Beiträge von Gabrijel

    Ich habe keine Ahnung, was 'L' bei 3,3V in diesem Receiver bedeutet. Aber du solltest es wissen, denn dieses Netzteil liegt vor dir und wartet nur darauf, dass du seine sehr einfache Sekundärseite von der Platine abzeichnest. Welche 3,3V-Spannung fehlt? Beide?"

    Wahrscheinlich fehlt der Optionscode. Ich weiß nicht, wie der Code für deinen Fernseher lautet. Normalerweise steht er auf der Rückseite des Geräts oder auf dem Display selbst. Außerdem hast du nicht das genaue Modell deines Fernsehers angegeben. Handelt es sich um 65OLED856/12, Id.Nr. FZ1?


    Versuche, das Original-Wartungshandbuch zu finden, vielleicht steht dort der Code für das Display, einschließlich der Vorgehensweise, wie man ihn eingibt. Andernfalls notiere bitte das EXAKTE Modell des Geräts, und vielleicht kann ich in den nächsten Tagen, wenn ich in der Werkstatt bin, sehen, ob ich den Code irgendwo finden kann.

    Leuchtet das Standby-LED mit dem neuen SSB auf? Reagiert das Gerät in irgendeiner Weise auf die Fernbedienung? Reagiert es in irgendeiner Weise auf den Joystick am Gerät? Wurde das SSB von einer vertrauenswürdigen Quelle erworben?


    In der Regel müssen bei einem neuen SSB die Optionscodes für das Display und die Bluetooth Fernbedienung angelernt werden (die Grundfunktionen laufen aber über IR).


    Auf jeden Fall sollte das Gerät mit einem fabrikneuen Modul ein Lebenszeichen von sich geben.


    Wenn das Gerät mit einem neuen SSB keine Lebenszeichen von sich gibt, ist meiner Meinung nach dieses defekt.

    Wie empfindlich die Schutzschaltung ist, variiert je nach Modell. Jedoch können bereits 3 V ausreichen, um den Schutz zu aktivieren.


    In deinem ersten Beitrag hast du erwähnt, dass sich die Schaltung nach kurzer Zeit, meist nur Minuten, abschaltet. Dies kann durch kalte Stellen auf der LED oder durch gealterte und bereits teilweise defekte LEDs verursacht werden, die während des Betriebs oder bei Erwärmung intermittierend ausfallen oder teilweise ausfallen. Ich glaube nicht, dass 46V-Spannung, die ausreißt, über eine längere Zeit stabil bleibt.


    LEDs können entweder ausfallen oder einen Kurzschluss erleiden, beides ist möglich. Die an der LED anliegende Spannung kann daher höher oder niedriger sein.


    Wenn du Zeit und Muße hast, setze das Display zusammen. Auf diese Weise kannst du zumindest sicher sein, dass der Bildschirm nach diesem Vorgang auch heil geblieben ist. In jedem Fall erhöcht jeder eingrif die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung...



    LED-Streifen sollten nicht auf diese Weise angeschlossen werden, da sie ohne Kühlung durch Hitze sehr schnell ausfallen können.


    Das Gerät ist bereits 10 Jahre alt, und die LED-Streifen sind eines der am stärksten beanspruchten Teile im Fernseher und fallen daher am häufigsten aus.


    Wenn du bereits alles auseinandergenommen hast, empfehle ich, diese Streifen zu ersetzen. Sie sind nicht teuer. Gib bei Google das Modell ein, das auf dem Streifen steht: V500H1...

    Es gibt sicherlich Möglichkeiten, das LED-Stromversorgungsmodul zu testen, aber das wäre zu umständlich, da man vier Gruppen von LEDs mit einer künstlichen Last simulieren müsste. Daher entscheidet man sich besser für den Test der LED-Streifen, da dies einfacher ist und auch zu einem Ergebnis führt.

    Wenn du also absolut keine Erfahrung mit dem Zerlegen eines TV-Bildschirms hast, besteht eine gute Chance, dass du etwas irreparabel beschädigst...


    Und ja, die flache Zuleitung der Hintergrundbeleuchtung ist recht filigran. Auch bei der LED-Leiste wird man nicht so leicht herausfinden können, welche Kontakte wohin gehören, da es sich um eine kleine und schmale Platine handelt, die obendrein noch weiß lackiert ist. Man kann aber mit den dünnen und scharfen Messspitzen jede einzelne LED überprüfen und man sieht meist auch optisch, welche LEDs verschlissen und beschädigt sind. Vielleicht wäre es dennoch sinnvoller, das Stromversorgungsmodul zu untersuchen und anhand dessen festzustellen, welcher Flachdrahtkontakt welcher ist, um dann anhand dessen die LED-Streifen zu prüfen.

    Wenn du dich entschließt, den Bildschirm zu zerlegen, schau mal auf YouTube, da gibt es jede Menge Anleitungen und Videos. Man muss sehr vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten.

    Höchstwarscheinlich defekte LED-Beleuchtungsstreifen.


    Dieser Fernseher hat meines Wissens nach zwei LED-Streifen (Randbeleuchtung), wobei jeder Streifen vier Gruppen von sieben 6V-LEDs hat. Das Versorgungmodul für die Hintergrundbeleuchtung befindet sich oben links und ist mit einer schwarzen Plastikabdeckung versehen. Die zuverlässigste Methode ist es, jede Gruppe von LEDs einzeln mit einem Backlight-Tester zu überprüfen. Falls kein Backlight-Tester verfügbar ist, kann alternativ ein Labornetzteil verwendet werden, der jedoch mindestens 40V liefern muss. Natürlich muss ein Strombegrenzungswiderstand in Reihe geschaltet werden, z. B. etwa 470 Ohm. Mit hilfe eines Voltmeters wird dann überprüft, welche Spannung an jeder einzelnen LED-Gruppe anliegt, wenn die LEDs zu leuchten beginnen. Die Spannungen sollten gleich sein, bei diesem Fernseher um etwa 37 V pro Gruppe. All dies muss natürlich durchgeführt werden, während das LED-Stromversorgungsmodul abgeklemmt ist. Ich kenne die Pinbelegung der Flachbandkabel nicht und habe keinen Schaltplan des LED-Stromversorgungsmoduls, daher musst du das selbst herausfinden. Am besten ist es, das Display zu öffnen und die LED-Streifen auf Verdacht direkt zu überprüfen...

    ...

    darauf hin (steht am Trafo) wollte ich die Tempsicherung (FINDEN) und ersetzten (MEGA aufwand ich weiß)

    den Trafo (da ich schon welche Gewickelt habe )zerlegt und versucht die Sicherung zu finden und neu zu wickeln

    nur war das damals auch schon chinaschrott scheinbar denn Sicherung und runterzählen alles fehl am Platz

    Du hast also den Transformator schon zerlegt und versucht, die Primärwicklung abzuwickeln? Dieser Transformator hat höchstwahrscheinlich zwei Kammern für die Wicklungen? Ist in diesem Fall nur die Primärwicklung beschädigt, während die Sekundärwicklung noch intakt ist?


    Falls ja, und natürlich, falls alle Teile des Transformators noch verfügbar sind, könntest du die Primärwicklung wieder aufwickeln, denn, wie du geschrieben hast, hast du bereits Erfahrung damit?


    Bitte beantworte die obigen Fragen, und gib an, ob du dies überhaupt tun möchtest. Dann kann ich dir eine Anleitung geben, wie du die Windungszahl der Primärwicklung bestimmen kannst.

    Ich fürchte, es wird nicht einfach sein, einen Schaltplan für dieses Gerät zu finden. Selbst wenn es ihn wie durch ein Wunder doch gibt, wird er wahrscheinlich weder die Spannungen noch die Ströme der einzelnen Wicklungen des Trafos enthalten.


    Es bleibt also nur das Reverse Engineering, um die Stromversorgung anhand der verbauten Komponenten und Baugruppen zu ermitteln.

    Beschreibe, wie die Endstufe aufgebaut ist, welche ICs sich darin befinden, mache Fotos, zeichne zumindest einen Teil des Schaltplans runter...


    Natürlich erfordert dies fortgeschrittenere Kenntnisse der Elektrotechnik, aber auch wir sind hier, um zu helfen, wenn es erforderlich ist.

    Wenn die Primärwicklung unterbrochen ist, ist wahrscheinlich die Temperatursicherung defekt. Wenn das Abschirmblech entfernt wurde, ist es in der Regel leicht zu erreichen, da es sich normalerweise direkt unter der Isolierfolie auf der Primärwicklung befindet. Zumindest für einen Test, um Messungen durchführen zu können. Oft besteht die Möglichkeit, diese Sicherung durch eine neue zu ersetzen. Eine Sicherung mit einer Auslösetemperatur von 115 Grad Celsius wäre eine gute Wahl, jedoch muss sie in der Lage sein, den Strom der Primärwicklung zu halten.


    Im Prinzip kann ein solcher Transformator, selbst wenn die Temperatursicherung nicht ersetzt werden kann und nur kurzgeschlossen wird, durch die richtige Auswahl der Primärsicherung zufriedenstellend geschützt werden; auch vor Überhitzung, da im Falle eines Fehlers der Primärstrom stark ansteigt und ein Vielfaches des Nennstroms beträgt. In einem solchen Fall sind auch geeignete Sicherungen in Reihe mit allen Sekundärwicklungen von erforderich.


    Natürlich muss derjenige, der dies tut, wissen, was er tut, und sich bewusst sein, dass er es auf eigenes Risiko tut.











    Ja, man kann fast erahnen, was der Freund vom TV Repair Institute sagt


    Der Temperatursensor in dem betreffenden Gerät soll laut Service-Manual IC1401 sein.

    Wie auch immer, trotz des 7-maligen Blinkens würde ich auch die Hintergrundbeleuchtung als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

    Ich weiß auch nicht, wo dieses Gerät die Temperatur misst. Ich glaube, auf dem Mainboard. Wenn ja, dann wahrscheinlich die Prozessortemperatur. Die Ursache könnte auch das Wärmeleitpad unter dem weißen Keramikkühlkörper sein, das mit dem Alter möglicherweise schlecht geworden ist. Der Fernseher ist ja schon neun Jahre alt...


    Die Idee dieser weißen Keramikkühler ohne Rippen ist in meinen Augen ohnehin eine Katastrophe, was die Kühleffizienz betrifft.





    Eine Durchgangspipser-Suche könnte untr umständen für empfindliche Elektronik gefährlich sein, da die Prüfspannung etwa 2,5 V beträgt und der Strom weit über 1 mA liegen kann (wenn man bedenkt, dass die Versorgungsspannung einiger Prozessoren auch unter 1 V liegt...).


    Bislang sind mir noch keine Defekte aufgefallen, die auf die Durchgangspipser-Suche zurückzuführen wären, aber meiner Meinung nach ist Vorsicht dennoch geboten...