Beiträge von Edelfisch

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2531D
    Fehler: Chassis läßt sich nicht ausbauen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    CT 332 und 331 durch 15pF Keramisch ersetzt wegen Farbaussetzern,jetzt möchte ich die kalten Lötstellen unter´m Chassis beseitigen(z.B. NF-Endstufen).
    Ich bin jetzt seit 25 Jahren Radio-und Fernsehtechniker,aber so etwas habe ich noch nicht erlebt:normalerweise hebt man bei diesem Gerät das Chassis etwas an und zieht es nach hinten raus(war bei meinem eigenen Gerät gleichen Typs,nur mit 63er statt 70er Röhre,gar kein Problem).Hier ist das Chassis(von hinten gesehen)vorn rechts,also nicht die Seite,wo der Netzschalter sitzt,fest,man kann wackeln und ruckeln,nichts bewegt sich.Ich will auch nichts kaputt machen;wer kennt den Trick?
    Danke und Grüße Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe heute(mehr aus Verzweiflung)das 6.TDA(auch von ST,aber andere Herstellung) eingebaut;wieder keine Besserung;hatte ich ehrlich auch nicht erwartet.Wer weiß,was das gute Stück noch hat-meine Schwiegermutter bekommt jetzt einen neuen
    Fernseher-braucht noch jemand 4 TDA1675A und 2 TDA1870A ?
    Alle nur kurz getestet und aus unterschiedlichen Chargen. ;)


    Danke für Eure Tipps Thomas

    Hallo zusammen,
    habe jetzt im RepData Shop das TDA1675A bestellt;merkwürdig ist,daß die Betriebsspannung,die aus dem Zeilentrafo gewonnen wird,recht niedrig ist:gemessen 22V.Habe mal einen Elko parallel geschaltet:Spannung wird nicht viel höher.Wie hoch sollte die Betriebsspannung für das TDA minimal sein?
    Edit:Hab´s im Datenblatt gefunden:minimal 25 V sollten´s sein,werde den Elko direkt an Pin 14 des TDA nochmal untersuchen...
    Grüße Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: 7 665 365 DPS 100-30
    Fehler: Probleme mit der Vertikalablenkung;
    Bild dunkel,Hochspannung und Ton da




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    C558 an Vertikal-IC hatte keine Kapazität;ersetzt
    S739 ausgelöst;ersetzt
    TDA1870A(V570)Kurzschluß;durch TDA1675A(ST/Reichelt)ersetzt.
    Gerät lief erst ca 1h ;dann Bild wieder dunkel,wird sporadisch wieder hell.
    Läuft immer ca. eine Minute(kalt)normal,dann wieder dunkel.
    Zweites TDA1675A eingebaut,Fehler ist nach einer Minute wieder da.
    Gerät ist nicht klopfempfindlich,Elkos ums Vertikal-IC geprüft,scheinen o.k.
    Habe ich eventuell von der Fa.Reichelt schlechte IC´s bekommen ?
    Die hat ja hier im Forum sowieso einen schlechten Ruf-oder was kann´s sein?
    Kennt jemand die Unterschiede zwischen TDA1870/1670/1675 ?


    Danke und Grüße Thomas