der Röhren-Hals leicht abbrechen kann beunruhigt mich dabei ein wenig.


    warum nicht einfach mit 2 Stück Wäscheleine an der Röhre festknoten und die offenen Enden in 2 Haken einhängen welche vorher an der Zimmerdecke festgedübelt wurden ?


    Zitat

    Gibt es irgendwelche Lösungen, wie man die Röhre weiter hinten, also nicht vorne am Band befestigen kann ? Sowas wie einen geklebten Mantel vielleicht?


    - man nehme einen Karton und lege die Röhre mit der Flachen Seite hinein
    - dann 2 Dosen Bauschaum einsprühen
    - Eine Stunde warten
    - den Karton von dem Bauschaum trennen
    - und fertig ist die Halterung



    :D :D :D ich lach mich tot . . . . .

    Hallo,


    die Uhrzeit kannst Du am Gerät einstellen wenn Du die Taste Timer/Uhr länger gedrückt hältst
    (anschließend mit den Zahlen die Uhrzeit und das Datum eingeben).
    Falls es nicht funktionieren sollte hatte ich schon bisher defekt:
    - Akku 2,4V / 170mA
    - oder Uhren-IC selbst (aber sehr selten bei diesem Model)
    - oder Probleme auf der 5V durch defekte Elko´s irgendwo in dem Gerät (am besten mal alle schwarzen Elko´s auf der 5V prüfen - meist 470uF).


    Gruß

    Hallo Sascha,


    habe den BS9500 von TFK und der kann sogar heute noch einigen Fernsehern das Wasser reichen.
    Meiner hat aber keinen Sattuner sonder dem habe ich mal einen zweiten Kabeltuner eingebaut damit man Pip auch richtig nutzen kann.
    Werde die Kiste so lange behalten bis die Röhre mal aufgibt (denn den will ich so schnell nicht mehr tragen müssen - 95kg :] ).


    Gruß

    ich denke der Druck ist bei den Kunden auch nicht mehr da seinen TV schnell reparieren zu lassen denn es hat ja schon fast jeder Haushalt 3 Geräte und da kann man ausweichen.


    Mal schauen was die Zukunft so bringt aber wenn die Bildröhren irgendwann ganz vom Markt verschwinden (und somit auch die Leistungsstufen) wird es mit den Rep´s wohl gegen 0 laufen.
    Ich denke bis dahin wird die Industrie schon dafür sorgen das es entweder keine ET's mehr gibt oder für die Rep sind Softwarewerkzeuge notwendig die dann nur der Vertragskundendienst hat.


    Ich glaube zu diesem Thema könnte man hier noch mind. 1000 Beiträge reinsetzen


    Gruß

    ich vermute mal das die Kundschaft in ca. 10Jahren eine andere Meinung zu kosten der Elektronik haben wird und zwar nähmlich dann wenn die mit Elektronik vollsteckenden Autos die heute vernagelt werden der Reihe nach ausfallen.
    Nur da kostet die Rep. nicht 100Euro sondern alleine die defekte KFZ-Elektronik 400Euro Aufwärts.
    Freue mich schon auf die dummen Gesichter - denn dann kann man nicht bei "Aldi" für Abhilfe sorgen.



    hi,hi

    Hallo Sascha,


    wenn mich einer aus meinem Bekanntenkreis fragt welche Geräte man den noch kaufen kann sage ich immer "LOEWE und Metz".


    Aber was die Geräte mit ESF etc. angeht die darf man einfach nicht mehr kaufen (ist ja auch Deine Meinung wenn ich das richtig verstanden habe) !


    Die Sache mit dem überhöhten Kontrast das können alle Hersteller gut.
    Mach Dir mal den Spaß und guck Dir mal zB. bei den THOMSON 100Hz-Geräten ICC10 die RGB-Ansteuerung an ob sich da noch etwas direkt an der Kathode ändert wenn der Kontrast von 50% höher gestellt wird :]
    Da ist bei 50% Balkenanzeige die Ansteuerung schon auf 100% ! (das ist nur ein Beispiel)
    Alles Verarschung und der Kunde denkt bei 50% hält die Flasche länger.
    :))
    Gruß

    @Audiofan


    kann Deine Ansicht nicht so ganz teilen was das mit der ESF-Röhre angeht.


    Eine Röhre darf auch bei volle Lotte Kontrast keinen Systemschluß oder ähnliches bekommen.
    Wer gibt Dir denn die Sicherheit das Deine Röhre am leben bleibt bei weniger Kontrast ?
    Vielleicht hält sie etwas länger aber irgendwann ist sie wohl fällig und ich kaufe kein Gerät wo ich weiß das die Röhre irgendwann stirbt (zumindest nicht wenn es abzusehen ist).


    Habe selbst einen 16/9 von TFK der nun schon fast 15Jahre alt ist und die Röhre ist immernoch Top !


    Gruß