Moin,
was soll man heute auch noch groß reppen in der U-Elektronik.
Da gehen bei den Flachmännern die Boards hoch und die kosten gleich knapp den Preis von dem Billiggerät des Elektrodiscounters. Noch 1 - 2 Arbeitsstunden drauf und die Reparatur kostet mehr wie ein anderes Gerät.
r.
Der Kunde zeigt dem Techniker dann doch nen Vogel wenn der erklärt das der Kunde nun 3-4 Tage auf sein Gerät warten muß und über NP für die Instandsetzung auf den Tisch des Technikers blättern darf.
Ob das neue Gerät dann was taugt oder nicht ist völlig egal. Der Kunde hatte nen 399€ Flachmann war bis zum defekt zufrieden also reicht ihm das neue Modellwelche inzwischen am Markt ist, für den gleichen Preis auch locker.
Der Techniker hingegen kann den Preis gar nicht mehr in soweit beeinflussen das es sich für den Kunden lohnt weil er dafür zu viele Abgaben und Kosten hat.
NAtürlich gab es auch Zeiten in denen hat der Techniker zo dermaßen ins Portemanaie der Kunden gegriffen so da sich manch einer gar nicht mehr traut nach einem Preis zu fragen.
Ein Beispiel hier vor Ort :
Fernbedienung reppen zum Pauschalpreis.
29,00€ Reinigen und reppen. Fals keine rep machbar gibts ne Austausch FB ( kein Anspruch auf Original )
Nachbar ging hin, bekam gleich gesagt : " ich besorg ihnen ne Austausch FB, ist übermorgen da"
Diese China Austausch FB hätte er sich selbst für 5,90€ incl. Versand im Umschlag kaufen können.
Auch in anderen Handwerken sieht es doch eher schlecht aus.
Die großen Ketten wechseln die Bremsen zu 50 - 70 % vom Teilepreis beim Vetragshändler.
Wobei ich da Teilweise selbst sehe da dort furchtbar tief ins Portemanaie des Kunden gegriffen wird. Denn häufig kosten die Teile beim Hersteller, welcher auch die Vetragswerkstatt beliefert nur einen Bruchteil von dem was diese haben will.
Beispiel hier :
Ich habe für meinen Dodge Scheiben und Belege für vorn beim US Hersteller bestellt. Für 80€ kamen sie zu mir nach Haus. Die Vetragswerktatt kam mir mit einem Preis von knappen 400 Euronen. Mit Einbau kamen die Jungs bei Dodge auf 700 €. Der Einbau war in ner Stunde erledigt.
Aber ein Großteil der Werkstätten und Händler ist schon zu verstehen. Es entstehen dort Kosten die man kaum noch stemmen kann.
Ich persönlich kann das, da ich schon vor langer Zeit den beruf gewechselt habe, zwar heutzutage mehr im KFZ Handwerk einsehen aber bei euch wird es doch nicht anders aussehen.
Wer kann denn noch, für den Kunden nachvollziehar, wirtschaftlich reparieren ?
In der U - Elektronik denke ich ist das zumindest für die breite Masse fast unmöglich.
Dementsprechend sehen heute auch so manche Stelenangebote / Aufträge aus.
Ich hatte letztens ein Angebot einen Reifen und Bremsendienstes. Ich sollte dort halt Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer wechseln.
Bezahlt nach Stückzahlen.
Für jede Arbeit war eine gew. Zeit vorgesehen. z.B. Scheiben und Beläge wechseln pro Achse 20 Min. Gezählt von der Fahrzeugannahme an.
Alles was länger dauert ist unbezahlt.
Klar ist das die genannte Zeit nicht reicht, von festsitzenden Schrauben u.s.w. mal ganz abgesehen.
Wechsel von Kompletträdern 10 Min.
Vergütung : Bremenwechsel pro Achse 5,18€
Räderwechsel komplett 3,25€
Kein Kunde = kein Geld
Feste Schraube = fast kein Geld
Ähnlich tolle Angebote bekamen wir hier ja letzten bzgl. der Mikrowellenreperatur zu lesen.
Ich bin gespannt wie lange geiz noch geil ist
Bis denn vom Sven