Beiträge von Ingmar

    Danke,
    den KIA Ersatz hab ich auch schon entdeckt...ist sogar pinkompatibel


    Habe aber in meiner Sammlung mittlerweile einen LA4446 gefunden - sieht vom Datenblatt her auch ganz brauchbar aus ...
    Wenn der´s noch tut dann Deckel drauf und gut is.

    es ist nicht wirklich kompliziert hier ein TDA Äquivalent reinzubasteln, aber eine halbe Stunde sitzt man schnell mal dabei - und die ist das Gerät nicht wirklich wert.


    ist halt wieder ein Chinaprodukt für den Wertstoffhof...


    Grüsse
    Ingmar

    Hallo,


    hat jemand eine Bezugsquelle für einen 2 Kanal Audio AmplifierIC Type YD6282 von YOUDA INTEGRATED CIRCUITS?


    Das Bauteil ist in einem SIP Gehäuse und hat 12pins.


    Grüsse
    Ingmar

    Zitat

    Kann ich an den Gleichrichter (Wechselstromanschluß) 220Volt anlegen und mit dem Oszi auf der Gleichspannungsseite messen ob ich nur noch Halbwellen habe?


    ? Ja klar, und am besten keinen Trenntrafo nehmen - dabei kann man gleich noch die Funktion der Sicherungen und FI´s testen. - Bloss nicht.


    Ein 0815 Multimeter mit Diodentest reicht da auch und schont auch die Gesundheit :-)

    Hast natürlich recht. Ist halt nur eine Preisfrage denn in ein altes Billigteil will keiner mehr viel investieren. (Vorallem nicht die liebe Verwandtschaft :-) )
    aber sehn wir mal ...

    Hat vielleicht jemand einen TELESAN Netzteiltrafo SMT 9102 der noch Intakt ist rumliegen?
    Ist aus einem Phoenix 7777 TV in dem ein Beko 10.3 Chassis verbaut ist.


    Grüsse
    Ingmar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: Chassis FE-2
    Fehler: CPU defekt




    Hallo zusammen,
    wer kann noch einen TDA9394 liefern, oder hat vielleicht einen im Lager?
    Bei Nedis ist er zwar gelistet aber nicht auf Lager. (und was dort nicht im Lager ist dauert oft ewig bis es geliefert wird)
    RS und Farnell haben´s nicht. Und bei ESPO habe ich keinen Account mehr.



    LG
    Ingmar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: RC-BX530 CD
    Fehler: Nur Stdby. - lässt sich nicht einschalten




    Hallo,


    hat jemand einen Schaltplan für das Teil?
    Ist ein portabler CD-Kassetten- Radiorecorder.
    Bei dem Teil leuchtet nur die Standby-Led, Spannungen (+5V, +8V, +12V)kommen alle aus dem Netzeil raus.


    Grüsse
    Ingmar

    shaun hat wohl absolut recht ...
    hab´s mittlerweile aufgegeben nach dem Teil zu suchen - irgendwann macht es keinen sinn mehr, sich stundenlang mit der ersatzteilaquisition zu beschäftigen - die investierte zeit kann man einfach nicht verkaufen - und der enthusiasmus alles wieder inbetrieb zu setzen ist auch nur endlich vorhanden :-)


    auf jeden fall danke ich euch für eure tipps


    grüsse
    ingmar

    Hallo Ron,


    die Teile von Vishay sehen schon mal sehr ähnlich aus - aber eben nicht ganz.
    Auf der Vishaysite kann ich die "VTM" Serie auch nicht finden. Wenn ich mir sicher wäre, wie das Arraynetzwerk aufgebaut ist, könnte ich es ja diskret nachbilden.
    Von der Funktion sieht es aus, als ob es ein Pull-Down/High Netzwerk für die Eingänge des Microcontrollers ist. Muss das aber noch genauer verifizieren.



    shaun... da wurde kein Loch reingebohrt :-) das ist reingebrannt bzw. ein Widerstand ist abgebrannt. Wie der hohe Strom da zustandekam ist allerdings fraglich - geh mal davon aus, dass da noch was anderes gestorben ist... habe aber noch nicht viel rumgemessen. Viel ist auf dem Board auch nicht drauf- ein paar Relaise die die Pumpe ansteuern, paar Magnetventile und Druckschalter - und eben ein Microcontroller und ein ULNxxxx Transistorarray das die Ralaise ansteuert.


    Die kOhmwerte hab ich nicht am "gelochten" Bauteil gemessen sondern am zweiten VTM mit der Bezeichnung 910 VTM.


    Hast du zu diesen Steuergeräten irgendwelche Unterlagen, Schaltbilder o.ä.?


    LG
    Ingmar

    Hallo,


    habe hier ein ganz interessantes Bauteil das mir in der Form noch nicht untergekommen ist.


    Es handelt sich vermutlich um ein Widerstandsarray (evtl Terminatorbrücke o.ä-) im SIL-Gehäuse mit 7 Pins und einer Pin1 Markierung.
    Das Teil stammt aus einem Hella KFZ Zentralverriegelungsssteuergerät.


    Auf dem Bauteil ist "909 VTM 9945" aufgedruckt. Mit diesen Angaben ist in den Suchmaschinen aber nicht wirklich was zu finden.
    Auf dem Board ist ein weiteres (intaktes) Bauteil gleicher Bauform zu finden - hier ist aber "910 VTM 9815" aufgedruckt.


    Wenn ich das funktionierende Bauteil ohmsch vermesse, dann ergeben sich folgende Werte:


    Gemessen zw.:
    Pin 1 - 2 : 95k
    Pin 2 - 3 : 231k
    Pin 3 - 4 : 422k
    Pin 4 - 5 : 231k
    Pin 5 - 6 : 422k
    Pin 6 - 7 : 231k


    Hat jemand eine Idee wo man das Teil bekommen könnte und wie das Widerstandsnetzwerk aufgebaut ist ?


    Grüsse
    Ingmar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: GY-DV5000E
    Fehler: kein 1394 Eingang




    Hat jemand ein Servicemanual oder Schematic von diesem Camcorder oder zumindest nähre Informationen ?
    Will schon seit langem den IEEE1394 Port als Eingang DV-IN aktivieren, dass auch die Clips vom angedockten Firestore Festplattenrecorder im Camsucher wiedergegeben werden können.
    JVC ist hierbei nicht sehr hilfreich - die Verweisen nur daruf, die Version GY-DV5001 zu erwerben, die hat die DV-IN OPTION serienmässig freigeschaltet.
    Andere (allerdings nicht JVC-Techniker) sagen, das hier ein Board ausgetauscht werden müsste, wissen aber nicht welches.


    Könnte zwar sein, aber niemand weiss was genaues (warum sollte JVC hier verschiedene Boards fertigen - sowas wird doch heute über die Software gemacht oder sind hier verschienden progr. Versionen von XILYNX FPGAS verbaut.?)


    Ich habe auch einige Servicemenüs der Camera gefunden in denen man vom Abgleich der CCDs bis zum Laufwerk zig Optionen hat, aber nix das auf das Enablen von Aus-bzw. Eingängen hinweist.


    Vielleicht sieht das hier ja ein JVC erfahrener, der wirklich weiss was Sache ist und was man machen kann ohne gleich ein anderes Gerät zu kaufen. Denn mittlerweile ist der Camcorder ja kein Neuling mehr auf dem Markt (zu Zeiten von HD ...) und das Geheimnis könnte langsam gelüftet werden.


    Grüsse
    Ingmar

    Bilder

    • 2.jpg

    hallo,


    habe das Gerät mittlerweile auch ohne schematic wiederhergestellt.


    Ein 0 Ohm SMD Widerstand Bauform 0402 hatte einen Haarriß (das war der eigenliche Fehler), habe im Rahmen meiner Messarbeiten aber zuvor den LadereglerIC LT4055 als defekt deklariert (da die Spannungen ständig schwankten) und erneuert.
    Glücklicherweise konnte ich das datasheet im Netz finden und mithilfe der applicationnotes die Funktion der Ladeschaltung rausfinden.


    Für diese Arbeiten ist es ratsam mit den passenden SMD-Tools an Werk zu gehen. (Ich hab eine SMD Heissluftstation und die Infrarotrefurbishstation IR550 dafür benutzt und ganz wenig Cafe getrunken... :-) )

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Apple
    Modell: Ipod Generation4
    Fehler: Charging circuit defekt, Akku wird nicht geladen trotz Ladeanzeige




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Li-On Akku erneuert, verschiedene Stromquellen und Ladekabel ausprobiert.


    Hat jemand einen Zugriff zu einem Schaltplan vom Ipod Generation 4 (Monochromdisplay mit 20G HDD)?
    Der Ipod funktioniert mit geladenem Akku einwandfrei, erreicht die Akkuspannung einen Bereich von ~3,2V zeigt die Akkukapazitätsanzeige auch korrekt einen leeren Akku an - wenn ich ihn dann ans Ladegerät hänge zeigt er auch an - dass er extern gespeist und geladen wird, aber beim Mittloggen der Akkuspannung passiert nix - er entlädt sich weiter bis ~2,8V und dann zeigt danach gar nix mehr an.


    Der Vorbesitzer dürfte hier wohl mal mit einem falschen Ladegerät rumhantiert haben.


    Um das Teil zu reparieren wär es jetzt natürlich hilfreich ein schematic (zumindest von der powersupply und chargingsection des mainboards zu haben)


    (als Ersatzteile dürften die eines SchlachtIpod der 3.Generation weitgehend passen...)

    Hallo Robert,


    du hast Post,


    Habe die originale Anschlusspeitsche (Stecker samt 10cm Anschlusskabel) als Ersatzteil bei JVC Österreich bestellt (kostet ca. 70Euro)



    Die Artikelbezeichnung lautet:
    QAM0757-001 A/V CABLE



    Grüsse
    Ingmar