Beiträge von kdb

    Rüdiger... kein Problem!
    Ich habe das meiste von damals auch schlicht vergessen zumal ich heut nur noch mit HF zutrun habe!


    Es wär nur schade wenn die Kiste nicht wieder fein und sauber abzugleichen wäre!
    Zumal ja auch nur ein Normales Chassis mit 3facher Horizontal-Endstufe in dem "riesen" Kasten steckt.
    (2 Techniker nebst Kiste Bier, haben locker Platz darin) :O)



    Gruß
    KDB

    Hallo Rüdiger,


    also für mein Verständnis handelt es sich bei 2Spiegeln und einer Difusen Projektionsfläche um einen Rückprojektion.
    Aber das ist ja hier nicht das Thema.


    Es geht mir nur darum, Tips und Hinweise zu bekommen wo man am besten anfängt.
    Wie ich schon sagte, ist die Substanz ok. Der Fokus der Röhren läuft noch nicht am Anschlag und die Farbreinheit ist auch nicht das Probllem.


    Ich habe nur keine Ahnung wie man die Optik (und hier wurde wild gefummelt) wieder in den Griff bekommt.
    Ferner ist von Intresse was sonst bei der Art von Geräten zu beachten ist.


    Das ganze "Monster" ist wohl kaum gelaufen und wohl einfach nur normal gealtert und leider stellenweise "verfummelt".


    Gruß
    KDB

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Cinema 9080
    Fehler: Schlechter Fokus, schlechte Konvergenz, Grauabgleich kaum möglich, Optik möglicherweise dejustiert...?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    3 Kanonen Fokusiert, Farbreinheit.


    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand einen groben Wink geben, wie oben genannter TV wieder in die Reihe zu schaffen ist.
    Meine Ausbildung liegt 25 Jahre zurück und Rückprojektion war damals kein Thema.
    Wo fängt man an einem solchen Gerät am besten an?
    Und wie lässt sich die Optik der Kanonen wieder einstellen.
    Macht es Sinn sich mit der Konvergenzwanne auseinanderzusetzen oder schont man besser seine Nerven?


    Ich denke die Substanz ist trotz des hohen alters noch ganz ok.


    Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht ka mir ja auch jemand mit einer Servicanleitung helfen...?


    lg
    KDB

    Danke Andreas für die Antwort!


    Die maroden Tantals habe ich komplett erneuert.
    In meinem Falle waren es aber definitiv die Transitoren (BC149 etc) in der Endstufe und Klangregelung. Dies konnte ich durch das mehrfache tauschen alt gegen neu eindeutig nachvollziehen.
    Mich interessiert aber jetzt das WARUM.
    Meine Lehrzeit liegt zwar schon 20 Jahre zurück und ich habe heute mehr mit RF zutun, kann mich aber nicht daran erinnern jemals von einem solchen Efekt der Alterung von Substrat bei Halbleitern gehört zu haben.


    Darüber hinaus ist der Receiver heute immer noch Spitzenklasse und klingt um längen wärmer und ausgeglichener als das was heute an sterielen und gesichtslosen Edelboliden im Regal steht.
    Allein der RX weist nach Abgleich eine Empfindlichkeit von 0,9µV/20dBSN auf. Die ZF war nach 30Jahren kein bisschen verstimmt!!!


    Mein moderner Kenwood kommt ins Exil... :D


    Gruß
    KDB

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: Regie 520
    Fehler: Wechselseitiges Knistern/Rauschen auf den Kanälen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Betroffene Halbleiter erneuert.


    Hallo Zusammen,


    habe mit viel Mühe einen alten Braun Regie restauriert und hierbei ein seltsamen Efekt festellen können. Auf den LS-Ausgängen war zeitweise ein Knistern oder Rauschen zu vernehmen. Nicht klopfempfindlich oder Termisch in Abhängikeit zu bringen! Ich konnte im Web lesen, dass es sich hierbei wohl um einen Alterungsprozess der Kleinleistungs Transitoren handelt. Für mich nicht so ganz nachvollziehbar, aber sehr war! Nach hin & her tauschen (alt gegen neuen Transistor) konnte ich diesen Efekt reproduzieren.


    Kann mir jemand diesen Vorgang erklären?



    lg
    kdb