Beiträge von Salamander

    Mein lieber Foren Gott,


    komisch, dass ich nach meinen Unterlagen bei diesem Chassis den Fehler mit besagtem Elko schon hatte.
    Und übrigens nicht nur ich. Schau mal ins Euras-Forum ! Genau da steht dieser Fehler x-mal genau mit dieser Fehlerangabe drin.


    Nämlich : Ton zu leise und über HF und AV gerade mal zu hören, wenn Lautstärke bis auf 63 hochgeregelt wurde.


    Gruss

    Löte den Q463 entweder komplett aus oder lege nur 2 Beinchen frei. Dann misst du alle drei Strecken mal durch. Wenn er defekt ist, hat er auf einer Strecke nen dicken Schluss.
    Der Q1382 (BC857) sitzt meines Wissens auf der Digiplatine bzw. auf der Signalplatine.
    Den C492 solltest du allerdings nicht außer Acht lassen, bitte überprüfen.


    Gruss

    Eventuell hat Q463 (BC557) auf dem Basicboard Unterbrechnung. Bitte überprüfe dieses.
    Wenn der Ton überr HF u. AV gerade mal zu hören ist, wenn bis 63 hochgeregelt wurde, dann bitte mal C492 im Netzteil überprüfen. Der Q1382 (BC857) auf dem Digiboard bzw. auf der Signalplatine wäre natürlich auch möglich.


    Gruss

    Nein, ein Schaltbild ist nicht vorhanden. Was soll ich unter dem Schwingen dieses Bauteils verstehen? Kann man nicht ein Universalbauteil verbauen?
    Kann jemand Angabgen zu den Hochlastwiderständen machen? Lt. Aufdruck müssen sie eine Wert von 0,2R haben. Sollten diese mal erneuert werden?


    Gruss

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SOLTON
    Modell: PA15AS
    Fehler: Auslösen der Netzsicherung und Sterben des STK4050V nach
    längerer Laufzeit ohne ersichtlichen Grund.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallöchen erstmal,
    habe hier Probleme mit o.g. Gerät. Nach längerer Laufzeit löst Netzsicherung (T2,0A) ohne ersichtlichen Grund aus. Bei der ersten Rep. war offensichtlich der STK4050V defekt. Dieser wurde erneuert. Nach längerer Laufzeit löste netzsicherung wieder aus. Der STK scheint wieder defekt zu sein. Habe nun schon mal alle Elkos im Verstärkerteil erneuert, obwohl messtechnisch in Ordnung. Bezogen wurde der STK bei der Fa. ASWO mit Art.-Nr. 40 17 99. Werde nun wieder einen neuen STK bestellen müssen.
    Verbaut ist in diesem Lautsprecherchassis eine Power-Ampliefier-Platine mit dem Aufdruck "MPA200". Habe mal ein Bild angehängt, um zu zeigen, um welche Platine es sich handelt. Alle auf der Platine zu sehenden Elkos wurden bereits erneuert. Mit Spannung versorgt wird die Platine über einen im Gehäuse verbauten ringkerntrafo mit Brückengleichrichter "GBPC3504". Dieser wurde auch bereits probeweise erneuert. Seitlich im STK-Gehäuse ist ein Bauteil mit Lack eingeklebt und 2 Leitungen gehen auf die Platine. Widerstandswert dieses Bauteils ca. 10K-Ohm. Habe von diesem Teil auch mal ein Bild angehängt. Meine Fragen nun:
    Was ist noch zu überprüfen, bevor ich nun einen neuen STK einbaue?
    Wei sieht es mit den Hochlastwiederständen (0,2R) rechts auf der Platine aus. Alle haben einen Wert von 0,15 Ohm. Sind es spezielle Widerstände?
    Was ist es für ein Bauteil, was extern in den STK verbaut ist?


    Für eine schnelle Antwort auf all meine Fragen wäre ich sehr dankbar.
    Wie ich sehe, konnte ich die Bilder nicht hochladen, waren einfach zu groß. Können bei Bedarf bei mir angefragt werden.


    Gruss

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,


    suche zu dem im Thema genannten Videorecorder eine Anleitung zu richtigen Einbau des Mode-Select-Schalters. Wer kann mir da weiterhelfen. DRINGEND!!!!


    Lieben Gruss


    J.

    Hallöchen,
    wie ich aus deinem Beitrag ersehen konnte, bietest Du u.a. AKAI- Schaltbilder an. Suche zu VS-F 500EOG-2D eine Unterlage. Muss eigentlich nur den Mode-Select-Schalter richtig positionieren. Dazu brauche ich Anleitung. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Vielen Dank.
    Gruß J.