Beiträge von Hubi

    Hallo :(
    Habe ein Sanyo CLT-982 E-DE Schnurlostelefon.
    Leider kann ich das Gerät nicht von Ton auf Impulswahl (und umgekehrt)umstellen.Anleitung ist keine mehr vorhanden.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruss Hubi

    Hallo :(
    Hatte nun mal Zeit die Sache in Ordnung zu bringen.
    Es handelte sich um einen KSA 928 A welcher defekt war,der wurde von mir ersetzt .Spannung am LNB Aussg.i.o.V/H Umschaltung i.o.Aber leider habe ich nur blauen Hintergrund,Menue vorhanden aber kein Empfang.Meine Theorie wäre,wenn drausen in der Zuleitung ein Kurzer wäre,könnte dieser doch den Fehler verursacht haben .Kann da auch der Tuner draufgehen?
    Klaus R schrieb was von einem DIGITALTRANSISTOR
    Diesen Ausdruck habe ich bis jetzt noch nicht gehört.Tatsache ist das bei KRC 107 M zwei Widerstände integr.sind.

    Hallo
    Wahrscheinlich ist vieles falsch von dem was ich geschrieben habe.1.Ich kann nicht genau sagen obQ403 ein PNP oder Npn ist ,das schaltbild ist so schlecht das ich auch mit Vergr.nicht genau sagen kann ob es sich um einen KSA 828 oder 928 oder 82 ba handelt.Definitiv kann ich nur vermuten das Q 402 nicht defekt ist weil Gerät startet und an und für sich alles geht wenn ich 18 bzw 14 V extern einspeise.


    Bitte versuche mir mal einer zu helfen.

    Hallo
    An der Basis 0 Volt
    Am Kol.19V Emil 0 Volt(KSA 928)
    Um den Rest zu messen mus ich erst die Beschaltung bzw.Anschl.des unbekannten Trans.kennen.


    MFG Hubi

    Hallo
    Habe ein Prob.mit Radix 2002
    Am Regler 7812 kommen merkwürdigerweise 19 Volt raus und es ist keine LNB Spannung da.Regler getauscht,kein erfolg.Am Trans.KSA 928 A stehen diese 19 V ebenfalls an aber die Basis wird glaube ich nicht angest.(Von einen KRC 107 M)Dieses Teil finde ich in keiner Vergl.liste.Wenn mich nicht alles täuscht müsste dieser Transi einen integr.Widerstand haben.
    Evt.kann mir jemand was dazu sagen.
    Danke im vorraus. ?(

    Hallo
    Es gibt von der Fa.KIWI einen kpl.Repsatz für weig Geld mit Schaltbild,denn der Transi geht meist nicht ohne Grund hinüber
    Im Set sind noch einige andere Bauteile enthalten und ich kann nur empfehlen alle auszuwechseln
    Wenn du Anschrift nicht findest muss ich sie mal raussuchen.(Hessen)

    Ein uni.Motor hatt immer Kohlen.Der läuft auch mit DC,daher der Name Universalmotor.
    Aber das Prob.ist das bei niedriger Drehzahl kein Leistungsnachschub aus der Steuerung erfolgt.Aus diesem Grund haben die meisten recht billigen Handbohrmaschinen einen sog."Gasgebeschalter"
    Eine sog Drehzahlvorwahl ist nur bei früheren Konstruktionen möglich gewesenoder mit Drehzahlgeber auf der Motorwelle bei neueren Modellen.Die IC nannten sich U 112 BA oder TCA 280 A.
    Aber am Schaltbild wäre ich schon interessiert.


    Gruss Hubi :)

    Solche Dinger habe ich da.
    Bei der geringsten Belastung geht die Drehzahl runter,kannste vergessen.
    Das ELV Gerät hatte eine sehr gute Regeleigenschaft und ich kann mir nicht vorstellen das es sowas nicht mehr gibt.Nur wo!!!!
    Gerregelt werden soll ein Motor einer Heisssmangel(ca 800 Watt)
    Danke für deinen Hinweis.

    Hallo
    Bei ELV hatte es sonst einen Triacsteller für sog.Universalmotore gegeben.Leider nicht mehr.
    Der Grund dürfte der sein das es das Telefunken IC u...?nicht mehr gibt.Diese Reglung zeichnete sich aus durch ein sog."Nachschieben" von Energie bei niedrigen Drehzahlen.
    Wo könnte mann das als Bausatz noch erhalten,oder das IC inc.Schaltbild?
    Belastbarkeit ca.1200 Watt

    Motor kann man ganz einfach testen:
    Um die motorwelle eine Schnur wickelnca.1meter,Motor unter Spannung stellen,wenn er nicht läuft durch die Schnur den Motor anwerfen dann sollte er sauber laufen.Wenn er das tut ist der Kond.defekt,erwärmt sich der Motor sehr stark ist die Statorwicklung durch.Aber dieses Teil ist bei EB auch erhältlich.

    Hellau(Es ist Fasching)
    Habe ein Minoltafax 160 auf dem Tisch,Netzteil liefert keine Spannung.Elkos mit Esrmeter überprüft,ok.Primär liegt am Wandlertrafo die Spannung an,aber sec.kommt nix.Das NT hat die NR.UL 94 V-oAuf der Printseite steht PO 7093 C.
    Kurzschluss ist augenscheinlich auch keiner da.
    Kann mir evt.jemand helfen oder hat einer noch ein solches Teil?


    Gruss Hubi X( X(

    Dieses Fehlerbild ist mir bekannt
    Es handelt sich um einen Coroneffekt der mit dem Austausch der HV Einheit zu tun hat.sog.Sprüheff.
    Abhilfe:ZT nochmals auslöten,manche E.Teile sind aufgrund der langen Lagerung schon (zb.Siemens)korrodiert,saubermachen und einlöten,aber TOP.
    Lötstellen nachdem picobello reinigen.

    Hallo


    Genau das ist mein Problem auch,Nedis und König haben nichts,HR trotz Riesenpropaganda auch nicht.
    Evt.kann uns einer unserer Tafelrunde weiterhelfen.
    Aber da warte ich schon wochenlang drauf.

    Stabmagnet mit bekannter S oder N Seite besitze ich nicht.Wie kann ich feststellen wo N oder S ist? Wie werden die Magnetplatten zur Wicklungsrichtung positioniert?Warum hat der Motor 4 Kohlen?
    Kohlenträger ist um ca5 Grad verstellbar,ähnlich wie bei einen Repulsionsmotor.(Drehzahlfeinanpassung,links-rechts)
    zu ebol :l Steller sollte mind.50 A vertragen,evt.mit vorhandenen 3055 aus der Kiste u.E.widerst.1ohm???

    Öftter mal was anders...
    Habe ein Problem. Evt kann mir jemand helfen.
    Ich habe in mühseliger Arbeit aus einen Rollstuhl mit 24V Antrieb einen kleinen Schneeschieber gebaut.Das Ding ist fast fertig,doch nun stellte ich fest das sich bei dem Permamenterregten Gleichstrommotor die Magneten gelöst haben und beim Rep.versuch durcheinandergeraten sind.
    Es handelt sich um 4 Magnetplatten,alle gleich und ich möchte wissen wie die Anordnung ist.NS und dann SN oder wie.Und wie kann ich sagen es ist Südpol?(Bitte nicht Kompass)
    Nächstes Problem:Benötige Motordrehzahlregler für diese beiden Motore,mgl.Selbstbau oder Plan .Daten für Motore: 2Stck.a 220WATT 24 Volt DC pro Motor 4 Kohlen.Stuhl läuft zu hart an und ist mit 5kmh zu schnell


    Hoffentlich kommt Hilfe sonst war der ganze Aufwand für die Katz


    Gruss Hubi