Beiträge von pillepups


    So weit klar. Ich wollte damit nur das gewünschte Tätigkeitsfeld am Ende benennen.


    Sicher sieht es hier nicht besonders aus. Aber wo ist es schon wirklich gut.


    Wenn ich in meinem erlerntem gucke ist es noch wesentlich schlechter. Klar gibt es Masn an "angeblichen" gesuchen von Za Firmen. Aber die haben immer Massen an gesuchen geschaltet ohne die Stellen zu haben um kurzfristig bei Bedarf reagieren zu können.


    Das findet die BA natürlich toll denn das schönt ja die Statistik und gibt unseren Politikern noch mehr Stoff Arbeitssuchende ins schlechte Licht zu rücken.


    @ Andy Den Gedanken kenne ich. Ich habe auch mal einige Jahre einen florierenden Handel mit Mobilfunkverträgen und dem ganzen drum herum betrieben.
    Leider war der Markt dann aber doch irgendwann zu gut gedeckt um mit meinen Träumen und Ideen vereinbar zu sein.


    Da war ich irgendwann bei knapp 24h erreichbarkeit ( Ihr glaubt gar nicht wie vielen Leuten es Nacht plötzlich einfällt das sie noch eine neue Sim Karte brauchen ) und habe dann am ende mit 800 Mark herumgekrebst.
    Da musste ich einen Schlussstrich ziehen um nicht völlig in die Miese zu verfallen.



    bis denn vom Sven

    Wie steht ihr dazu ?


    Ich selbst habe damals mal so ziemlich zwangsweise E-Inst gelernt.
    War damit nie zufrieden weil ich seit ich ca 13 war RFT lernen wollte.
    Der Gedanke und wille hat mich bis heute nicht verlassen.


    Was würdet ihr dazu sagen wenn ein solch alter Sack ( jung geblieben )vor eurer Werkstatt stehen würde und seinen Wunsch vorträgt.


    bis denn vom Sven

    Zitat

    Original von PeBe
    update:nach dem mir hier so vorbildlich geholfen wurde---Danke für die zahlreichen Antworten..---
    http://dedi359.your-server.de/…mages/smilies/biggrin.gif
    haben sich zwei!! Fachbetriebe mit dem Gerät befasst.Der erste meinte Totalschaden,BR netto 800 plus
    Usteuer plus Arbeitslohn,der zweite,ein Löwe Partner hat Löwe dazu bewegt den Grossteil der Kosten zu übernehmen.
    Die Angst der Fachleute hier Tipps an fernsehtechnische Laien zu geben ist unübersehbar.Schade eigentlich.....



    Find ich doch schon ein wenig frech.


    Immer mit der Ruhe dann kommen schon Antworten.
    Ein paar kleine Scherze am Rande dürften doch in einem Forum auch noch erlaubt sein.


    Du gehst hier ja ran wie ein Terrier und beist den Leuten ins Bein und versuchst da Antworten heraus zu schütteln.


    In der Ruhe liegt die Kraft.


    So musst Du dich nicht wundern wenn dir bald keiner mehr Auskunft gibt.


    Viele der hier vertretenen Leute müssen mit der Arbeit an solchen Geräten ihr Brot verdienen ( ich wäre froh hätte ich den Beruf des RFTlers gelernt ) diese Leute helfen hier noch nebenher !!!
    Klar tauschen diese hier auch Tips aus. Es gibt ja immer jemanden der mehr weis. Aber ich denke erst wird der Lebensunterhalt verdient und dann wird dir geholfen.


    Ich glaube du weist die Hilfe dieser Leute nicht zu würdigen. Diese stehen nicht ausschliesslich für dich bereit. Wie schon gesagt erst kommt das Brot



    Bis denn vom Sven

    Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Nicht-Fachmänner, die den Rat eines Fachmannes in Frage stellen ?(


    Ist das nicht meist so ?


    Sind es nicht gerade die, die dann auch sagen der Fachmann will mir doch nur das Geld aus der Tasche ziehen ?



    bis denn vom Sven

    Die Elkos würde ich auch zumindest einmal auslöten um zu sehen ob da nicht evtl. noch welche von der Kühlflüssigkeit unterlaufen wurden. Dabei kanns du die auch gleich mal kurz prüfen.


    Zumindest wenn dort Elkos bündig auf der Platte sitzen könnte sich darunter noch Kühlflüssigkeit sein. Wenn die Kühlflüssigkeit auf die Platte gelaufen ist, standen da ja wahrscheinlich welche in der Plörre und waren elektrisch leitend an den Pins verbunden.
    Das haben die nicht so gerne.


    Guck dir auch mal alle Steckverbinder an ( sofern im Feuchtgebiet vorhanden ) die laufen auch gerne voll.


    Hat dein TV nicht so eine Auffangwanne für die Flüssigkeit oder ist es beim Transport passiert ?


    So ist es zumindest beim Philips 46 PP xxx ( chassis FL1-PTV )


    Ich habe zu den Geräten auch erst mal etwas mehr gelesen weil ich bis vor einer Weile noch keinen hatte und der den ich uns bei ebay ersteigert habe brauchte auch die ein oder andere Kur.


    Bis denn vom Sven

    Nun gut,


    Glasreiniger war auch mein erster Gedanke. ( ich putze ja gerne Fenster )


    Ich dachte ich frag mal nach was ihr da so benutzt.


    Hatte die Kiste aber gerade noch einmal offen da lag doch noch was in der Schutzplatte im argen. Da waren ein paar R´s die nicht mehr viel durchlassen wollten.


    Das diese Chassis in Spielautomaten verwendet wurden, wusste ich gar nicht. ( ist aber auch das erste mal das ich es da habe )
    Auch der erste CRT Rückpro den ich mir vorgenommen habe.


    bis denn vom Sven

    hallo,


    nutze doch sofern du und der Verkäufer es akzeptieren paypal dann kostet die dich als Käufer die Überweisung nichts.


    Bankgebühren sind schon heftig. Vor allem aber die Unterschiede der Gebühren bei verschiedenen Banken.


    Wir haben vor einer Weile mal für einen Nachbarn eine Überweisung in die USA getätigt ( ca 300$ )
    Die Volksbank wollte von ihm 49 € + evtl. im Ausland noch anfallende Gebühren.


    Die Sparkasse nahm 10 € komplett.


    Bis denn vom Sven

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 46PP xxxxxx ( Matchline Serie ) Chassis FL1-PTV
    Fehler: verschmutze Spiegel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:ELKO Kur, Löten, Löten und nochmals Löten ( grausam gelötetes Chassis )



    Hallo,


    ich habe o.g. Gerät jetzt wieder ganz gut reanimiert.


    Es ist aber doch zu sehen das das Spiegelsystem nicht wirklich 100%ig sauber ist.


    Habt ihr Erfahrungen womit sich das am besten schön Flecken und Streifen - frei reinigen lässt ?
    Es ist zwar nicht wirklich wild aber nach der bisherigen Arbeit würde ich das doch auch noch gerne bewerkstelligen.
    Ich betreibe das Gerät bei mir selbst und finde für einen Rückpro hat der Schrank wirklich ordentliche Lichtreserven so das man ohne Probleme auch Tagsüber bei Sonnenlicht gut Fernsehen kann.


    So ein Chassis hat man ja nicht alle Tage daher mal meine weitere Frage wer hatte schon mal eins auf dem Tisch oder vielleicht besser gesagt wer ist schon mal dvor und dahinter mit seinem Mess & Löt Equipment herumgekrochen. ( Ich habe mich nicht wirklich getraut das Gerät auf unseren Glastisch zu stellen )


    Waren bei euren / eurer Kunden Geräten die chassis auch so grausam gelötet ?




    Bis denn vom Sven

    Ja ja,


    da hat wohl mal wieder irgendwann mal neben einem Transistor gesessen und meint weil er einen solchen erkennt könnte er mal seinen Kenntnisstand etwas besser darstellen.


    Schlimmer finde ich aber noch wenn man zu faul zum suchen ist.


    Aber beides zusammen.



    bis denn vom Sven

    nabend,


    ich muss mich auch zu den überwiegend informationen abgreifenden Personenkreis outen.


    Ich selbst interessiere mich für diesen Bereich schon fast seit meiner Kindheit.


    Ich hatte auch Zeiten zu denen ich wild herum probiert habe und auch gerade im Alter zwischen 14 & ca 18 einige Geräte verschlimmbessert oder zur Entsorgung repariert.


    Dann habe ich das Messen gelernt, mann dachte ich mir Messen hilft ja wirklich weiter, dvor war ich der Meinung wer viel misst misst Mist.


    Leider gab es zu dieser Zeit keine Internet - Foren und keinen RFT in meinem Bekanntenkreis. Ein RFT wollt mich wohl ausbilden, hat sich dann aber überlegt das Ausbilden doch ganz zu lassen. Dieser Gedankenblitz überkam ihn ein paar Wochen bevor ich meine Ausbildung beginnen sollte.


    Damit wars aus mit dem Traum RFT zu lernen denn so kurzfristig war nichts mehr zu bekommen.


    Mein Interesse ist bis heute nicht verflogen und ich freue mich in solchen Foren Informationen aufnehmen zu können.


    Hier kann ich überwiegend auch nur Wissen aufnehmen.


    In Foren zu anderen Themen bin ich aber wieder in der Lage mein Wissen weiter zu geben und das mache ich gern.


    Ich fände es mehr als Schade wenn solche Informationsquellen versiegen würden.
    Denn so habe ich schon vieles gelernt ( auch auf anderen Gebieten )


    Sicherlich kann es für völlige Laien gefährlich werden wenn diese eine rep. selbst durchführen wollen. Aber ich denke das der völlige Laie mit den Erklärungen hier im Forum nicht viel anfangen können wird.


    Da brauchts schon erklärungen wie ( Mach mal hinten auf und gucke ganz rechts da steht so eine Platine hochkant. Die ziehst du raus und da sind dann 5 so kleine bunte geringelte runde teilchen mit zwei silbernen drähtchen die sind da fast alle auf einem Haufen. Die tausch mal aus. Dazu guck dir mal auf www punkt guck mal wie du löten musst dÄ ä die Anleitung an. Dann weist du wie du das machen must.
    Wenn Du schon dabei bist dann mache das gleiche mit den komischen blauen und schwarzen töpfen.


    wenn man jemanden so erklären müsste wie er die üblichen verdächtigen Widerstände auf nem NT vom prof. 7000 Chassis und dazu noch nen paar Elkos tauschen mussdann sollte er es wirklich auch lassen.
    Aber so muss ja niemand erklären und schon sind die völligen Laien raus aus der Sache.


    Ich hoffe für mich hier noch bei Bedarf den einen oder anderen Tip bekommen zu können.


    Das man aber Informationen wie von mir grad beschrieben weitergibt, hoffe ich nicht.


    Denn wer die Tips so braucht, hat am Gerät nicht zu suchen.
    An ein Werkstattsterben durch diese Foren glaube auch ich nicht.
    Da liegt imho die Problematik eher bei den heutigen Discounterpreisen.


    Denn mal erhlich. Kunde Kauft ein Gerät für 189 € beim Discounter und das Gerät hält 4 Jahre. Dieser Mensch wirft weg und kauft neu. Aber das kann man ihm gar nicht verübeln. Er kauft neu und hofft wieder 4 Jahre Ruhe zu haben und bezahlt sein TV vergnügen mit keinen 50 € / Jahr. Der hat halt Angst reparieren zu lassen. Ich höre nur zu oft. " dann lasse ich reparieren und zahle nen hunderter und dann vllt. kurz drauf kommt ein weiterer Fehler und ich hätte neu kaufen können".



    bis denn vom Sven


    bis denn vom Sven

    ich bin mir grad nicht zu 100% sicher aber ich meine der Otto Versand hat die auch mal als Hanseatic unters Volk gestreut.


    Ich hatte so einen vor ner weile mal hier. In ein paar Tagen weis ich aber genaueres. Ich kriege das gleiche Modell wie letztens in kürze noch mal rein.


    ( In der Familie kaufen immer alle den gleichen Schrott. Alle gleiche Hifi-Anlage, zumindest einen gleichen TV, gleichen DVD u.s.w. )



    bis denn vom Sven

    G4 klappt wenn beide Geräte es können und die Leitung was taugt.


    Im ISDN Netzen habe ich auch schon G4 genutzt. Derzeit habe ich aber gar kein Fax. Ich nutze kein Festnetz mehr. Ist hier zu teuer.


    Bei mir läuft Telefon via Handy Flat und web via UMTS Flat. ( DSL gibts hier nicht ).


    Den Fehler mit G3 und G4 hatte ich schon mal und da wars der gleiche spass.


    Allerdings denke ich doch mal das Web punkt de die Fax sendungen kompatibel senden sollte.



    bis denn vom SVen

    Mahlzeit,


    da sollte eher die Konfiguration des PC´s überprüft werden.


    Denn das Fax sollte es können.


    Evtl sendet der PC nur Gruppe 4 Fax und das Fax kann es nicht weil nur Gruppe 3.


    Die meißte PC Software kann aber so eingestellt werden das sie automatisch auf Gruppe 3 Fax schaltet sobald ein Gr 3 Fax - Gerät antwortet.


    Dieser Verdacht liegt mir am nähesten weil das halt einen Unterschied ausmacht.
    Wenn jetzt natürlich beide Gr. 4 können liege ich voll daneben. ( kenne grad das HW Fax nicht )


    bis denn vom SVen


    Mal zu den Ausbildungen. Ich habe überwiegend sehr schlechte Erfahrungen mit den Leuten gemacht die ihre Ausbildung in ausserbetrieblichen Ausbildungsstätten wie denen der Handwerkskammer gemacht haben.


    Theorie war ja ganz gut vorhanden aber praktisch haben da fast alle völlig versagt.


    Da wird die Hälfte der Ausbildungen in der Lehrwerkstatt abgesessen und immer wieder das gleiche gemacht. Immer wieder werden die gleichen Fehler gesucht und behoben. Das alles natürlich unter ideal - Bedingungen. Ich habe damals dort auch meine Ausbildung begonnen da sich der Meister meines Vertrauens kurz vor Ausbildungsbeginn entschlossen hatte kürzer zu treten und nicht mehr auszubilden.
    Ich habe alles daran gesetzt dort weg zu kommen um in einem vernünftigen Betrieb zu Lernen. Was ich dann auch geschafft habe.


    Aus meiner Erfahrung werden dort alle Lehrlinge nur auf Prüfung getrimmt. In der realen Welt sind viele dann nicht in der Lage eine ordentlich Arbeit abzuliefern.


    Die Zweite Hälfte die dann in Praktikumsbetrieben läuft ( ständiger Wechsel 3 Monate Lehrwerkstatt / drei Monate Betrieb )
    Wird dann meist auch nichts oder nur wenig gelernt, da diese Lehrlinge in den Betrieben meist auch nicht sonderlich ernst genommen werden und eher Taschen tragen, Geräte abholen u.s.w.


    Bei der Ausbildung zum E-Inst z.B werden schön alle Schaltungen auf Lochblechen Aufgebaut. Gucken die Strippen dann aber mal irgendwo aus der Wand und es soll mal nur eine Verteilerdose Verdrahtet werden, stehen die da wie der Ochs vorm Berge. Messen haben sie alle ganz Toll gelernt an modernsten Messplätzen. Aber stecken die Bauteile im Gerät dann sitzen sie mit offenem Mund davor und fragen sich "was mach ich denn jetzt"


    Das sind dann diese Inhaber von Gesellenbriefen ohne wirkliche Ahnung.
    Wir haben hier in der Nachbarschaft auch einen solchen Elektriker, was der mir für fragen stellt ist manchmal wirklich die Krönung.
    Einen Prüfungsabschluss knapp unter 2 aber in der realen Welt keinen Plan. Sein praktisches können war bei mir schon vor Beginn der Ausbildung vorhanden.


    Ich denke mal das auch solche Leute hier Fragen Posten und wirklich denken sie wären gestandene Techniker.
    Sie haben ja auch irgendwann mal ein Stück Papier bekommen das sie es sein sollen. Aber in sehr vielen Fällen fehlt es an jeglichem praktischen Wissen. Nur leider wissen die es häufig selbst nicht bei der Selbstbeweihräucherung die in diesen Ausbildungswerkstätten betrieben wird.



    Bis denn vom Sven

    Du wirst die Unterlagen doch sicherlich zum Üben oder Nachschlagen brauchen. Google doch etwas und dann copy & paste.


    Lesen, Lesen und ab zur Prüfung.


    Ich denke ich hätte mir vor der Gesellenprüfung die Zeit nicht genommen um auf Hilfe von anderen zu warten.


    bis denn vom Sven

    Moin,


    Ja das ist dieses typische : " kannst nicht mal eben ist doch nur ne Kleinigkeit für dich"


    Genau so wie fast jeder zweite Fehler : "ist bestimmt nur ne Sicherung hat xx auch schon gesagt"



    Oder man teilt mit das es ein paar taube Elkos gibt die man noch besorgen muss ( ich mache das ja nicht jeden Tag ) : " die Kann man doch bestimmt auch reparieren, die Techniker lernen heutzutage ja nicht mehr viel. Die lernen heute nur noch austauschen aber nicht reparieren )



    bis denn vom Sven

    Hallo,


    ich bin hier im Forum auch eher einer mit wenig Ahnung was die RF Technik betrifft.
    War eigentlich immer mein Wunschberuf und da sich damals ein netter Meister nicht an seine Zusage gehalten hat musste ich nehmen was dann noch übrig war. So wurde ich Strippendompteur.


    Ich habe schon einige Kenntnisse zur Elektronik und auch schon so manches Gerät auch repariert.


    Gerne hole auch ich mir Tips zur rep. in Foren und finde es schade wenn dann Reaktionen aufkommen die schon eher in die Richtung gehen : " Du willst uns unsere Arbeit wegnehmen"


    Die Geräte die z.B. ich so repariere würden i.d.R. sonst auf dem Müll landen, da es sich meist um Geräte von Leuten handelt die eine Reparatur im Fachbetrieb nicht bezahlen könnten und sich dann irgend ein gebrauchtes Gerät für wirklich sehr wenig Geld kaufen würden.
    Dafür würde kein Betrieb auch nur das Gerät öffnen und einen Blick hinein werfen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung das Personen mit 0 oder weniger als 0 Ahnung an die Fachleute verwiesen werden sollten.
    Denn dort können auch vermeindlich kleine Tips evtl. schon gefährlich werden.


    Nur wie soll man es einstufen ?


    Manch einer würde Aufgrund seiner Langjährigen Erfahrung evtl einen "halbwissenden" auf 0 Ahnung Einstufen


    Ein anderer rechnet diesem aber evtl. wieder sein "halbwissen" zu.


    Bis denn vom Sven