Beiträge von JoeDotter

    Danke Rafiki,


    das doch schon mal was.
    Ist halt ein Problem wenn man das Gehäuse nicht aufbekommt.


    Habe dann doch noch folgenden Link gefunden:
    http://downloads.thinkpad-port…lectaDock_III/vol4hmm.pdf


    Habe jetzt komplett ohne Probleme zerlegt.


    Jetzt gehts los. Ist ja voll die Miniaturplatine. Kann leider kein Foto reinstellen weil ich keine Kamera hab.


    Also das TFT geht, aber die Beleuchtung nur sehr schlecht. Gehe ich recht in der Annahme das oben, ein langes dünnes rundes Teil die Röhre sein könnte? Da geht ein Stecker mit 2 Kabeln hin. Kann jetzt nicht messen, da zerlegt. Vieviel Volt sollten an so einer Röhre ungefähr anliegen? 300V?


    Bin für jeden Tip dankbar. Also die Beschriftungen kann ich mit Müh und Not lesen, aber da was löten??? Oh je, da brauch ich erstmal richtiges Werkzeug für das Mini-Smd-Zeugs. Tztztz


    Joe

    Hersteller: Imperial
    Modell: 70 DX 95
    Chassi: 990 /?
    Fehler: Schaltet sich nach spätestends 2 Minuten aus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine.


    Hallo mal wieder.


    kann zwar nicht erwarten, das da noch jemand Unterlagen für hat, aber ich frage mal. Das Gerät ist sicher nicht mehr zeitgemäß, aber zum Basteln vielleicht noch gut.


    Wenn nichts mehr da ist packe ich das Teil erst gar nicht an.
    Mal sehn ob da noch jemand was von hat.


    Vielen Dank im voraus
    MfG Joe

    Hallo,


    joo, das mit den Spulen habe ich auch schon gelesen. Habe mal die L604 ausgelötet und gemessen, leider nur ohmsch, weil ich keine andere Messmöglichkeit habe. Da kamen ca. 3,3Ohm bei raus. Leider habe ich keine Daten über die Spule. Habe im Forum gelesen die soll so um 5 Ohm haben. Hmm, ob meine kaputt ist ? Schwer zu sagen.
    Naja, bekomme nächste Woche ein Kapazitätmessgerät und auch eine Ersatzspule und ein Sicherungswiderstand. Wenn dann noch der 9.1nF i.O. ist sollte es hoffentlich funzen.
    Vielen Dank erstmal allen.


    Joe

    Nochmal die Frage:


    Für Q603 ist ein BUK444 lt. Plan vorgesehen. Der hat so um die 5 Ampere. Habe da einen STP 6NB80 FP eingesetzt, der jedoch sehr heiss wird und wahrscheinlich abrauchen wird.


    Kann es sein das der von mir eingesetzte ungeeignet ist, oder ist vielmehr ein anderer Fehler das primäre Problem?


    MfG Joe

    Hersteller: IBM
    Modell: 760 ED
    Fehler: TFT sehr dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Fehler: Das Display ist nach und nach innerhalb 1 Woche ganz dunkel geworden.


    Bevor ich damit anfange wollte ich mal anfragen ob da eher der Inverter oder die Röhre oder beides als Fehlerursache in Frage kommt.


    Hab noch Mühe das Display aufzubekommen. Hilfestellung dazu ist auch sehr willkommen.


    MfG Joe ?(

    Hallo,


    schade das soich kaum noch jemand drauf einlassen mag.
    Kann wohl daran liegen das man schon viele Hinweise in der Datenbank findet. Letztendlich ist jede Reparatur sowieso unterschiedlich.


    Habe auch das Problem, das sich bei dem Chassi keiner mehr melden mag. Wenn doch dann immer so: Kontrolliere mal die Kondensatoren, kalte Lötstellen nachlöten, Schutzwiderstände checken, Q602 prüfen... Tja also immer der Standard.


    Habe gelesen das die Chassis schlecht sein sollen, glaube hier in diesem Forum. Man schrieb was von Dönerchassis. Offenbar ist es so das gerade die Kondensatoren mies sein sollen. Kann das aber nicht beurteilen.


    Kann Dir leider nicht wirklich helfen.


    MfG Joe

    Hallo,


    und danke RTV. Welche wären das ? Alle 600er ? Die Elkos oder alle?
    Geplatzt ist keiner. Wieviel Toleranz ist drin ?


    MfG Joe


    Ach so, habe leider den falschen Schaltplan vom 11AK19P3 oder Pro.
    Leider sind da Kondensatoren mit anderen Werten eingezeichnet und bei mir ist einiges nicht bestückt. Tztztz.
    Hat jemand den Plan vom P4 ?

    Hersteller: Lifetec
    Modell: 7061
    Fehler: OW-Fehler, vielleicht
    Chassi: 11AK19(A6)


    Hallo Forum.


    also folgendes war offensichtlich defekt:
    1. R629 2R7
    2. Q603 Soll BUK444, drin war ein 9NQ20T, habe STP 6NB80 FP eingesetzt (war nix anderes da)


    Dioden D611=DY229 und D612=BY228 offensichtlich OK
    Kalte Lötstellen keine, habe trotzdem nachgelötet.


    Resultat: Bild unverändert, Ost/West-Phenomen und in der Bildhöhe fehlt auch etwas. Bild ist einfach kleiner in der Mitte mit dem O/W-Fehler.


    Temperatur am Q603-Kühlblech wird sehr schnell recht heiss. Habe also gleich wieder ausgeschaltet.


    Hatte dann noch eine kalte Lötstelle bei R606 gefunden. Nachgelötet, und das Gerät lief, nachdem ich im Betrieb den Q603 nachgemessen habe. Pitsch und schwupp das Bild war breit.


    Wärend des funktionierenden Betriebes wurde der Q603 nicht heiss, nur wenn das Bild die Taile hat.


    Nach 10 Minuten hat sich der Q606 erneut fast verabschiedet(Bild wurde langsam schmaler und Q603 wurde superheiss). Habe das Teil ausgelötet, verglichen mit Neuem, scheint noch in Ordnung zu sein.
    Habe jetzt erstmal dem R629 ein Bein ausgelötet, damit bei evtl. Messen im Betrieb der Q603 nicht hoch geht.


    Also liegt die Ursache woanders, vermutlich die DC-Spannungen? Kondensator/Glättung? Hat jemand eine Idee?


    Habe zwar einen Schaltplan, aber keine Spannungsvorgaben für Testpunkte.


    Was nun. Warte mal was hier an Input kommt ;-)


    Bin schon ne Weile dran an dem Teil und meine Nerven liegen etwas blank. Das Gerät ist erst 5 Jahre alt und sieht noch propper aus, was ich möglicherweise nicht ein Kriterium für Reparaturwürdigkeit ansehen solltel


    Würde mich über eine qualifizierte Hilfe sehr freuen. Ist ja auch ein prima Forum.


    Also: Welche Spannungen wo wie Kontrollieren. Habe Digitalmultimeter und Oszi. Komme aus Funkbereich, also nix mit TV und so.


    MfG Joe. ?(


    Hoffe das nichs von dem SMD-Zeugs defekt ist, sonst kommt das Teil in die gelbe Tüte.


    Wo gibt es 430nF 250V Kondis?