Beiträge von Moto

    Joa Members, ich mal wieder aus dem Ruhestand mit Privatkram und inzwischen nur noch Grundwissen aus der Urzeit der Bildröhre...


    Mein guter UE46ES6340 blieb beim Firmwareupdate stecken und ist nun tot.
    Nur die rote LED blinkt, beim Einschaltversuch geht sie mal länger aus, blinkt dann aber wieder.


    Ins Service Menü komme ich nicht, das Panel bleibt immer dunkel.


    3 Fragen:
    Muss das Servicemenü immer gehen ?
    Müsste das Panel nicht wenigstens mal kurz hell werden ?
    Kann man die Firmware von "extern" einspielen oder macht jemand von Euch mir das ???


    Nicht das durch Zufall was ganz anderes kaputt gegangen ist ?? (Garantie ist nicht mehr..., bei Firmware sowieso nicht..)


    Die Netzteilspannungen am Stecker des Mainboards;12V 5V 3,3V usw sind da, wo sie laut Beschriftung sein sollen, solange der Einschaltversuch läuft.
    Mit der LED Beleuchtung bin ich nicht vertraut, da liegen 112V an ?? Aber trotzdem immer dunkel..


    Wäre mir schade um das Teil , der hat für mein Empfinden ein super Bild.
    Ich weiss schon, warum ich immer bei Allem mit diesen blöden Updates warte bis es nicht anders geht...



    Frohes Schaffen allerseits

    Ich bin ja nun wirklich raus aus der Materie aber heute bin ich echt mal wieder sauer !


    Omas Bravia KDL-32W5800 speichert keine Sender mehr ! Jedesmal nach dem Ausschalten , auch nur Standby sind alle Sender beim Wiedereinschalten wech und müssen neu gesucht lassen werden.


    Ich will eigentlich nur wissen : Ist das wieder mal so ein Softwareschikane Problem oder ist der wirklich defekt ?


    Das neueste Update habe ich gerade raufgespielt und auch danach noch 3 mal "Neuinitialisiert" !


    Alles geht sonst ganz normal , keine Fehlfunktionen.


    Wenn das wirklich was ernsteres ist, gibt es einen externe Receiver dazu und fertsch !

    So ich bin durch. Alle beide laufen wieder wie neu.
    Der mit dem Relaisflattern hat ein völlig anderes Netzteil als auf meinem Plan ! Das ist schon mit einem Steuer IC TEA2164 aufgebaut, während der "ältere" ja noch mit Transistoren arbeitet. !? Der Rest ist aber gleich ...
    An dem IC waren 3 Elkos sauer, dadurch ist der gesamte Startvorgang mehrfach passiert, bis die Regelspannung endlich stand. Wie immer, der eine Elko der die Betriebsspannung für den IC siebt, vor allem.


    Beim zweiten war der C6707 und C6709 taub. Nun stimmt auch die V-Linearität wieder.


    Ich habe bei beiden vorsorglich ein paar Elkos nahe der Kühlbleche getauscht, um nicht bald wieder alles zerlegen zu müssen.


    Die Einstellpotis sind bei beiden Geräten schon geschlossene. Da hatte ich Glück, auch beim Nachgleich gehen die noch sauber.


    Allen Mitgliedern einen erfolgreichen Tag !

    Prima, nach einem Tag erfolgreichem Probelaufs, habe ich auch wieder Lust "ihm den Rest zu geben".
    Dann ist das Teil wie neu. Habe ja auch das Rack dafür.. :D Schade das der gute Sat Tuner nichts mehr zu empfangen hat auf ASTRA.


    Damit alte Serien im 4:3 Format zu gucken macht wieder richtig Spass.


    Beim anderen muss ich auch noch mal ran. Der läuft zwar gut, aber die ersten 10 Minuten ist die V-Linearität nicht in Ordnung.
    Ober Köpfe lang und unten Beine kurz :) . Bestimmt auch Elkos im Umfeld sauer. Ist mir nie aufgefallen, aber auf der Werkbank schaut man wohl genauer hin als im Wohnzimmer.
    Da wartet man ohnehin erst die Werbung ab , bevor man auf die Röhre schaut . Ausserdem hat man da kein Bildmustergenerator ...

    Allen Helfern meinen Dank !
    Tatsächlich alle EEProm Werte wirr . Der Spitzenweisswert stand auf "00" .
    Und darauf falle ich rein, oh Mann...


    Nun ist alles neu abgeglichen und das Gerät ist mal wieder "überholt". Hat bestimmt nicht geschadet...
    Der Normalbetrieb wird zeigen, ob es von Dauer ist.


    Und was habe ich daraus lernen müssen: Man verlernt das Reparieren zwar nicht, kommt aber gewaltig aus der Übung. Wie beim Fahrrad... :)


    Wenn jemand mit dem Wechsler in ner Grundig Space Fidelity Probleme hat, da bin ich gerade fit ! Habe gerade 2 Stück (Für mich und Kumpel) aufgearbeitet .
    Geht doch nichts über Musik aus einem guten Stereogerät mit feinen Lautsprechern...

    Ok.


    Den originalen BU habe ich gleich wieder eingebaut. Der Noname war nur eine Not-Testlösung...


    Das Oszi-Bild an der Basis ist genau wie im Plan. Auch SC, Video , Austast, Heizung, .. . Ich konnte keinen Messpunkt feststellen, wo es Unterschiede zwischen beiden gab. Echt die Härte.


    Tastkopfteiler habe ich nicht, aber Hochspannungstastkopf. Leider 8 Jahre unbenutzt rumgelegen.


    Mal sehen, ob der noch geht. Das mit der größeren Hochspannung habe ich verworfen, weil ich an die automatische Korrektur nicht gedacht habe !


    Klar, wäre die zu hoch, ist normalerweise das Bild zu klein, aber so könnte das gut sein. Die Blockkondensatoren sehe ich mir genau an ! Danke für den Tipp !


    Übrigens braucht das Bild nach dem Einschalten fast eine Minute bis es zu sehen ist, als wenn die Röhre schwach wär. Gut dass ich das besser weiss. :) Ist eine Blackline S Röhre von Philips , sollen 150V eingestellt sein laut Tabelle des SM.


    Jetzt geht es wieder los : :(


    Den Speicher hatte ich auch in Verdacht. ABER: Das Rechnerteil ist zwischen meinen beiden Colanis anscheinend nicht kompatibel !?


    Tausche ich die, sind beide in der Hochspannung weg ! Tausch zurück, beide wieder wie vorher. Da habe ich gestaunt ;das kann doch wohl kaum sein ?


    Der erste ist die Nr. 56, der zweite die 508 . Man sieht auch im Layout, das da Schwachstellen korrigiert wurden. Evolution made by RFT !


    Wie komme ich in den Servicemode ? Ich habe nur den Schaltplan. Da bräuchte ich mal noch Hilfe. Welche Werte sollten da zu sehen sein ?


    Nochwas ist mir aufgefallen. Der defekte (die 508 und der Jüngere ) macht mit dem E/A Relais beim ranstecken ans Netz Klack/klack/klack, so 3 mal im Schnitt, wenn der Schalter beim ranstecken an ist ?!


    Der scharfe (die 56) ist still, nur der Standby-Strich in der Anzeige. Kein Relaisklappern. Nur die Entmagnetisierung. Aus dem Standby mit der FB kommen beide ohne Nöte. Das könnte Müll für den Speicher bedeuten.


    Danke den Helfern erstmal und allen Forumsmitgliedern ein frohes Osterfest.


    Ich bin auch erst wieder Dienstag zurück. Solange erhole ich mich von dem Maraton. Hat mal wieder Spass gemacht, was "halbanaloges" anzufassen. Das Bild ist ja auch wie "Analoge Halluzinelle" von Ion Tichy :D :D

    Da bin ich wieder.


    Alle beschriebenen Bauteile der Strahlstrombegrenzung sind auf der gesteckten Videoplatine. Der Austausch der beiden bringt leider nichts.
    Hab ich das im ersten Thread gesagt ? Ich glaube ja...
    Die Me Spannung liegt beim "guten" bei 4,3V und beim "schlechten" bei 4,7V.
    Zwischen der Bildrohrplatine und der Videoplatine gibt es eine direkte Kabelverbindung, die nicht über das Hauptchassis läuft.


    Aus der Not habe ich nun den TDA1670 auch getauscht. es bleibt dabei (warum ist bei mir ein TDA1670 drin und kein 1675A wie in der Schaltung ?? ) :(
    Die 8V Spannung wurde nochmals genau untersucht und alle Elkos in diesem Zweig ersetzt, :(


    Ich werde nun nochmals gezielt den Unterschied zwischen den Chassis suchen. Es muss ja einen geben.


    So inzwischen alle Oszillogramme und Videosignale auf dem Oszi angesehen. Alles ist genau wie im SM !
    Dann fand ich einen Bestückungsunterschied in dem Spannungsteiler der Videoplatine, wo das ME ausgewertet wird. Sie an ! Wie erwartet sind beide Platinen auch ganz leicht unterschiedlich kontrastreich.


    Also dacht ich mir , ändere das doch mal noch ein wenig. 510 Ohm laut Schaltung , 470 drin , ich habe auf 410 reduziert.
    Und was ist passiert ? Den BU508 hat es nach kurzer Zeit zerrissen ?! Das ist aber bestimmt nur Zufall...

    Aha, die ME Leitung ! Ich habs mir bald gedacht.
    Der gefühlte Wert ist beim funktionsfähigem Chassis identisch. Also wirds falsch ausgewertet. Ich habs nur nicht verstanden. Das ist wohl das Hauptproblem :D .
    Danke Dir für die ausführliche Erklärung.


    Der Schaltplan ist mit dem 1000er fast identisch. Ich habe die original 1000er auch, ich finde die betreffenden Teil dann schon.
    Da bin ich ja gespannt, wer der Schuldige ist.
    Ich werde es morgen berichten .

    Genau so fühlt sich das an, wie "Strahlstromfehlbegrenzung". Klasse erklärt .
    Der C6923 ist das negative Ende des Zeilentrafos und geht an Masse , aber da geht es noch weiter über 2 x 2,2 M Ohm Widerstände usw.


    Danke ! Mir fehlte einfach eine Idee , wo es weiter geht. Da werde ich morgen ansetzen.
    Das ist auch für mich plausibel. Alles andere ist ja schon fast ausgeschlossen worden.
    Man merkt auch, wenn man den Kontrast hochregelt, wie es kurz besser werden will, um dann wieder zurückgeregelt zu werden.

    Ich glaube, ich habe das reparieren verlernt, seit ich nicht mehr in der Branche bin.
    Das habt ihr bestimmt gemerkt, da ich hier kaum noch mitreden kann.


    Nun aber erwischt es mein eigenes Gerät, den Colani TV70-2000 !
    Auf einmal beim Einschalten ist nur noch der Ton da. Gut auf das Ding und gemessen:
    U HK > stimmt,
    200V Videosendstufen > stimmt,
    8V > stimmt
    3V an den Videoendstufenemittern >stimmt
    G2 Spannung >stimmt,
    Heizung> stimmt.. usw...
    Ich bin einfach zu blöd und finde den Fehler nicht.


    Ich drehe den G2 Regler weiter auf und da ist das Bild !?
    Geometrie und Schärfe in Ordnung aber viel zu dunkel. Auf Tuner / FBAS /RGB und auch Text /OSD.
    Wie es der Zufall so will habe ich noch einen identischen Fernseher. Welch Glück für mich..
    Also mal die Platinen tauschen.
    Bildrohrplatine > keine Änderung
    Zeilentrafo > keine Änderung
    Videoplatine> keine Änderung


    Der Austausch des Hauptchassis bringt das Problem weg. Das Bild ist wieder hell und kontrastreich.
    Auch im Vergleich sehe ich messtechnisch kaum Unterschiede zwischen beiden.
    Aber beim Bedienen.
    Regle ich den Kontrast auf, bringen nur die ersten 25% was. Danach bleibt das Bild wie es ist und wird nicht kontrastreicher.
    Den G2 Regler kann ich aufdrehen, bis weisse Rücklaufstreifen kommen. Es wird weiss aber auch zu wenig.


    Ich bin am Ende meines Wissens.
    Wo wird hier was begrenzt ? Was übersehe ich da ?
    Nachlöten bis zum Abwinken hat das Gerät schon erfahren , auch sehr genau mit großer Lichtlupe . Kabel sind gemessen.
    BU508 wurde probehalber ersetzt und der C6923.


    Hat jemand das schon gehabt und gefunden ?
    Hiiilfeee

    Abdul


    Wohin soll ich denn nun die Flasche Rotkäppchen Sekt schicken ??



    Ich wollte mich nochmal in Erinnerung bringen.


    Ich suche die Schaltung immer noch in lesbarem Zustand.


    Ich kann auch die Summe überweisen, damit die Flasche sicher da ankommt wo sie gebraucht wird...


    Grüße vom Moto

    Sagt mal Männer,


    Hat jemand für mich den Plan für den Diamant II ???


    Heisst auch 8E158-I .


    Vielleicht ein bisschen schärfer als das kleine schwarze von Abdul ...




    Danke und Grüße vom Moto


    Abdul


    Wohin soll ich denn nun die Flasche Rotkäppchen Sekt schicken ??

    Hallo Members,


    Ich habe heute mein eigenes HTC Touch2 beim Update mit dem T-Mobile Rom zerflasht. :cursing:


    Irgendwas muß schiefgelaufen sein, es bleibt aus, auch kein Bootloader mehr.


    Hat jemand hier ein Jtag Interface und die Möglichkeit den ROM wieder aufzuspielen ? :?:


    Oder eine Adresse, wo man es machen lassen kann im Raum Berlin ?