Beiträge von schnief

    Hallo,
    ich habe einen Macom KM-950 21", Chassis C835. Der Fehler gestalltet sich folgendermaßen, Der Bu hatte einen kompletten Kurzschluß, aber die LED an der Front des Gerätes läuchtet trotzdem grün.
    Hat hier irgenwer einen Schaltplan oder einen Tipp?
    Danke

    Mein FFT startet zwar kurz, geht aber dann sofort in die Schutzschaltung. HAt für dieses Gerät irgendwer einen Schaltplan? Die Hochspannung kommt kurz, der BU ist auch OK. Meine Vermutung ist Vertikal, aber ohne Plan schwer zu messen.
    Danke

    Mein FFT startet zwar kurz, geht aber dann sofort in die Schutzschaltung. HAt für dieses Gerät irgendwer einen Schaltplan? Die Hochspannung kommt kurz, der BU ist auch OK. Meine Vermutung ist Vertikal, aber ohne Plan schwer zu messen.
    Danke

    Zum Thema Digitaler Sat Empfang:
    Meine Erfahrung ist, nur doppelt geschirmtes Kabel mit hohem Schirmungsmaß verwenden! Mein Favorit in dieser Richtung ist LCD 95 von Kathrein, soweit ich weiß git es kein anderes SAT Kabel mit vergleichbaren Eigenschaften.
    Zu deinem Problem:
    Premiere befindet sich im LOW Band vom Astra Sateliten. Daruaf unbedingt achten! Nicht alle digitalen Sender befinden sich im HIGH BAnd!
    Du kannst mal testen ob BIBEL TV oder TV Puls einwandfrei empfangbar sind. Diese sind die untersten Sender im Digitalen Angebot vom Astra. Falls du eine Matrix verwendest, kann es sein, daß diese dir das Signal verhunzt, am besten mißt du das Vierquadranten Kennlinienfeld.

    Es sieht so aus als ob drin LNB "driftet", d.h. es arbeitet nicht mehr korrekt. Könnte aber auch sein, daß der Receiver Tuner selbst zu driften anfängt.
    Stell mal einen Sender ein, wenn er erst langsam kommt, dann gib den Sender nochmal ein mit leicht veränderter Frequenz (so plus 5 oder 10) wenn er dann sofort da ist, dann driftet eines deiner teile.
    Kannst rausfinden, indem du einen anderen korrekt arbeitenden Receiver anschließt und überprüfts ober er mit der Frequenz einen Sender sofort anzeigt.

    Hab ein klienes Problem mit einem Belinea 106020. Alte Leier, Monitor schaltet kurz ein, geht dann sofort in Schutzschaltung. Daraufhin habe ich den Zeilentrafo erneuert, aber leider keine Wirkung erzielt. Die Spannung sind nach wie vor kurz dann und bauen sich langsam ab, auch am Zeilenbu hab ich eine Ansteuerung aber kein vernünftiges Oszi Bild.
    Alle Welt schreibt immer der BU ist hin, aber meiner mißt sich vollkommen normal.
    Meine Frage: Wenn der BU bei diesem Modell hin ist, hat er dann einen Schluß oder ist er anders defekt? Hat hier wer Erfahrung?
    danke
    schnief


    P.S. Ist es wirklich möglich, daß man im gesamten Netz keinen Schaltlpan für diese Gerät bekommt?

    HAllo Monitohop
    muß ich morgen gleich mal messen. Wenn der Zeilentrafo defekt ist, wie stellst du das exakt fest? Hast du da nen Trick?
    Wo bekomm ich so nen Trafo her? Von NEDIS oder HR DIEMEN ? KOSTEN?


    Hab den Wiederstand überprüft, der is OK. Hast du nen Schaltplan?
    (Ne menge Fragen auf einmal)

    Du konntest dir aber auch das neueste Lehrbuch für den Lehrberuf Informationstechniker- Fernsehtechnik" aus dem Westermann Verlag kaufen. Es gibt mehrere Bände von den Grundlagen über die Fernseh und Videotechnik bis zu Netzwerktechnik. Die sind alle sehr anschaulich aufgemacht und vermitteln den Stoff auch anständig. Guck einfach mal bei amazon oder BOL unter WESTERMAN Fachbücher nach. Die gleichen gibt es auch vom Europa Verlag, die gefallen mir aber von der Aufmachung her nicht so gut.

    Das mußte normalerweise das Basisbandsignal sein. Das ist das modulierte Videosignal. Wir bei Sat Receivern oder bei Videorecordern am Ausgang "Decoder" zur Verfügung gestellt.

    Habe einen kaputten Belinea 106020 auf meiner Werkbank. Er verählt sich wie folgt: Man schaltet ein, die Spannungen sind kurz da, und dann geht er in Schutzschaltung. Die üblichen Verdächtigen (BU 2532) und auch die anderen Transistoren sind gut. Mit dem Oszi sieht man, daß der BU angesteuert wird, und der Monitor verhält sich, als wie wenn der Zeilentrafo defekt wäre. Den Zeilentrafo hab ich aber überprüft und der sieht noch in Ordnung aus ( Rechteckimpuls über ein Kabel am Ferritkern und an den Wicklung mit dem Oszi gemessen ob er schwingt). Hat jemand eine Ahnung wo noch ein Kurzschluß sein könnte oder hat irgendwer einen Schaltungsauszug, der Link von vor 3 Wochen funktioniert leider nicht mehr.
    Danke schon im Voraus