Beiträge von Moto

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT4162
    Fehler: Zeile läuft nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lampentest ok 148 V stehen
    Vertikalendstufe TDA8350Q ersetzt
    Zeilenendstufe BU508a ersetzt


    Hallo Fachleute
    Bei dem Gerät läuft die Zeile nicht.
    Ich hoffe 148V sind in Ordnung mit Lampe; mir fehlt die Schaltung.
    Da die Ansteuerung nur einmal erfolgt habe ich erstmal die Vertikalendstufe ersetzt , da diese mir in Grundig Geräten schon öfter Freude bereitet hat. Ist hier aber ohne Erfolg.
    Ich kann mit der FB anschalten , LED ist dann grün, Ton ist da.
    Kann mir jemand mit Schaltung oder Auskunft helfen , damit ich die Ansteuerung aus dem Synchron IC prüfen kann?? Hier kommt nur ein Impuls und dann ist Ruhe, so wird wohl keine Hochspannung kommen...

    Kann recht einfach und preiswert sein .
    Eine ordentliche Werkstatt wird Dir ein Kostenangebot machen , damit Du Dich entscheiden kannst .Eine Ferndiagnose ist hier meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Die Frage ist ja auch, wie gut ist das Bildrohr noch bei dem Alter ? Wenns schon unscharf und grünstichig war lohnt es wohl nicht.

    Auf jeden Fall den Miniaturschalter prüfen der feststellt ob auch ein Bedienteil dran ist . Ist ja abnehmbar...
    Ich hatte bei einem Sylt das letzte Mal das Problem das der mangels Lötzinn schon fast abgefallen war.
    Und ohne Bedienteil denkt das Gerät nicht dran anzugehen...

    Danke für das Angebot, das 820 hat die Skala oben, daher denke ich mal das daß nicht identisch sein wird. Sicher werde ich es mit probieren auch hinbekommen, aber Skalenseil habe ich nur noch wenig, und ich will es nicht mit "probieren" verschwenden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: RTV820HIFI
    Fehler: Skalenseil runter




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schaltplan habe ich bereits. Das Gerät läuft wieder, aber das Skalenseil ist runter. Hat jemand den Seilplan für mich ???

    Sieh mal an, da ist die Lösung auch für mein Problem. Ich hatte vorigen Monat nach einer möglichen Lösung für die Umrüstung von analog nach digital mit Multiswitch und nur 2 Ableitungen gesucht. Laut Preisner Homepage geht das auch dafür ...
    Vielen Dank ! ! ! Das Lesen hier im Forum ist immer wieder lehrreich !

    Sehe ich genauso.
    Ich habe gerade vor 14 Tagen auch noch bei identischem Gerät die Kaskade gewechselt. Hat hier im Repdata Shop knapp 25 Euro gekostet. (Auf Original achten, Diemen soll wohl nicht gehen...)Der Wechsel sollte für den Fachmann kein Problem sein und wie schon erwähnt für rund 100,- mit Nachlöten möglich sein. Mein Kunde war erstaunt ,wie das Bild bei so einem "betagtem" Gerät sein kann ...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: CD-SW200H
    Fehler: CD Wechsler Fehlfunktion die Zweite !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Manual über Forum erhalten und Mechanik nach der ersten Fehlfunktion wieder gangbar gemacht.


    Hallo Fachleute,
    Dank dieses Forums konnte ich nach der ersten Fehlfunktion des CD Wechslers diesen wiederbeleben. Eine CD war im Lift blockiert.
    Hat aber nur eine Woche gehalten.
    Nun ist wieder die Mechanik blockiert. Kann es sein daß die Endlagenschalter aussetzen ?
    Kann jemand mir diese liefern ? Oder weiß wo man diese bekommt?
    Bislang mußte ich das Sharp Tool nur bei Fernsehern einsetzen...

    Also nochmals prüfen ob Hotelmodus aus ist.
    In meiner Serviceanleitung steht dazu:
    Gerät mit C/P gedrückt einschalten.
    Wenn Lautstärke unter 63 steht ist Gerät im Hotelmode.
    Lautstärke auf 63 stellen ,dann N/E und danach I drücken.
    Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine Lösung durch Tauschen eines Speicher IC. Sind IC 847 und 848 bestückt , soll man beide rausnehmen und in Position IC 847 einen SDA2546 ersetzen. Pos 848 bleibt leer.
    Dann ist der Hotelmodus wieder abschaltbar .

    Hallo Fachleute,
    Bei dem besagtem Kombi-Gerät ist in der CD-Wechsler-Mechanik durch eine Blockade irgendwo ein Zahnrad übergesprungen.(oder mehrere)
    Alle Zahnräder und Kurvenscheiben haben zwar Markierungen wie beim Videorecorder aber ich werde daraus nicht schlau da diese oftmals an mehreren Stellen passen könnten. ?(
    Hat jemand den Plan für die Mechanik ??
    Bin für jeden Hinweis zu haben...

    Gut ich werds so machen.
    Hätte ja sein können, daß das Zinn auch wie bei anderen kalten Lötstellen durch die ständige Erwärmung und Abkühlung und der damit verbundenen leichten Bewegung auf Dauer bricht...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: CS82-116 Palplus
    Fehler: Bildröhrenheizung weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Rücklötsicherung auf der Bildrohrplatine abgehoben


    Hallo Fachleute
    Ich brauche mal fachlichen Rat.
    Bei besagtem Gerät ist auf der Bildrohrplatine im Heizkreis ein Betonwiderstand mit Entlötsicherung.
    Ist das ein spezielles Lot ?
    Oder ist die Stelle unkritisch und mit normalem Lötzinn zu löten?
    Hat jemand schon mal grundlos die Auslösung dieser Funktion gehabt ? ?(
    Ist das ein CUC1981 ?
    Ich weiß , das sind jetzt mehr als 3 Fragen auf einmal ...