Beiträge von freakfactory05

    So nach nochmaligem Kontrollieren hab ich jetzt einen zweiten fehler entdeckt. Und zwar ist das


    YDRV TOP Board
    LGE PDP 040308
    Modell: 42V6


    das seitlich dirkekt zwischen YSUS Board und Plasma Pandel Anschluss sitzt mit 4 ICE´s. Darauf ist deutlich zu erkennen das der IC 1 ein eingebranntes Loch hat. Anscheinend ist das auch die Verursachende Quelle des Streifen im Bilds und der auslöser des Kurzschlusses auf dem ZSUS Board.


    Sollte noch jemand anderes ein ähnliches Problem gehabt haben bitte melden. Wenn jemand selber am verzweifln ist bei dem Gerät könnt Ihr mich ruhig per ICQ oder E-Mail anschreiben ich kann gerne dann die Adresse und die Telefonnummer für die Ersatteile weitergeben.


    ---------
    Ergänzung 15.12.2006 :


    Nach einem Telefonat heute mit dem Techniker der Firma hab ich erfahren das es sich bei dem Modell scheinbar um einen Serienfehler handelt da immer dieser Chip nach einer Zeit defekt ist. Er hat mir gesagt das auf dem Netzteil ein Potie für die Volt zahl ist das zu vermutlich zu dem fehler führt. Es handelt sich dabei um das Poti mit der Bezeichnung VR201. Mißt man am YSUS Board die Spannung an der Sicherung so bekommt man bei den meisten fällen einen Wert von über 180 Volt. Bei mir waren es 187/188 Volt. Diese muß mittels des Poties runtergeregelt werden auf 180 Volt damit das Plasma Pandel nicht eine Überspannung und so den IC 1 zerstört. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Ersatz IC den ich dann auflöten werde. Leider ist das ohne Spezialwerkzeug ( HOTAIR ) nicht so ohne weiteres möglich. Da ich diese aber habe ist das für mich soweit kein probelm. Wie gesagt sollte jemand das Gerät haben und fragen dazu haben einfach melden.



    Mfg Frekfactory

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sliding (Elektronik von größtenteils von LG)
    Modell: 42ETO20
    Fehler: Bild ist Senkrecht verzert Schattirungen erkennbar! Ton Ok.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos größtenteils ausgetauscht da schon ziehmlich in mitleidenschaft gezogen. ZSUS Board getauscht da da gekühlte Silizium "Transistoren" defekt.




    So das hier ist nun meine letzte Chance! Ich hab einen Plasma Bildschirm der defekt ist der Marke "Sliding" . Allerdings ist die verbaute Elektronik von LG ink. Das Plasma Pandel selber. Also wenn ich das Gerät einschalte Springen die Relays an und das Bild schaltet ein. Danach ist aber nur ein Senkrechter Streifen zu erkenn der sich komplett durch das bild von oben bis unte durchzieht. Dieser soll anscheinend das "KEIN SIGNAL" Logo sein das anspringt. Bestätigen tut das auch das diese Balken nach einer Zeit von Rechts nach Links abwechselnt durchs Bild läuft. Ich hab das Gerät vor einger Zeit bei von einem Freund bekommen der diese angeblich länger zeit in der Garage hatte. Danach war diese fehler vorhanden. Nach dem ich das Gerät erstmal einge Zeit eingeschaltet ließ wurde und ein Summen zu vernehmen war das immer lauter wurde bis es dann plötlich verschwand. Kurze Zeit darauf hab ich einen kleinen Knall vernommen und das ding ging aus. Kein geruch oder ähnliches.


    Nach erneutem Messen stellte ich dann Fest das auf dem


    ZSUS Board
    Modell: 42V6
    LGE PDP 040218


    eine Sicherung durchgebrannt war. Nach ausbau und erneutem Messen wurde dann der Grund klar. Der 250V 680uF Elko hatte einen Kurzschluss. Nach hin und her um die Ursache zu finden wurde dann klar das das Bauteil "LG5121-11809" auf deren Rückseite sich Silizium Transistoren oder Steuer IC´s befanden durchgebrant waren. Ich hab also mit langem hin und her herausgefunden wo man sowas bestellen kann und diese Teil dann auch bekommen. Heute kam ich entlich dazu das Board einzubauen. Leider mußte ich feststellen das das Problem damit leider nicht behoben wurde.


    Das Problem was ich habe ist jetzt halt liegt das an der Platine oder ist der fehler irgendwo anders zu finden. Eventuell im YSUS Board.


    Ich hab leider wenig bis garkeine Erfahrungen mit Plasmafernseher. Mein Fachgebiet ist eher die SMD Elektronik in Handy´s oder ähnlichem. Ich bin in dem bereiche was UGB´s ect austauschen und Handy´s Reparieren eigtlich ganz gut gerüstet natürlich hab ich auch schon den einen oder anderen Röhrenfernseher zerlegt und repariert aber das schon bischen was her.


    Eventuell kennt ja jemand den fehler und kann mir in etwa sagen wo ich sonst noch suchen könnte. Bei bedarf kann ich Bilder und genaue bezeichnungen der Teile posten. Bei den andern Foren hab ich überall schon versucht was rauszubekommen aber leider nie eine antwort bekommen :( !


    Ich danke für jede Hilfe.


    Mfg Freakfactory