Beiträge von hherdt

    Danke an alle Beteiligten.
    Den Beitrag von Monitohop fand ich am hilfreichsten und den von joschi am lustigsten.
    Andy72 war zwar der schnellste, hat mir aber die fachliche Erklärung vorenthalten.


    Nun habe ich noch zwei Fragen.
    Welche Aussichten hat man bei diesem Fehler in der Garantiezeit?
    Würde ein Kulanzantrag eventuell etwas bringen?


    Inspiriert durch den Videoclip habe ich mal mit dem Fingerknöchel (wie leichtes anklopfen an der Wohnungstür) auf das Display geklopft. Ich war sehr erstaunt, anfangs wurde der Fehlerbereich kleiner, danach immer größer.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann

    Hersteller: Samsung LCD-TV
    Modell: LE19A656.
    Fehler: heller Balken im Bild (siehe Foto)



    Hallo zusammen,
    kann mir jemand zu dem beigefügten Fehlerbild einen Tipp geben?


    Die Aufnahme stammt von meinem Samsung LE19A656.


    Bis auf die weiße Fläche ist das Bild in Ordnung. Auch die Ausleuchtung oben und unten ist bis auf den Bereich oberhalb des weißen Balkens gleichmäßig. (nur im Foto erscheint es oben dunkler)


    Mit Bildröhrengeräten kenne ich mich für den Hobbybereich eigentlich recht gut aus. (bin Industrieanlagenelektroniker)
    Aber dies ist mein erster Reparaturversuch an einem LCD.


    Wer hat einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann

    Hallo Abdul,
    besten Dank für den Link.
    Eigentlich suchte ich allerdings ein Datenblatt wie in der Datenbank beschrieben.


    Tipp aus der Datenbank:…………………... Noch was: Bei dem HOT-Sterben könnten auch die NVM-Daten zusammengehauen werden. Originaldaten lt. Schneider-Datenblatt eingeben!


    Nachdem ich gerade zwei Mal kurz hintereinander den BU2508DF zerschossen habe, weil die Strahlstrombegrenzung nicht mehr funktionierte, werde ich die Kiste nun doch verschrotten.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß Hermann

    Hersteller: Schneider TV9.6
    Modell: Tevion MD7078VTS
    Fehler: Bild zittert und (oder) vertikale Bildlage verschiebt um ca. 8cm nach unten. Der Fehler tritt je nach Bildinhalt auf.
    Nach NVM Reset total verbogene Geometrie (läst sich im Service Mode aber einstellen).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    In dieser Reihenfolge durchgeführt.
    Ausgangszustand: Schutzschaltung spricht an. Kein Bild, kein Ton.
    HOT (S2055N hatte Schluss) gegen BU2508DF gewechselt.
    Impulskondensatoren geprüft, DST hat keine risse.
    Eingeschaltet
    Ton vorhanden, DST wird kurz angesteuert, danach setzt wieder eine Schutzschaltung ein. Hierdurch wird DST nicht mehr angesteuert, der Ton bleibt aber.
    Nun habe ich mir ein ausgedientes Schneider TV9.6 Chassis besorgt und den DST gewechselt.
    Eingeschaltet
    Gerät funktioniert, ich schreie HURA, aber nach kurzer Laufzeit zeigt sich zeitweise der auch oben beschriebene Fehler: Bild zittert und (oder) vertikale Bildlage verschiebt sich um ca. 8cm nach unten. Der Fehler tritt je nach Bildinhalt auf.
    Nach NVM Reset total verbogene Geometrie (läst sich im Service Mode aber einstellen). Der beschriebene Fehler bleibt jedoch.
    Ein tauschen des EPROM (IC902) und EEPROM (IC904) brachte keine Änderung.


    Kann mir eventuell jemand ein Datenblatt für das EEPROM ( BR: videocolor A66EHJ43X01) schicken. Auch ein Schaltbild vom TV9.6 wäre evtl. sehr hilfreich, arbeite zurzeit mit dem vom TV9.1.


    PS: Ich weiß, dass ich die Kiste besser dem Sperrmüll übergeben hätte, aber wenn ich eine Sache einmal begonnen habe möchte ich sie auch erfolgreich beenden. In diesem Fall benötige aber wieder mal eure Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann

    Hallo Andy,
    habe die Unterlagen noch mal geschickt.
    Bei meinem TV17.1 hatte ich damals die seltsamsten Fehler.
    Von Rüdiger bekam ich die Datei TV17_Lötstellen.pdf,
    danach konnte ich im Forum folgendes Antworten:


    Ostern ist gerettet!
    Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
    Das „Bildchen“ von CapBlaubaer zeigt 8 Durchkontaktierungen. Einmal Lötkolben dran, etwas Lötzinn dazu und alle Probleme sind beseitigt. Super, ich bin begeistert.


    Gruß Hermann

    Hallo,
    suche für meinen Nokia Sat 1202 einen Schaltplan vom Netzteil.
    TP04 und ME02 hatten Kurzschluss. Nun sind noch 2 SMD Widerstände
    verbrannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihn mir jemand schicken könnte.


    Gruß Hermann


    hherdt@gmx.de

    Hallo zusammen,
    habe an meinem Loewe Profil Plus 3472, Art.No. 59433L, CH-Typ 110E31 (E3001a),
    die Farbendstufe (STV5109) gewechselt.
    Nun fehlt mir eine Anleitung zum Abgleich (UG2, cut off usw).
    Kann mir netterweise jemand ein Service Manual an hherdt@gmx.de zukommen lassen?


    Im voraus besten Dank
    Hermann

    Hallo,
    Das Gerät (CH-Typ 110Q44) funktioniert soweit einwandfrei.
    Nur bei Einspeisung über Scart, wird immer auf 16:9 umgeschaltet.
    Mit der FB lässt sich dann wieder 4:3 einstellen. Nach Programmwechsel
    Antenne nach Scart wieder 16:9. Auch der Videotext ist dann 16:9.
    Die Bedienungsanleitung habe ich deshalb schon erfolglos rauf- und runtergelesen.
    Auch im Service-Mode finde ich keine Abhilfe.
    Hat dazu jemand einen Tipp?


    Gruß Hermann

    Hallo,
    suche SM für Loewe Planus 4072, Art. Nr. 54405, CH-Typ 110E30.
    Mit dem Plan vom Wunschkonzert E3000_kpl.pdf komme ich nicht weiter.
    Ton und Hochspg. sind vorhanden. BR-Heizung (Sicherung i.O.) fehlt, bei Fremdeinspeisung
    weißer übersteuerter Bildschirm mit Z-Rücklauf. UG2 nicht regelbar.
    Die BR-Platte (Foto) ist laut Aufkleber von Metz, kann das sein?
    An dem Gerät hat sich vor mir schon jemand versucht, daher zweifle ich ob alles Original ist.


    Gruß
    Hermann

    Danke für die Info,
    aber im RepData Webshop finde ich nur Bildrohplatten im Austausch.
    Ich dachte eigentlich mehr an einen BR-Sockel aus einem Schrottgerät.


    Gruß
    Hermann