Beiträge von Moto

    Zitat

    Original von shaun
    Samsung?! Die hatte ich eigentlich zu Anfang schon aus dem Rennen geworfen.


    Hmm, da hätte ich (ernst gemeint, weil Erfahrungs- und Vergleichsmangel !)
    gern mehr zu erzählt. Ich fand das Bild im Verhältnis zu vielen anderen Geräten ganz gut und der Preis war auch ok. Aber wie in Klammern erwähnt, es ist nicht haupsächlich meine Materie und ich lasse mich gern belehren und überzeugen, zumal ich auch noch Bildrohr von Loewe betreibe und einen Rat diesbezüglich sehr schätzen würde.

    Falsch gelesen , ich schrieb mit einem Widerstand brücken. Damit stelle ich fest, ob die nachfolgende Stufe viel Strom zieht und vielleicht die Notbremse kommt. Der Widerstand soll nicht den Rest in Betrieb bringen, dazu wäre er zu hochohmig. Aber anhand des Spannungsabfalls über ihn , sehe ich , ob da was faul ist ohne das es qualmt.
    Der eine Transistor geht mit dem Drain über einen 5V Regler direkt zum Panel ,das messe ich, Die Seite ist klar. Aber da geht noch eine zweite Spannung zum Panel. Und da ist ein Schaltwandler zwischen dessen Ausgangsspannungen und Zustand ich nicht erraten kann. Kann sein, das der defekt ist und deshalb nicht geschaltet wird.
    Ich werde also sehen , welche Geräte auch dieses Panel verwenden um das zu ermitteln.
    Es war auch falsch beschrieben, Die Spannung kommt aus meinem Labornetzteil . Aber darum geht es ja auch nicht...
    Ich mache keine Kurzschlüsse mit der Kombizange , und wenn ,dann um mutwillig zu zerstören :D

    Gibt es denn das berühmte HD+ CI-Modul schon ??
    Ich dachte man bastelt noch daran...
    Oder meintest Du mit CI+ Schacht eine direkte Kartenverarbeitung ?
    Ich hatte die Woche mit einem Samsung mit DVBS Tuner zu tun 670er Serie und da sah das Bild sehr beeindruckend aus. Über HD+ kann ich nichts sagen bei Samsung...

    Aha, Acer , mal sehen was ich finde..
    Genau an so einem Power Fet sitze ich und suche dessen Ansteuerung.
    Nur das der die 18V vom Netzteil bekommt und die wollte ich nicht nach hinten "Kurzschließen". Obwohl die Dinger doch nur Schaltfunktion haben , oder liege ich da falsch ? Vielleicht sollte ich wirklich mal mit einem Widerstand brücken und messen was da an resultierendem Strom fliesst.

    Das habe ich schon gemacht. Der Stabi IC macht was er soll , sind 5,01V aber der Schaltwandler mit der Induktivität macht mir Sorgen. Da kann ich nur raten, außerdem sieht es so aus , als ob die Spannung davor noch woanders gebraucht wird. Das Bild wird zwar dunkler aber ohne Inhalt. Hätte ja sein können, daß jemand einen Schaltungsauszug oder ähnliches gehabt hat.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: F. Siemens
    Modell: Scaleoview X17-3
    Fehler: weißes Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die 4 Elkos auf dem Signalboard getauscht
    externes Netzteil durch Labornetzteil ersetzt


    Hallo Fachleute,
    Besagter Monitor hat nur noch weißes Bild.
    Nach längerem Messen an Spannungsreglern und allem was ohne Schaltbild geht, ist mir aufgefallen, daß die Spannungen zum eigentlichen Panel fehlen. Da gehen 2 Spannungen ran . Eine kommt von einem Regler U18 (RDT 117-A ??) und eine andere von einem Wandler mit Spule QP5 mit LP1. Diese werden nicht angesteuert oder sind abgeschaltet. An U18 kommt schon nichts an , was er weiterschalten könnte, an QP5 liegen die 18V , die Stufe arbeitet aber nicht .Ohne Betriebsspannungen wird das Panel auch nichts tun. Hat jemand einen Tip , was da anliegen muß , bzw. wie diese Spannungen zustande kommen ?
    Die Inverter laufen und ich kann sie an der Steckerleiste auch an und ausschalten und dimmen (wenn ich das Signalboard ab habe). Netzteil ist extern und i.O. Mit meinem 10A Labornetzteil ist das gleiche Dilemma.

    Ich biete hier einen Phocus LCD 26 an. Das Gerät war vor 3 Monaten zur Reparatur und hat ein neues Netzteil (ASWO) bekommen.
    Das Mainboard spinnt. Nach ca 2-3 Stunden sagt er "kein Signal" , scannt dann alle Buchsen durch und schaltet 5 Minuten später wie auf dem Bildschirm angekündigt ab. Preis ist Verhandlungssache ! Versand oder Abholung auch. Also erstmal anfragen...
    Gruß Moto

    So ich hab die Kiste wieder hier. Nun spinnt das Mainboard. Nach 2-3 Stunden sagt er "kein Signal" , obwohl Bild und Ton da sind, der Abschalttimer läuft an und nach weiteren 5 Minuten schaltet er ab. Der angeschlossene Sat Receiver ist neu. Ich stell das Teil jetzt im Fohmarkt ein. Netzteil ist noch fast neu und das Panel wie auch der Inverter laufen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: TV-42100SI
    Fehler: Nur Stand-by




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherungen geprüft und alle i.O.


    Hallo Fachleute,
    Ich hab hier ein defektes YSUS Board aus einem LG Panel PDP42V7J442.
    Der R4 und der Q101 sind hin und C26 hat einen sehr schlechten ESR.
    Ich hab bei ESi nichts gefunden (oder falsch gesucht ??).
    Hat jemand einen Schaltungsauszug, damit ich die Werte erfahre?
    Der R4 ist nicht mehr zu erkennen...

    Zitat

    jetzt kommt noch hinzu das das gerät anfängt zu ticken.... und das helle bild flackert bevor es ausgeht


    Kommt das aus dem BR Sockel ?
    UG2 stimmt ? Nicht das da schon eine Funkenstrecke anspricht...

    Ich kenn das, man kann nur fluchen. Ich habe auch immer lange mit den Dingern zu schaffen und Danke an Luma , leider hat er Recht mit der Aussage, daß die ZTRs in die Jahre kommen ...
    Da hilft nur der Tausch.