Beiträge von Hans Bethe

    Hallo Harry,


    ich sehe, daß Du Google bemüht hast. Ich scheine Dich ja mächtig zu beschäftigen.


    Du spürst natürlich, daß ich Dir intellektuell überlegen bin und Deine Minderwertigkeitskomplexe nagen an Dir. Warum hast Du mir nicht einfach eine vernünftige Antwort gegeben, dann wäre Dir das erspart geblieben.


    "Ich komm damit schon klar Andy" - wie putzig. Alleine kommste wohl nicht mehr klar, oder?


    andi: Schöne Grüße nach Aachen; dort habe ich mal gewohnt!


    Grüße


    Hans

    Guten Morgen,


    daß Thema hat Euch aber noch lange beschäftigt! Tja, hätte Harry in der Schule besser aufgepaßt, hätte er auch studieren können und müßte nicht mit Minderwertigkeitskomplexen & Blockwartmentalität durch die Gegend rennen.


    Tatsächlich war das SCART-Kabel defekt. Vielen Dank für die Tipps!


    vy 73 de Hans

    Komisch,


    andere Leute hier im Forum haben vernünftige Antworten gegeben:


    - SCART Buchsen nachlöten
    - Massefehler


    Hättest Du auch machen können, oder? Was hast Du davon, die Kenntnisse anderer Leute in Frage zu stellen. Halt doch einfach die Schnauze, wenn Du nicht vernünftig antworten kannst oder willst?


    Hans

    Hallo Harry,


    vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe umfassende Kenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik.


    Nun ist es aber gerade in der Radio- und Fernsehtechnik so, daß die Leute in den Werkstätten Dir für jedes Gerät Standardfehler nennen können, ohne das Gerät von innen gesehen zu haben.


    Mir ist auch völlig klar, wo der Fehler wahrscheinlich zu finden ist. Aber nachfragen kann ja wohl nicht schaden, oder?


    Ansonsten: Warum hälst Du nicht einfach die Schnauze, wenn Du nichts Vernünftiges zu sagen hast?


    Grüße


    Hans

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW 82-40/8
    Fehler: Audiostörung/ Krachen


    Hallo Forum,


    erst einmal ein Kompliment an dieses Forum. Ich habe aufgrund von Hinweisen schon einige Fehler reparieren können.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe einen SAT-Receiver via SCART Anschluß an den Grundig angeschlossen, wobei es regelmäißg krachende Geräusche im Audiosignal gibt. Wenn ich hinten am SCART-Stecker wackle bzw. gegen die Rückwand klopfe, kann ich das krachende Geräusch reproduzieren. Das Krachen tritt bei beiden SCART-Steckern auf.


    Was kann das sein?


    Grüße


    Hans

    Hallo,


    ich hatte vor 4 Wochen plötzlich den selben Effekt bei einem Grundig M42. Es handelt sich um einen Standardfehler, den man mittels Such-Funktion leicht findet.


    Hier die Lösung:


    1) Unbedingt Gerät nicht mehr laufen lassen, sonst geht der Endstufentransistor der Horizontalablenung (auch HOT genannt) kaputt.
    2) IC440 (Ost-West Korrektur TDA8145) , R569 (4,7 Ohm Sicherheitswiderstand) und Zenerdiode (D55012/ ZPD 33) wechseln.
    3) Wenn HOT doch verstorben, noch T5331 (2SC5331 Toshiba) wechseln

    Ablenkstufe um den Zeilentrafo nachlöten.


    Dank dieses Forums lief mein Grundig wieder nach 20 Minuten und 16 € Kosten!


    Grüße


    Hans

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1929
    Fehler: Ost-West Korrektur defekt/ abschließend noch eine Frage



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: HOT getauscht, OW IC TDA 8145 + ZPD33 + Sicherungswiderstand gewechselt, Diverse C's und L's nachgelötet.


    Hallo,


    erst einmal ein Kompliment hier ans Forum. Mein Grundig TV mit CUC1929 Chassis ist nach einem Ost-West Fehler gestorben, nachdem mein Weib gnadenlos weiter geguckt hat, obwohl es nach Widerstand stank. Dank des Forums war der Fehler aber schnell lokalisiert und behoben!


    Abschließend noch eine Verständnis-Frage: Ich habe den Schaltplan studiert, verstehe aber nicht, warum der HOT verreckt, wenn das OW IC kaputt geht?


    Kann mir das einer erklären?


    Grüße


    Martin