Beiträge von Ingmar

    DBOXER


    Ja, hab sie gemütert - hat auch fast ein halbes Jahr gehalten K-F (wie so oft).
    Aber jetzt will sie sich nicht mehr "mütern" lassen.
    Da ich keinen passenden Sockeladapter hab, muss immer der originale Birösockel herhalten - nur wenn ich den noch ein paar mal aus- und einlöte ist der oder die Platine auch bald hinüber :-)


    marsoman
    Das mit dem Hochlegen der Filamentspannung könnt ich ja mal versuchen - ist halt eine Bastlerei.


    Dogo
    Du hast genau die W76ESF031X44 ?

    Hallo!


    Will zum Thema ESF gar nix mehr sagen!


    Hat jemand zufällig eine funktionierende ESF Röhre rumliegen ?


    Type W76ESF031X44


    Das Teil ist fünf Jahre alt und Philips macht einen keinen Kulanztausch mehr.


    (das Teil ist aus einem 32PW9523/32 16:9 TV)


    Gruss Ingmar

    Mir sind die Bastller und Autofreaks am liebsten die vom guten alten Ohm noch nix gehört haben und die LED´s ohne Vorwiderstände anhängen - oder die Durchbruchspannung in Sperrichtung erforschen wollen :-)
    Das sind dieselben die auch immer mit ihren defekten car-endstufen kommen. - Die lassen am meisten Kohle liegen und sich nicht belehren (oder nur selten)


    FG Ingmar

    Hallo Rainer!


    Danke für deine Recherchen! Ich hab doch am Q701 rumgemessen - anscheinend bin schon überurlaubsreif dass ich nicht mal mehr die Anschlüsse von Bauteilen richtig bezeichnen kann.
    Also: An der Basis von Q701 liegen 0,5V an
    der Collector liegt an Masse
    der Emitter hängt über einen 1k Widerstand an +8V
    Der Transistor ist ein BC558 PNP uns ist vollkommen in Ordnung.


    Der Tip von KlausR war heiss:
    Hab mal die Strahlstrombegrenzung abgehängt (R619) 8k2 und siehe da die Röhre wird richtig ausgesteuert.


    Werd mich jetzt mal an die Strahlstrombegrenzerschaltung ranmachen ...
    Melde mich wieder


    Vielen Dank erstmal

    Hallo KlausR!


    Langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten!
    Komme mit dieser Kiste einfach nicht weiter.


    Hab mir den Pin8 genauer angesehen und soweit ich dem Datenblatt folgen kann arbeitet der TDA korrekt. D.h. das Sreenblanking signal wird korrekt geschaltet.
    Habs zur Sicherheit mal mit einem neuen TDA versucht - wie vorher.
    Mich irretiert eher dass beim ändern der Helligkeit und Kontrastwerte am OSD sich am RGB signalausgang vom Videoprozessor ergo an der RGB Endstufe nix tut.


    Hab den Videoprozessor von NEDIS bestellt - kanns vielleicht sein dass der defekt geliefert wurde oder kommen die falschen Steuersignale von der CPU über i2c Bus?


    Gruss
    Ingmar

    Hallo Klaus!


    Am Q708 hab ich folgende Spannungen:


    an der Basis 0,56V konstant sofort nach dem Einschalten
    am Collektor kommen 1,2V raus.
    der Widerstand R708 hat 1k und die +8V hab ich.
    der Emitter liegt auf Masse


    R709 hat 10k


    Sind vielleicht die 0,56V aus der vertik. Endstufe (Pin8 VO-Guard) zu wenig.


    Die Diode D701 (1N4148 ) ist auch ok.

    Hallo zusammen!


    Hab diesmal ein Problem in eigener Sache!
    Mein Philips DVD-Recorder DVDR1000/001 hat seinen Geist aufgegeben.
    Genauergesagt ist es das Problem mit dem Laserhead.
    Das Gerät beginnt mit der Aufnahme und nach ca. 5-10 min kommt die Meldung "Disk-Error" - die Aufnahme läuft allerdings weiter.
    Stoppt man die Aufnahme ist er nicht mehr in der Lage den Indextrack zu schreiben. Man sieht dann auch auf der DVD, dass etliche Spuren nicht beschrieben sind.
    Verwendet man einen +R Rohling so kann man ihn in die Tonne werfen.
    Da das Problem immer nach ein paar Minuten auftritt (wenn das Gerät vorher ausgeschaltet war) nehme ich an es ist ein thermisches Problem, dass der Schreiblaser ausfällt.


    Mit dieser Problematik hab ich mich bereits an eine Philipswerkstatt in meiner Nähe gewandt. Die sagten mir das Gerät könne nur in Wien repariert werden.
    Also mal schnell nach Wien angerufen - Fehlanzeige - Reparaturen werden nur in Deutschland durchgeführt...


    Also hab ich begonnen Mail an diverse Philipssupportcentren zu schicken - immer mit der Antwort "mein Problem werde weitergeleitet" Inzwischen sind fast 4 Monate vergangen und nix is passiert.
    Das einzige was ich erfahren habe das die von Philips rückwirkende Garantiezeitverlängerung auf zwei Jahre ab Dez.2001 gilt.
    Mein Gerät hab ich im September 2001 gekauft, also hab ich auch keinen Garantieanspruch mehr.


    Also hab ich bei der Philipswerkstätte angerufen um eine neue Lasereinheit zu bestellen.
    Zuerst sagten die mir die kostet etwa 140 Euro genaueres erfahre ich noch.
    Nachdem ich wirklich einen Rückruf von Philips erhiet, hieß es - die Lasereinheiten werden nicht ausgeliefert ich könnte das Gerät nur nach Deutschland einsenden. Die Reparatur würde dann ca. 300 + Porto + Versand kosten.


    Das ist mir einfach zu teuer und dauert auch wieder ewig.


    Ich hab das Gerät jetzt einfach mal zerlegt und mir bei offenem Gehäuse den Schreibvorgang angesehen.
    Man kann durch die DVD einen roten Laserpunkt erkennen der genau dann dunkel wird, wenn die Fehlermeldung erscheint.


    Ich hab auch versucht mit diversen Firmwareversionen upzudaten - auch ohne Erfolg. Auch das downgraden auf die Ursprungsversion hatte keine Auswirkungen auf den Schreibvorgang.
    Es kann also nur mehr ein hardwarefehler an der Lasereinheit sein.


    Hat jemand einen guten Draht zu Philips wo ich direkt eine Laserunit bestellen kann, oder hat wer eine Idee ob man an der Einheit was reparieren kann. Vielleicht ist ja nur ein Treibertranstisor o.ä. defekt,


    Grüsse Ingmar

    Der TDA 6107 wars auch nicht - immer noch kaum sichtbares Bild - keine Änderung bei Reglung Helligkeit/Kontrast.


    Hab die Signale R,G,B am Eingang oszillografiert - sind nur wenige mV groß - also zu niedrig um den Verstärker richtig auszusteuern.


    Die selben mauchigen Signale kommen auch vom Videoprozessor raus.


    Langsam bin ich ratlos.
    Den TV nach dem grossen Aufwand jetzt aufzugeben wäre aber auch zu schade.


    Güsse
    Ingmar

    Hallo Gerd!



    Hab jetzt mal dein file auf den 24c08 geschrieben - reingesteckt - derselbe effekt wie vorher.
    Der einzige Unterschied zwischen den beiden eeproms sind die bildgeometrieeinstellungen.


    Die Bauteile rund um die Pins 18 und 22 sind alle I.O. die 8V2 Zenerdiode hab ich vorsichthalber erneuert.


    Langsam tipp ich auf den TDA 6107 , der gibt auf pin5 den black current output raus. Und da bekomm ich gerade mal 2V raus.

    Hallo Gerd!


    Danke für die Information.
    Hab im Servicemenu soweit alles eingestellt.
    Bildgeometrie ist wieder in Ordnung.
    Tuner lässt sich wieder abstimmen.
    Nur das Bild ist noch immer viel zu dunkel und die Änderung der Helligkeit und des Kontrastes ändern nichts am Bild.


    Gruss
    Ingmar

    Hi


    Die CPU ist ein SDA5252-A005


    der originale Videoproz. ist ein TDA8843


    der Ersatz von Nedis hat den Aufdruck TDA8843-S1
    (in der onlineliste ist nur dieser lieferbar)


    das EEProm ist ein 24LC08B


    Auf dem Chassis ist nur die Nummer 11AK19 aufgedruckt

    wenn ich das Gerät ohne Eprom einschalte sind die Bildgeomeriedaten und die Tunereinstellungen weg (bild ist vertikal zusammengedrückt und rauscht), OSD ist nicht mehr vorhanden. Nur die Bildhelligkeit ist gleich dunkel wie mit eingebautem eprom.
    Ich zweifle langsam dass es am eprom liegen könnte, habe aber kein programmiertes 24c08 für 11AK19 da.

    Hallo!


    hab den neuen TDA8843 eingebaut.
    Jetzt ist ein Bild da - aber ganz dunkel auch das OSD
    wenn ich kontast und helligkeit ändere tut sich nix im bild.


    werd jetzt noch versuchen das prom zu tauschen