Beiträge von Nobody

    Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst, das Ysus Board war defekt. Da Bauteile schwer zu bekommen waren und ich den Ersatzteilkits in eBay nicht vertraut habe, ist ein Ersatzboard aus England rein gekommen. Jetzt ist alles wieder im Lot.


    Viele Grüße

    Frank


    Hallo zusammen,


    habe hier neben meinem LG Plasma noch ein weiteres Sorgenkind.

    Bei dem Samsung E55F6500SS war das Mainboard defekt, die Hintergrundbeleuchtung war gleich nach einstecken des Netzsteckers an und keine Reaktion auf die Fernbedienung. Mainboard gegen eins aus einem Displayschaden getauscht. Der Samsung reagiert nun wieder auf die Fernbedienung, lässt sich ein- und ausschalten, Kontrolleuchte geht und man hört den Bestätigungston bei lauter und leise.

    Allerdings ist kein Bild zu sehen. Absolut nichts. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, mehr ist nicht.

    kann es sein, dass das T-Con defekt ist? Auf dem T-Con leuchten nur zwei blaue LEDs. Müssten das nicht eigentlich drei sein?

    Bei eBay gibt es das entsprechende T-Con möchte nur vorher sicher sein, dass es das auch ist. Aber was soll es sonst sein.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Edi,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich kämpfe auch gerade mit einem LG Plasma 60PB660V. Bei mir werden beim Wechsel von dunklen zu hellen Farben die Pixel nicht gelöscht (siehe Beitrag hier im Forum). Sieht aus wie ein Speichereffekt. Habe schon das Logic Board und das Z-SUS getauscht. Ohne Ergebnis. Die Kisten werden schnell zum Fass ohne Boden. Bisher habe ich 80€ in die Kiste versenkt, ohne nennenswerten Fortschritt. Ob ich jetzt noch in ein Y-SUS Board investieren soll, weiße ich noch nicht. Das wären nochmal 60€ + Versand und am Ende ist es doch das Panel.

    Meiner ist gerade mal 4 Jahre alt.


    Viele Grüße

    Frank

    Bei VS und VA ist alles paletti. Die CPU zu erwärmen brachte nichts. der Fehler ist definitiv nicht thermisch. Bin schon fast geneigt, das Panel zu vermuten. Viel weiter bin ich bisher nicht. Wenn ch das T-CON erwärme kommen viele bunte Pixel, die allerdings nicht dem Fehler entsprechen,denn man auf dem Video sieht. Bei Abkühlen des T-CON sind sie auch wieder mit einem Schlag verschwunden. Passt nicht zum Fehlerbild.

    Bin etwas ratlos.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo HermannS,


    ich versuche heute Abend mal ein Video zumachen und hochzuladen. Dann wird es sicherlich klar sein, was ich meine. Es kommt einem so vor als ob das Display bei dunklen Farben zu langsam reagiert. Die falschen Pixel verschwinden wieder.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    Der Wechsel des t-con Boards hat nichts gebracht. Fehler ist immer noch da. Thermisch ist der Fehler nicht. Hatte ich auch nicht geschrieben. Es ist sind dunkle Farben die die Pixel erzeugen. Im Menü mit dunklem Hintergrund ist alles verpixelt. Bei bewegten Bildern ziehen dunkle Farben die Pixel nach.

    Woran kann das liegen? Vielleicht doch am Mainboard?

    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Frank

    So, gestern habe ich den LG mit Heißluft und Kältespray bearbeitet.

    Am YSUS und ZSUS keine Reaktion auf Wärme. Auch nicht beim Mainboard und den Buffern. Als ich dann das T-CON erwärmt habe, sind die Pixel mehr und bunter geworden und auch nicht mehr verschwunden. Die meisten Pixel waren rechts und links am Rand zu erkennen. Nach Kühlen mit Kältespray konnte ich den Ausgangszustand wieder herstellen. Das heißt, dass die Pixel bei Bildbewegung kommen und wieder verschwinden. Generell finde ich das Bild recht matschig. Helligkeit und und vor allem Kontrast sind nicht so richtig gegeben.

    Ich habe jetzt stark das T-CON in Verdacht.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    habe hier einen LG Plasma 60PB660V der ein Pixelrauschen zeigt. Die Pixel verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Liegt das am Panel oder eher am T-Con ?

    Bin auf eure Meinungen gespannt.





    Viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    wie ich sehe, war ich lange nicht mehr hier. Muss mich an den neuen Lock des Forums erstmal gewöhnen.

    Nun aber mal zum Thema. Habe hier einen Samsung UE40D5700 den ich aus der Boot-Schleife befreit habe. Nach Factory Reset und anschließendem Software update haben sich vertikale Streifen eingestellt. Zuerst war es nur einer, jetzt sind es 5 Streifen am rechten Panelrand.

    Ich habe vorher das Panel mit Glasreiniger gereinigt. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der Glasreiniger die Klebung der Flexleitungen zum Panel gelöst hat. =OIch hatte die Kiste soweit auseinander, dass ich die Flexleitungen mit den Fingern drücken konnte. Eine Änderung der Streifen konnte ich nicht erzielen. Zwei der Streifen sind blau. Daher glaube ich noch nicht an ein Paneldefekt, sondern habe das T-con in Verdacht.


    Wie seht ihr das?


    Hier noch ein paar Bilder:






    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Antwort und den Link für das Schaltbild. Allerdings unterscheidet sich der Plan doch etwas von dem Netzteil, welches hier bei mir auf dem Tisch liegt, hilft mir aber dennoch ein großes Stück weiter. Die Sicherungswiderstände sind alle ok. :evil: Werde die Optokoppler prüfen und die Spannung am FSQ 510 nachmessen. Werde berichten.


    Viele Grüße
    Frank