Beiträge von Ingmar

    Hallo zusammen,


    muss für eine Motorrad-Sprechanlage ein Team CB-Handfunkgerät anpassen.


    Die Lösung darf ich aber nur durch eine "blackbox" (adapterkabel) realisieren und weder am Fungerät noch an der Motorrad-Sprechanlage etwas verändern.


    Hier nun die "schnittstellen" die mir zur verfügung stehen:


    Vom CB-Funkgerät:
    ----------------------------
    eine 2,5mm Monoklinkenbuchse (Lautsprecherausgang) (belegung Masse, Speaker)


    eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse (MIC,PTT) (belegung Masse, PTT und MIC)
    wobei die PTT funktion mit schaltung gegen Masse aktiviert wird.



    Von der Motorradsprechanlage:
    -------------------------------------------


    eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse belegt mit (MASSE, SPEAKER, MIC+PTT)


    und hier ist das Problem:
    an der Motorradanlage gibt es einen PTT-Taster der in Serie mit dem Helmmic geschaltet ist (ausgelegt für PMR-Funkgeräte)


    diese serienschaltung aus mic+ptt-taste muss ich nun in einer "blackbox" so aufteilen, dass ich das reine mic-signal und das gegen masse geschaltete ptt signal für das team cb-funkgerät zur verfügung hab.


    hat jemand eine idee wie ich das am einfachsten realisieren kann?



    grüsse
    ingmar

    Hi Tobi05


    sieht ja "cool" aus, wär sicher mal eine ineteressante sache ...


    man könnte ja einen alten vector "space invader" in einen pic bannen und auf so auf einer ocsi-tube darstellen - wär mal was anderes für die "zwischendurch" bastelein...



    grüsse
    Ingmar

    na zumindest hab´ich das ding mit nur zwei verschiedenfarbigen anschlussdrähten ausgestattet - die "plusklemmen" waren die einzigen noch auffindbaren - hat doch mein lehrling wieder nicht aufgeräumt :D

    manchmal hatte ich genug vom fehlersuchen an den fernsehkisten ...
    für einen "starfighter-freak" (ein befreundeter Pensionist) habe ich mal das Cockpitradardisplay aus einem starfight-jet zum leben erweckt...
    sieht man auch nicht oft.


    Leider war mit dem originalen incrash nix mehr anzufangen, bestückt mit unbekannten us-mil röhren, einer total in kunstharz vergossenen hochspannungseinheit für die röhre...
    also alles raus - ein dst von einem 12v minifernseher rein, eine passende 0815 ansteuerung für den dst (555er mit treibertransistor) gebastelt und schon hatte das rohr wieder einen punkt :-)
    Dann noch eine passende ansteuerung für die radialablenkung, ein servomotorchen für die rotation der abl und fast konnte man schon wieder die "feindlichen jets" sehen :-)

    hallo,


    wiedermal ein philips dvdr1000/001 - das ist das montagsmodell


    hatte mit meinem 2 jahre nichts als ärger.


    fing so an wie bei dir mit den fehlermeldungen, unbedienbarkeit.


    hab dann vom philipssupport center diverse firmware udate cd´s bekommen, die reingespielt - dann gings wieder eine zeitlang, dann wieder dieselben probleme.


    dann hatte ich ewig langen schriftverkehr mit philips.
    irgenwie schien niemand für das ding verantwortlich sein zu wollen.


    durch die ewige schreiberei und warterei ist fast ein jahr vergangen, inzwischen war auch die gewährleistung erloschen und von kulanz wollte philips nix hören.


    bei telefonanrufen hiess es immer, das gerät wird in österreich nicht überprüft - hier gäbe es keinen support.
    auch die philips vertragswerkstätte mit denen ich beruflich auch zu tun habe, wollte den kasten nicht.


    also über den verkäufer (mediamarkt) eingesandt nach deutschland zum kostenvoranschlag - macht mal gleich 33 euronen,
    kaum acht wochen gewartet schon kam die meldung "controllerboard" defekt - kosten 400,-- Euro
    da ich für das ding seinerzeit knapp 2000 euronen gegeben hab, liess ich mich darauf ein


    also nochmal 5 wochen gewartet und da war er wieder, sofort nachhause angeschlossen und siehe da - läuft, liest wieder alle medien.
    also noch einen versuch mit einer dvd+rw
    hab ca 60min vom tv aufgezeichnet und plötzlich wieder die meldung AB......
    sh.. dachte ich,


    also gerät weg vom netz , bisserl warten und wieder rein mit dem saft.


    am display bekam ich jetzt nur mehr "-----" und die cd-lade begann kontinuierlich rein-und rauszufahren aber nur ein bis zwei zentimeter


    also wieder zum mediamarkt.
    diesmal wartete ich nur 4 wochen und das gerät kam (ganz ohne finanziellen aufwand) zurück.
    (meldung diesmal: laufwerk getauscht)


    seitdem funktioniert das ding (ist aber auch kaum mehr in verwendung)



    du könntest aber mal bei deinem problem versuchen, das gerät in den "virgin-mode" zu versetzen.
    (wenn er´s tut ist danach aber wieder alles einzustellen - sprache - sender usw...)


    steck das ding aus warte ein par sekunden dann halte die "powertaste" und steck ihn bei gehaltener taste wieder ein -> jetzt sollte er wieder "jungfräulich" sein :-)


    wenn du bei dem selben prozess die "play" taste drückst und ihn wieder ans netz hängst, macht er einen selbsttest (dauert ein paar minuten)



    ingmar


    ps: unter http://www.dvdplusrw.org findest du verschiedene firmwareupdates und auch einige 1000er Leidensgenossen

    hallo


    sda3202-3 heute bekommen - eingebaut - läuft wieder bestens.


    mal sehen wann sich der kunde wieder meldet :-)


    grüsse und schönes wochendende


    ingmar

    Guten morgen,


    habe C338 und D338 überprüft - sind ok, an pin1 der tunerbox hab ich 30,2V
    an pin2,3 und 4 jeweils 4,7 bis 4,9VDC , an pin 11 liegen 12VDC an und an pin 12 hab ich die 8VDC


    sieht mir immer mehr nach tuner aus :-((


    im tuner sind 2 IC´s drinnen: TDA5331T in SMD Bauform und der SDA3202-3


    soweit ich erkennen kann, wird der vco im sda3202 über den i2c bus verändert und somit abgestimmt...


    grüsse
    ingmar

    Hallo,


    sooo, hab mir den Plan jetzt mal runtergeladen und mal eben schnell ein ppar pins nachgemessen.


    an pin 12 des Tuners (hoffe ich irre mich nicht) sollte die Abstimmspannung rankommen (da messe ich konstant ca. 8VDC) eigentlich messe ich an allen Pins konstante Spannungen.


    Mit dem Osci sind an den Pins 3 und 4 (SDA/SCL) die "busimpulse" zu sehen.


    werd mich morgen mal näher damit beschäftigen...


    freu mich aber über jeden tip :))


    Grüsse
    Ingmar

    Hallo,
    habe einen Grundig ST70-450 text mit dem CUC4510 Chasis mit folgendem Problem:


    Die Sender lassen sich nicht abstimmen, die Bandumschaltung funktioniert aber.
    Sowohl beim Sendersuchlauf als auch bei der manuellen Kanaleingabe keine Veränderung des "rauschens" - Das 2stellige LED-Display zeigt die Kanäle an.


    Der Tuner ist auf Kanal C10 stehengeblieben (lt. Ausgangsfrequenzanzeige des Bildmustergenerators) - "Wird´s wohl nicht der tuner sein :-("


    Hab zwar einen Schaltplan, der ist aber so schlecht gescannt, dass man hier ausser den Baugruppen nix erkennen kann.


    Vielleicht hat wer eine Idee ?


    Grüsse
    Ingmar

    so, hallo wieder


    hab jetzt die Boardbezeichnungen mal rausgeschrieben:


    hinter dem Laufwerk sind die vier karten eingesteckt:
    MDM-1
    EMC-3A
    CEC-1A
    DEC-17


    seitlich unter dem board mit den anschlüssen ist das Board
    AU-69
    eingesteckt. Dürfte was mit dem recording zu tun haben, da hier die rec-levels usw. einzustellen sind


    grüsse
    Ingmar