Beiträge von Moto

    Wie war das nochmal mit dem automatischem Weißabgleich bei den Dingern? Ich habs vergessen.


    Ich habe hier einen Colani 72-5000 von einem Freund der die sammelt repariert, läuft prima, aber nach ca 10 Minuten geht das rot etwas weg und das Bild wird grünstichig.

    Schwankt auch immer etwas zwischen mehr und weniger grünstichig hin und her.

    Ich weiß, ich habe das schon mal vor Ewigkeiten gehabt und gefunden, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.


    Hat jemand auf Anhieb einen Tipp? Damals dachte ich schon die Röhre wäre sauer, war es aber nicht, das weiß ich noch...

    Heute morgen habe ich NUR das Netzteil ohne HGB und ohne Mainbord solo ans Netz gesteckt.

    Und dieses geht auch ohne die HGB dauerhaft an!! Darf das so sein?

    Müsste das ohne die LEDs nicht wieder ausgehen??


    Wenn das Gerät komplett läuft liegen an den LEDs 169 V . Das sollte stimmen


    Wie gesagt alles Temperatur unabhängig. Ob kalt oder warm, der selbe Effekt.

    Genau so ist das. Ich habe das in verschiedenen Abständen probiert, es geht erst wieder bei mehr als 12 Stunden.


    Welcher Teil spinnt wüsste ich auch gern, deshalb die Frage nach einer Schaltung.

    Standby scheint zu laufe, das Relais klackt immer, also läuft das Leistungsteil nicht an denke ich.

    Zitat

    Dann mal leuchten lassen ohne Mainboard.30 Minuten.

    Das geht, aber wie gesagt nur einmal am Tag. Heute getestet. 30 Minuten.


    Ich habe auch versucht danach alle Elkos gezielt zu entladen, was soll über Nacht sonst anders passieren.

    Hat aber nicht geklappt.

    Hat jemand das Schaltbild von dem Netzteil? BN44-0625C

    Ich habe mir nun den Effekt zu nutze gemacht, dass die Kiste einmal am Tag normal angeht.


    Diesmal habe ich den Stecker zum Mainboard gleich gezogen und:

    Das Netzteil startet ohne Mainboard und die HGB leuchtet auch.


    Das Ganze ist Temperatur unabhängig. Also entlädt sich da nach längerer Zeit etwas und dann gehts einmal.


    Also ist doch das Netzteil selbst Schuld. Schade, dass Kältespray hier nicht hilft. Die Platine um einen IC ist etwas dunkel.

    Die Lötstellen an dem sehen auch nicht gut aus. Nachlöten half nicht.

    Schaltplan besorgen und schauen was der macht...

    Ich habe die Elkos alle raus gehabt und gemessen, aber sind soweit i.O.


    Aber:

    Ist der Kasten die ganze Nacht ohne Strom, also Netzkabel ab, dann geht er am Morgen genau einmal an.

    Dann läuft er auch dauerhaft durch. Dann stimmen auch alle Spannungen.


    Ich habe die Hinterbeleuchtung auf 50% runtergeregelt, aber nichts.

    Sobald ich ihn in den Standby schicke, bekomme ich ihn nicht mehr an, auch nicht mit Strom ziehen


    Mal sehen, wie lange er vom Netz getrennt sein muss, damit er wieder startet.

    Komische Sache


    Achso, Kältespray hat nirgends geholfen. Wenn man auch nicht genau weiss wohin damit.

    Jetzt ist das Netzteil erstmal eine Stunde draußen, mal sehen ob das hilft.

    Mein Samsung UE55 F6470 geht nun gar nicht mehr an. Eine Zeit vorher ist er nach 3 bis 4 Mal klackern doch noch angegangen.

    Er startet kurz, das Samsung Logo (mit Licht) erscheint und klack wieder aus. Das jetzt im Sekundentakt.

    Ich habe das Kabel zum Mainboard gezogen > Fehler bleibt

    Das Kabel zu den LEDs gezogen > Fehler bleibt auch


    Also tippe ich mal auf das Netzteil selbst als Ursache.

    Die Elkos sehen auf den ersten Blick i.O aus. Ich werde die trotzdem nochmal auslöten und den ESR genauer messen.

    Kalte Lötstellen ließen sich nicht finden.


    Gibt es einen Tipp, wo ich genauer suchen kann/soll?

    Die Spannungen bei der kurzen Einschaltdauer zu messen ist fast nicht sinnvoll.

    Ich hatte letztens einen LG 55-Zoller und nen 32-Zoller von Blaupunkt. Ich habe beide mit dem Frontglas nach unten auf ein dünnen Tuch liegen lassen.

    Dann die Platinen raus und den Alu-Kasten allein ausgeklipst und abgehoben. (Mit 2 Mann)

    Das ganze Display mit allen Folien blieb dann liegen.

    Auch der Zusammenbau ging problemlos. Es darf nur nichts verrutschen.

    Weiß jemand, ab es für besagte Microwellenkombi HMG/HME80 ...84 ...85 von Bosch den Drehimpulsgeber noch gibt?

    Der ist auf einer eigenen Platine über 3 Drähte Stecker mit der Hauptplatine verbunden.

    Der ist nach den Jahre so fertig, da hilft auch kein Spray mehr....


    Das Ding ist mit einem versenkbaren Knopf und 3,5mm Achse. Sonst könnte man ja jeden anderen einbauen...


    Hier:

    https://forum.electronicwerkst…diehl-t101289f64_bs0.html

    suchte jemand vor 9 Jahren den selben... :D

    Die kamen aus Frankreich schon nach 4 Tagen an! Obwohl 3 Wochen angegeben waren.

    Das war mal eine angenehme Überraschung.

    Die LED leuchtet nach oben etwas mehr als die originalen. Die scheinen mehr nach der Seite.

    Ist aber fast gleich hell. Fällt zusammengebaut nicht auf...