Beiträge von bautzner

    hallo ihr da draussen!


    nachdem ich vor über einem jahr meinen grundig-verstärker v8300 repariert habe (danke an die helfenden!).....ist nun der tuner grundig t8200 dran....


    die symtome:


    anfangs hat der tuner einen sender lange gehalten.....mit der zeit verlor er ihn aber immer wieder ......die eingestellte frequenz änderte sich von allein.....der tuner fand keinen sender mehr...dieses problem trat dann immer häufiger auf


    ....heute scheint er sender zu finden, aber es kommt kein audio-signal raus.....nichtmal ein rauschen.....vieleicht würde er den sender wieder verlieren, wenn ich ihn lang genug eingeschaltet lassen....wer weiss??!?


    das display flackert (wird mit zunehmender angezeigteer feldstärke heller) und zeigt nur teile der segmente an......aber die leuchtenden segmente sind nicht immer die gleichen......es sind wohl noch alle segmente intakt



    ......sehr seltsam.......da beim verstärker einige transistoren kaputt waren, habe ich beim tuner schon viele transistoren ersetzt.......hatte noch einige passende da........leider ohne erfolg


    ..........habe lange überlegt, das ding zu reparieren oder alle elektronik rauszuschmeissen, und was neueres hinter die chicke front zu basteln.....vieleicht ein rds-autoradio aus der schrottkiste......soll dann aussehen wie ein t8200 drinnen is aber ein modernerer tuner


    ...habe mich entschieden, erstmal eine reparatur zu wagen........wird wohl einfacher....hoffe ich!.....ausserdem müsste ich wohl auf die remote-bus funktion verzichten .......


    um den cd8400 kümmere ich mich später...der hat nämlich auch macken.......wer hört denn noch cd´s?.......der wird vieleicht mal ein htpc....nur so eine idee.....




    kennt jemand die symtome?.......kann mir keinen reim drauf machen


    hat jemand eine idee?......bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber mal


    hat jemand die service manual zu beiden geräten?.....oder nur zu einem



    wäre für jeden tipp und jede hilfe dankbar.....auch kritik ist erwünscht......


    ....also textet mich bitte zu.....ich muss radio hören......


    vielen dank im vorraus
    bautzner

    da der verstärker ja nun wieder läuft, habe ich ihn gleich noch ein wenig gemoddet...wie man heite so schön sagt......habe einen kleinen lüfter an die kühlrippen, und einen durchschleifenden front-3,5mm-eingang drangetan,falls mal einer mit nem pod kommt.....dann muss man nicht hinter das dingenms kriechen......



    mfg
    bautzner

    hallo leute!


    mitlerweile habe ich alle transistoren ausgetauscht, welche an heissen stellen zuviel hitze bekommen haben......mit langen beinchen, damit sie bisschen mehr abstand haben.


    da das problem danach immernoch bestand, habe ich mich ein wenig durch den stromlaufplan gemessen.......


    das problem war der t515......ausgetauscht......musik an!


    danke für die hilfe......


    mfg
    bautzner

    danke Börnie


    ...ich hoffe, ich bekomme das gute stück wieder hin, mit dem dokument....


    kann mir einer tips geben, was denn der fehler sein könnte?


    gibt es eine reperatur-anleitung für das gerät?.
    ....die relais ziehen nicht mehr an.
    .....irgendwo zwischen den tastern auf der vorderseite
    (leds funzen noch) und den relais muss der fehler liegen....aber wo?


    ....habe schon alle temperaturbeeinträchtigten
    (sieht man ja an der braunen verfärbung des verdratungsrträgers)
    lötpunkte nachgelötet....geht immer noch nicht.....



    mfg
    bautzner

    Hallo Börnie,


    du hast ja schon einigen mitgliedern deine rep-anleitung zugesendet.
    ....währe schön von dir, wenn ich sie auch nutzen könnte..


    ..habe vor kurzem einen v3800 erstanden, nur leider ziehen die relais nun nicht mehr an.....wo liegt da der defekt?


    ich währe echt fro, wenn ich das teil wieder zum lufen bekäme.....ist ja was feines...solte man nicht einfach wegwerfen...



    dnke im voraus...
    ralf aka bautzner