Beiträge von Hubi

    Hast vollkommen recht mit deinem Kommentar,in 3 Std.verdient ein"sogenannter Manager "soviel wie einer aus unserer Branche,kannste es den Jungen verdenken?
    5 Mille.im Jahr ist doch ein Denkanstoß?
    Ich selbst war 45 Jahre bei AEG/Telefunken,die Fa.hatt zugemacht und nun bin ich zuhause,lebe von meinen Ersparten und freu mich auf die paar Euro an Rente die ich im Nov.08 evt. zu erwarten habe,für Hartz4 bin ich noch zu reich,also kriegste nix .
    Denkst du das merken die Nachwuchskräfte nicht?


    In Diesen Sinne


    EIN GUTES ,GESUNDES WEIHNACHTSFEST


    Hubi

    Hatte das gleiche Problem,8mm ging nicht(Funai)
    Wie geschrieben,Capstanmotor und Kopfscheibenmotor schwergängig.
    Alte Schicht beseitigt,gründlich gereinigt,versiegelt mitPlastik 70und weiter gings.
    Gerät läuft nun wenigstens an,aber das Laufwerk ist beim Einfädelvorgang etwa wenn die Führungsbolzen mittig auf halben Durchmesser mit der Kopftrommel extrem schwergängig.Fädelmotor habe ich natürlich abgebaut und von Hand durchgedreht.
    Geht alles nur zu schwer
    Evt könnt ihr mir helfen
    MFG Hubi

    Habe auch ein Ladengeschäft mit guten und bekannten Kunden
    Fall1:Kunde kommt,hält mir einen billigen Haarfön unter die nase,ich soll mir das Ding mal anschauen.So,das habe ich getan und dann wars erstmal gelaufen.Kunde gab nicht auf ,habe das Gerät an Schalttafel angeschlossen,null erregung.(Verstrichene Zeit ca.10 min.)Diagnose Heizung def.ohne Erfolg,erst die Antwort "Diese Schrauben kann ich nicht lösen,brachte Ruhe(Es waren Torx mit Zapfen)natürlich habe ich das nötige Wkzg.aber ein Fön der bei Blödiamarkt 9,99gekostet hat den sollte man dem Verkäufer aufs Maul schmeisen
    Fall2:Ein Kunde kauft eine starke LED Taschenlampe mit 30!! LED
    Auf meinen Hinweis hin,niemals ins Licht hineinschauen kam die Aussage:Es ist doch nur für meine Enkel,die spielen so gern und sind erst 4-5 Jahre alt.Um mich abzusichern druckte ich erst noch einen Aufkleber:Nicht in den Lichtauslass sehen !NETZHAUTVERBRENNUNG!
    Geholfen hats nix,Schild wurde wieder entfernt
    WIE DUMM MÜSSEN DIE MENSCHEN NOCH WERDEN
    MFG Hubi

    Mir hat ein Alter Türke einmal gesagt(war bei nem Neubau):Wenn Dach darauf ist siehts Allah nicht ,Zitat Ende und zum Thema Gewichtsverteilung:Der Dumme ist stets der Vorranläufer,denn der hintere kann sich womöglich noch festhalten
    Habe Selbst so ein Gewichtsteil im Wohnzimmer,ltd.Verpackung warens
    67 kg Panasonic
    MFG Hubi

    Hallo
    ich bin bestimmt kein Nazi,aber wie lange muß den die junge Generation das Maul noch halten?
    Deutschlands Vergangenheit war mit sicherheit nicht Rühmlich.Aber irgendwann muß mal Schluß sein.
    Fragt jemand die Amerikaner nach Ihrer "Rühmlichen"Vergangenheit?
    Die Massaker, die von Ihnen an den Ureinwohnern stattgefundenen haben?
    Jungs:KEIN SCHWEIN!!
    Aber die Deutschen sollen sich ewig schämen.
    Das Wort "Ausländer"ist doch heute bei uns schon ein Verbrechen.
    Es sollte "Ausländische Mitbürger"heisen.
    So,das war meine persönliche Meinung,weil etwas Nationalstolz sollte mann auch haben.
    Ein gutes Nächtle und Andy du hast vollkommen recht.
    Gruß Hubi

    Hallo
    Es gibt eine Norm nach der allle Teile die vom Benutzer ereichbar sind einen Radius von0,5mm haben müssen.Desweiteren existiert noch eine ebenfallls vom Verband Deutscher Maschinenbau herausgegeben das sämtliche Innenteile (plan und gratfrei sein sollen) Dies wird in der Regel auch von einem deutschen Hersteller auch eingehalten,z.b.LÖEWE
    Doch wen intr.daß wen wir dumme den Chinadreck reparieren sollen,oder auch müssen.Das Wäre auch ein Fall für die großspurige EG


    MFG Hubi

    Hallo
    bins nochmal
    Joe du hast recht,ist einfach zuviel 90mA
    Hatt gestern noch mal gemessen,da waren es 250mA,ein anruf bei einem Autoelektriker der dieses Fahrzeug gut kennt brachte folgendes zu Tage:Min.15 min.lang Amperemeter drin lassen,gesagt,getan und siehe da nach 15min.waren es nur 16mA.Damit kann man leben,nur was sich in dieser Zeit alles tut,würd mich schon mal interresieren.


    MFG Hubi

    Hallo
    muß mich da mal einklicken
    gibt 3 Möglichkeiten
    1.Billige Zeitschaltuhr in die Netzleitung der BP.einbauen
    2Wenn du keine kabel mehr legen ,oder willst Funkgesteuerten Schalter(baumarkt 15-20Euronen)indie netzleitung.
    3 Platine mit Bauteilen bei Conrad kaufen"Temp.Differenzschaltung" kaufen,kenn den Preis nicht mehr,liegt bei mir in der Werkstatt noch rum ist noch nicht eingebaut,aber ich glaube ?15 €?
    Funktioniert ganz einfach:1 Temp.sensor wird mit Klebeband am eingang der pumpe befestigt,der andere am ausgang etwas weiter weg(probieren)Funktion:Wenn du ww brauchst erwärmt sich der zweite sensor soweit bis das Platinenrelais durchschaltet und die Pumpe anläuft.
    Bei abkühlung geht die Pumpe dann aus(Temp.differenz zu groß)
    Und noch was:Fast in jedem Toaster sitzt mittlerweile eim MC.
    Da haste vollkommen recht
    Gruß Hubi

    Hallo ,habe vorhin um sicherzugehen den Ladestrom ,mit zwischengeschalteten Amperemeter gemesse(H&B)je nach Drehzahl zwischen 1,6A und7,8 A war bei 3000U/pMin
    Diese Batt.war Werksausrüstung,war die erste.
    Morgen werde ich denFOH mal fragen welcher Standbystom korrekt ist


    MFG Hubi

    Hab nen Omega B,Kombi,2.2 Benziner EZ.04.04 KM stand alls Wenigfahrer 24500km,aber sehr komfortables Auto.
    Auto wird manchmal 1 Woche nicht benutzt,und dann geht die Kiste nicht an,aber mir ists mittlerer Weile klar wos herkommt:Früher war ich 40.000km unterwegs und nun nur noch 8000.p.A.


    Gott zum Gruß Hubi
    P.S.Mit der neuen Batt.läuft die Karre
    Fazit:Batt.def.

    Ruhestrom ist ca.90mA,Aber Radiospeicherung und die vielen anderen Helferchen benötigen doch auch was.Wegfahrsperre??Tempomat Regensensor,elektr.Sitzverstellung,Bordcomputer?
    Der Fehler trat das erste mal auf als ich auf einen Parkplatz wartete und vergessen hab das Abblendlicht auszuschalten,Radio lief natürlich auch,die Scheiben wurden einigemale Rauf/Runtergefahren und dann wars rum.
    Dann fing die Laderei an und wurde immer schlechter.
    Habe heute mal die Alte Batt.gemessen,ohne belastung 12,77 V
    bei belastung mit 5 Wattbirne 5,...V
    Batterie ist definitiv im Eimer,aber halt nach nur Dreieinhalb Jahren.
    Frage mich nur was ich von Fachempfehlungen halten soll"bei längerer Ampelphase Motor aus"Dann verreckt nicht nur die Batt.sondern auch der Anlasser,der ja mittlererweile mit einem Sog"Vorgelege"ausgerüstet ist.Das heist eine relativ schwacher Hauptschlußmotor treibt über ein Getriebe das Schubritzel an.Früher wars direkt,also ohne Getriebe.


    MFG Freunde
    Hubi

    Kein Regler defekt,habe heute mal gemessen,schlicht und einfach Batt.putt.Je öfter ich mit dem Absaar geladen habe um so schlechter war das Ergebniss.Habe neu drin,Kiste geht.Alte Batt.zu versuchszwecken mit geregelten N.T.geladen,über nacht eine 5 wattbirne angeschlossen,früh hat die nur noch geglimmt.Der Indikator an der Batt.zeigt natürlich gut an.
    Nur eines verstehe ich nicht ganz:Josef Scholz schreibt:Beim Laden sind beide Anschlüße der Batt.vom Bordnetz zu trennen.
    WARUM???


    Gruß Hubi

    Hallo reniarz
    seit ca.25 Jahren rep.ich u.a auch Drehstromgeneratoen.
    Früher wo ich noch dumm war habe ich die gesammte Diodenplatte von Bosch erhalten,für einen haufen Geld,mittreweile presse ich die defekten Dioden aus und erneuerte diejenigen.Bei den Schleifringen gibst eigenlich nur ein Problem ,im Durchmesser zu klein oder beitseitig eingelaufen.Dieses Prop.kann man auch beseitigen indem man den Rotor oder auch Läufer in einer Kleinen Drehmaschine seitlich etwas Luft gibt(Vorsichtig)Hinter den Anpressfedern sollte man etwas Graphitpaste eingeben.
    Aber angenommen Lichtmaschine lädt trotzdem nicht bleibt bei den neuen Autos nur noch der Regler,dieser ist aber in die LM integriert.
    Deswegen meine Frage :Lohnt sich eine DC Stromzange oder auh nich


    HUBI

    Hast recht,ich fahre seit 1965 Opel ,jede neuwagenbatt.hielt zwischen 6-7Jahren.Allerdings bin ich damals im Jahr ca.40.000 km gefahren.Bei meinem ersten Omega(89)hielt die Batt.über 8 Jahre.Aber nun ists halt so das ich 8.000km fahre und das überwiegend in stop and go(Schöner Ausdruck)Frage mich nur wie die Empfehlung sich auswirkt an jeder Ampel den Motor auszumachen und ihn dann wieder neu zustarten.
    Mein Fahrzeug das ich seit 04.04.besitze hatt allerdigs auch jede Menge electronic drin,Standbystromverbrauch gemessen 95mA,kann natürlich sein das irgenwo etwas nicht passt,aber allein für BC und Radio sowie Sitzmemory ists ja auch nötig.Wenn du mal magst mess doch mal deinenVerbrauch bei ausgeschalteter Zündung,(bei welchen Typ)


    Gruß Hubi

    Hallo
    Wie recht ihr habt,habe mal das Ladeverhalten des Absaar beobachtet,mit zwischen geschalteten Drehspulamperemeter,bei entleerter Batt.über 3 A,nacheinigen Std.runter bis 1,5 und dann wieder rauf bis 2A.Habe mit geregelten NT.Versuche gemacht da geht der Strom gleichmäßig runter und bleibt auch unten.Aber deswegen habe ich heute trotzdem eine neue Batt.gekauft,denn die alte war nicht 1 Jahr sondern 3,5Jahre alt und war nicht in der Lage den Strom zu speichern.War übrigens sog"Erstausrüsterteil"Das Fahrzeug ist ein Omega EZ04.04.KM St.24000.Benziner.Garantie auf die Batt.war 3 Jahre,passt doch schon Wieder
    Werde mir trotzdem mal eine DC geignete Stromzange zulegen um das Ladeverhalten des Generators zu überprüfen.Oder gehen die Dinger im unteren Meßbereich nicht(2-10 A)
    Danke euch für die Antworten


    Gruß Hubi

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    Gerät:
    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Eine Frage:
    Batt.66AH Leerlaufspannung mit angeschlossenen Miniverbrauchern(Radiospeicher,Computer usw.13,5 V Da Das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenverkehr ist schon 2x Batt leer.Batt.ist 1 Jahre,Ladestrom mit einen billigenABSAR Lader:LEERlLAUF 14,5 V,bei belastung 4 A geht die Spannung auf ca.12,2 V,bei1,5 A auf 13,00V
    Das Ladeger.besteht aus einem Trafo und einem Br.GL.B80 C5000
    In Letzter Zeit werden u.a.von Westfalia sog.Refresher angeboten,eure Meinung würde mich interesiseren
    Spannungen wurden gemessen mit Metrawatt von BBC
    Kann natürlich auch die Batt.defekt sein.


    Gruß Hubi

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    Hersteller: SEG
    Modell: 5012
    Fehler: Kein Signal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Gerät überprüft,verbrannten Widerstand R 403 festgestellt,nicht mehr lesbar,sitzt hinter der F-Buchse
    Könnte mir mal jemand den Wert mitteilen?
    Evt.Gerät öffnen und mal ablesen,im SAT Forum gabs ja auch schon Probs mit dieser Gurke


    Danke im vorraus
    Hubi

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    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Maschine verliert Wasser,möchte eigentlich nur wissen wie ich an die Rück oder Unterseite rankomme,denn die Rückwand ist im Gegensatz zu den Maschinen die ich kenne nicht verschraubt,sondern mit dem Seitenteilen an einen Stück.
    Evt.kann mir jemand einen Tip geben
    Danke im voraus
    Hubi

    Logisch sogar Original hatte ich noch auf Lager ,aber im Display springt die anzeige ständig zwischen Sp/Lp hin und her,bei Sp.geht alles
    Danke