Beiträge von FineArtsFreak

    Also ich habe mir den Plan mal durchgesehn und stehe nun vor der Meinung das es D15 ist oder der CPU durchgang hat, was natürlich nicht so schön wär.


    Macht es Sinn sich D15 zu besorgen, wäre meine Frage, da es eventuell auch sein kann das diese bestellt werden muss.


    Gemessene Spannungen an CB102:
    Normal, ausgeschaltet: 12V=9,4V , -25V=1,2V
    Normal, eingeschaltet: 12V=5,7V , -25V=-1,0V
    -25V getrennt an CB102: 12V=16V , -25V=-25V
    12V getrennt an CB102: 12V=20V , -25V= 0V (nicht einschaltbar)


    ?(


    liebe Grüße =)

    =)


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-369RDS
    Fehler: keine Funktion, versucht zu starten, FL-Heizfäden leuchten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe derzeit noch keinen Schaltplan. Trafo&Relais sind okay.


    Hallo liebe Gemeinde,
    im NT bei -25 Volt habe ich einen Spannungseinbruch zu verzeichnen im Einschaltmoment gemessen an Q120, löse ich nun den (zur Frontplatine gehenden) Kontakt für die -25Volt sind die -25V im NT stabil und 1a gegeben, beim verfolgen der Adern bin ich auf die Zenerdiode D15 auf der Frontplatine gestosen, weitere Bauteile die diesen Spannungseinbruch ermöglichen würden hab ich nicht entdeckt auf meinen Weg zu D15, hinter D15 auch nicht. Da mir das Funktionsprinzip der Spannungsstab. per Zenerdiode nicht wirklich einleuchtet wollte ich gerne wissen ob diese diesen Spannungsabfall verursachen kann. R173(NT) ist ordentlich geröstet aber hat noch seinen Wert.


    Vielen dank schonmal.
    Freundlichst FineArtsFreak :)

    Guten tag,


    Ich denke mal da ich die LSP/Chinchanschlüsse nicht festgeschraubt hatte im Testmoment kamen hier und da Messfehler zustande, hinzu kommt das späte entdecken von R322. Konnte nicht ahnen das der Receiver seine Masse über festgeschraubte LSP Anschlüsse über das Gehäuse zu dem Rest verteilt. Hatte das Problem noch nie vor allem Massetechnisch nicht in so einem Ausmaß. Eine Schraube im Gerät und alle Spannungen stimmen das find ich schon brezdämlich von Kenwood. Nagut ich hab auch ein wenig mit brezdämlichkeit geglänzt aber der Fehler war aus meiner Sicht echt respekttabel.


    Das mit Surround Links dürfte einfach werden.Hoffe ich.
    Edit: Ein Riss auf der Platine.
    MfG und Danke für eure Hilfe.


    Sebastian

    Hallo Uli,


    danke,ich habe mein Fehler editiert im vorhergehenden Beitrag bez. Q303.


    Der Positive Spannungsregler an CN2 macht auch nur noch 8Volt, da hab ich normale 7812er bestellt(Sicherheitshalber gleich mal 3 jeweils Positiv&Negativ :P ), hab die soweit verglichen, sollten eigentlich passen.


    Alle aufgeschriebenen Spannungen habe ich auf der beschrifteten Strecke direkt am nächst folgenden Bauteil abgenommen.


    Ich finde das Layout des Verstärker schrecklich überall irgendwelche ineinanderfliesenden von Widerständen verbundene Spannungen, ich weis ehrlich gesagt garnicht mehr wo ich wie was messen soll und wenn es dann Fehlerhaft ist, wieso es überhaupt Fehlerhaft ist da überall her Gleichspannungen kommen. An einem Tag liegen -0,7Volt an den Lautsprecherausgängen am nächsten Tag dann -3,0Volt, mit gesteckten CN2 gleich mal ganze -9Volt.


    Q304: Ich warte mal noch bis die Spannungsregler da sind, ich glaube das dass alles irgendwie zusammenhängt.




    Ich bin mit meinem Latein im Grenzbereich angekommen was diese Schleuder betrifft, find ich einen Fehler kommt der nächste. Wenn jemand die Kraft dazu hat kann er mir ja mal einen kleinen Leitfaden zum abarbeiten darbieten. Möchte nicht fauel wirken aber ich kann solangsam vor diesem Gerät nur die Arme heben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    So!


    Bitte lünscht mich jetzt nicht ich hab etwas Übersehen. Ich war gezwungen R322 zu tauschen und siehe das es ergeben sich folgende Spannungen:


    Q307 + 43,3V
    Q306 - 45,1V
    Q303 +13,1V
    Q304 - 33,2V
    Endstufe -0,7V
    Alles bei gezogenem CN2. ?(


    Werd mich jetzt um CN2 kümmern, ein Tipp vom Profi wäre nett. =)
    Edit-->GND vom CN2 hat Durchgang zu den Lautsprecherausgängen bei eingeschalteten Gerät, Jetzt beginnt das wühlen. Neue Spannungsregler sind bestellt.
    MfG Sebastian

    Jo, ich weis, aber ich hab wie gesagt nur 22,5Volt am Q306 und drumherum hab ich alles gechekt und das ist soweit okay, also denk ich kann es im Bezug auf die 22,5Volt nur am Q306 liegen am Q308 konnt ich kein Schluss gegenüber GND feststellen.


    Den Q303 hab ich leider nicht doppelt im Gerät da kann ich erstmal nur hoffen das sich das irgendwie ausgleicht bzw. dann stimmt.


    Ich werd jetzt Einkaufen und danach den Q306 austauschen. Okay!?


    Hochachtungsvoll Sebastian :)

    Hallo, guter Hinweiß! An D30 Messe ich gegen Trafo-GND 22,5Volt Gleichspannung.


    Vor R172 messe ich 11,8Volt Gleichspannung gegen Trafo-GND.


    Ich geh mal stark von aus diese Spannungen sind inkorrekt?!?!?! :P
    Was schlagt ihr vor, den Q306 hab ich auch nochma aufn SVHS Board,
    dem SVHS Board hab ich ja schon den Q307 gemopst. Mal austauschen?
    Bin mal gespannt wann die ersten SVHS Anschlüsse im Netzteil auftauchen. SCHERZ! :D
    MfG Sebastian

    Update:


    Ist CN2 gezogen so stimmen auf einmal die Spannungen an den Gleichrichtern.
    Die ca. 5V bleiben bei den Endstufen nachwievor.


    Ist CN2 gesteckt, spinnen die Köpfe vorne und LSP Relais lassen zB nicht schalten. Und die Spannungen am Gleichrichter hauen nicht hin.
    Kurios.


    MfG

    So ich habe die Transistoren am Ausgang abgelötet an jeder Endstufe, eigentlich dürfte die Schutzschaltung nun nicht mehr aufgrund der Endstufe kommen da diese ja nichts von sich gibt. Tut sie trotzdem.


    Dann hats im Kopf klick gemacht und ich hab den Prozessor einfach ausgetrickst indem ich ihm von Protection Signal getrennt hab.


    Sprich: An CN7 "3&4" getrennt.


    Ein Wunder: Das Gerät bleibt an und ergibt sich dem Messgerät. :D


    Ich werd nunmal Semihaft durchs Gerät messen, falls jemand Hinweiße oder Messtipps hat immer her damit, das Ding macht mich irre ?( .
    An R471 sind weiterhin 5,3Volt= zu messen .
    MfG =D

    Hallo Gemeinde, hallo Uli,


    ich habe die Nacht vor lauter langeweile den Transistor vom SVHS Board (Identisch) ins NT eingebaut, er hat es Überlebt, die 5 Volt am LSP Ausgang bleiben weiter bestehen, das hochlegen von R471 brachte leider keinerlei Veränderung. Der Verstärker verhällt sich weiterhin als bestünde ein Kurzschluss am Lautsprecherausgang. Ich werde wenn ich nachher wieder zuhause bin die Leistungsausgänge der Endtransistoren aller Endstufen(per Drahtbrücke) abtrennen und dann beten das er angeht um den Fehler endlich eingrenzen zu können. Ich möchte mal so am Rande erwähnen das ich das Schaltungskonzept/Platinenlayout des Kenwoods schrecklich finde, ich hatte schon weitaus logischere(Trafo-NT-Endstufe...) Verstaerker auf dem Tisch mit "zickzack Bauteil raus Bauteil rein - läuft". Ich stehe kurz vor der Resignation... :P


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich.


    Sebastian

    Hallo, danke für die Anteilnahme.


    D11 weg gelassen: wildes geklicke / aus
    R465 weg gelassen: wildes geklicke / aus


    Nun habe ich mal ein wenig Durchgangsprüfung betrieben und festgestellt
    das Q307 völlig hinüber ist und totalen Durchgang anbietet. Nun weis ich nicht ob Q307-2SD2525 aufgrund der Tests kam oder vorher schon defekt war.


    Das Fehlerbild hat sich verändert:
    Wo vorher das Display noch Informationen Preis gab ist nun ein dunkler Raum. Und der Verstaerker geht nach dem einschalten sofort wieder in "BlinkeBlinke Schutzmodus".


    Der 2SD2525 ist noch einmal auf dem SVHS-Board vertreten, würde den da gern entfernen und zum testen mit dem anderen tauschen.
    Würde dem SVHS Board dann später nen 7805er spendieren da die weitaus leichter zu beschaffen sind(zum. was google Ergebnisse angeht).


    MfG

    Also die Masse habe ich gegen GND vom Trafo geprüft-keine Auffälligkeiten.


    Zu D11 und D12:


    D12 ist fest eingebunden(direkt an Siebung) und arbeitet soweit Einwandfrei, D11 bietet fehlerhafte bzw. meines Erachtens nach unlogische Spannungen und wird durch Relais zum D12 Stromkreis parallel geschalten.


    Kann es sein das der Receiver D11 verzögert zuschaltet und in genau diesem Moment die unregelmäßigkeit erkennt und in den Schutzmodus geht?


    Dazu passt nicht:
    Die 5Volt am LSP-Ausgang liegen immer von Anfang an, an.


    Kann ich dem Gerät schaden wenn ich D11 einfach mal entferne und keine großen Lasten fordere? Eigentlich nicht, oder?


    MfG