Beiträge von Ralf

    wo steht das mit der analogen Abschaltung 2010?


    Meines Wissens nach besteht noch immer kein fester Termin
    (bei einem TS-Seminar gab es dazu auch widersprüchliche Aussagen der Referenten).


    Auch wenn es logisch erscheinen würde, scheint die HDTV-Einführung von ARD und ZDF nicht mit der analogen Abschaltung begleitet zu werden.


    zur Glaskugel: Es besteht eher die Tendenz, die HD-Programme irgendwann evtl. grundzuverschlüsseln (CI-Plus als Quasi-Nachfolger von Entavio/Dolphin..)
    Kann mir nicht vorstellen, dass es für SD-Programme durchsetzbar ist.

    und wenn das nix helfen sollte,


    die Fernbedienung vom ASCI DSR 8000 passt (k1, weiß nicht, ob die bei ASWO gelistet ist), auf teleropa bekommst Du die gleiche FB SR2CI quasi zum gleichen Preis.


    Oder Du nimmst die Made4You hier aus dem Shop, die kann man mit dem Rechner programmieren, in der Datenbank ist der passende Code abrufbar, wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich die ausprobiert und die hat die Funktionen der O-FB alle ersetzt.
    Die behält übrigens auch den Code nach einem Batterienwechsel.

    ein guter Link zur ungefähren Ausrichtung/Vorabansicht ist dishpointer


    http://www.dishpointer.com


    dort kann man die Adresse eingeben und erhält auf Grundlage von g*ogle-earth-Daten Satellitenbilder und Karten mit der Richtungsanzeige zum gewünschten Satelliten.


    Ansonsten ist diese Satposition leicht zu finden, im Meßgerät muss nur eine aktuelle Frequenz bspw. der Französischen Sender eingegeben werden. Hierzu kann KingOfSat.net genutzt werden.

    laut googäl könnte der baugleich mit TS DigiCom 1 sein.


    Vielleicht hilft es ja.


    Das Gerät ist aber 8 Jahre alt
    > Elkos überprüfen


    neue Programmliste testweise aufspielen, falls die Baugleicheit stimmen sollte

    abgesehen davon muß man bei der ML-Platine schon gut löten können.


    Auch ist zumindest der ESR vom Netzsiebelko zu prüfen, bzw. dieser zu tauschen.


    Bring den Receiver in eine Fachwerkstatt, da wird Dir kostengünstig geholfen.

    falls der Receiver aus offiziellen Vertriebswegen stammt (Bootloader), dann findest Du die passende Software oder auch Settingslist auf topfield-sat.de
    Einspielen nur über PC sinnvoll (Nullmodemkabel).



    vorher einmal Werkseinstellungen versuchen

    mit dieser nicht,


    aber mit der madeforyou4:1 kann ich Erfahrungen schildern:


    gute Reichweite der FB
    Batterienwechsel kein Problem
    relativ übersichtliche Bedienung, durchaus ordentliche Tasten


    leichte und schnelle Programmierung, in Database zum Programm sind sehr viele Geräte vorhanden, teilweise auch Exoten, teilweise muss man allerdings baugleiche Geräte kennen, aber insgesamt sicherlich ok


    bisher habe ich bei fast allen getesteten Satreceivern alle Originaltastenfunktionen auch der Untermenüs steuern können
    bei einem Receiver (eher seltener Skyplus) ging dann eine Farbtaste für ein Untermenü nicht


    Preis_Leistung also absolut ok

    ok, nehme meine Bezeichnunhg "Notlösung" für die Rotek-Lösung zurück.


    Habe nicht genügend Anwendungsfälle bedacht.


    Dennoch sollte/muss? der jew. Kunde auf die unt. Möglichkeiten/Konsequenzen (mögl. Einschränkungen) aufmerksam gemacht werden.



    bezüglich Anwendung von SCR-Systemen:


    gibt's da Listen mit geeigneten Receivern? Grundsätzliche SCR-tauglichkeit
    reicht da ja nicht unbedingt? (scheinbar untersch. Frequenzen je nach System, bei manchen Receivern kann man die jew. Frequenz auch selbst bestimmen).
    Kann man bsp. TS-Rec. bei Kathrein EXR.. einsetzen? Habe zum TSRouter noch keine Anleitung gefunden.


    Kat hat zur Anga neue EXR vorgestellt mit eingeb. PIN-Abfrage, funzt das dann nur mit den dazugehörigen Receivern?


    und noch eine Frage an diejenigen mit Erfahrungswerten: die angesprochene ESU schaltet ja die 18 V eines vom evtl. Mietern/Anwendern angeschlossenen Receivers ohne UniCable-Konfiguration nach kurzer Zeit ab. Funktioniert dieses, ohne das die Anlage lahmgelegt wird?



    @ Harry: schließe mich Wolfgangs Meinung bez. Deiner Installation an.

    die Rotek-Lösungen sind doch max. eine Notlösung.


    In den Low-Bändern wird sich doch in den nächsten Jahren viel bewegen.
    Jedesmal eine Zuschaltlösung kaufen/installieren ist sicherlich nicht ideal.


    Die SCR-Lösungen nach oben genanntem Standart sind jedoch auch noch relativ neu auf dem Markt.


    S***n hatte vor ca 2 J eine Kaskadenlösung angekündigt und dann wieder die Planungen verworfen.


    @ Wolfgang: hast Du größere Erfahrungen mit den neuen SCR-Lösungen von TS oder Kat?


    Es gibt schon mehrere Probleme bei dieser Lösung, v.a. bei Einrichtung/Nutzung von Receivern durch Endkunden in Mietshäusern, weshalb man in Sing*n auch wohl Abstand genommen hatte.


    Kat hat neuerdings eine Lösung hierfür mit PIN-Abfrage im Schalter u. spez. Anschlussdosen (jedoch zur Anga nur einen hierfür passenden Rec), ist dies bei TS ebenso?


    Was ist bezüglich Funktionsweise bei älterem Kabel? Gibt's hier einigermaßen zu verallgemeinernde Erfahrungswerte?

    Manual findest Du unter eserviceinfo


    Wird Dir aber vmtl. nicht weiterhelfen, erst einmal ist nochmaliges Nachlöten angesagt, wenn Vertikalablenkung kommt und geht.


    Natürlich arbeiten die meisten Leute hier kommerziell (wie sonstwo i.d.R. auch), auch wenn in unserem Beruf man es bez. Verdienstmöglichkeiten schon beinahe als Hobby bezeichnen könnte.


    mind. 90% der Reparaturen können ohne vernünftiges Meßequipment, spezialisierte Erfahrung und Kompetenz gar nicht ausgeführt werden, hier tauschen sich i.d.R. Techniker (eben mit dem Equipment, der Ausbildung und Erfahrung) aus, um effektiver arbeiten zu können.


    Vermute, dass Dein Fehler am Sonie dazugehört.


    Wenn das Bild des TVs noch gut ist/war, dann kann sich die Rep in einer Fachwerkstatt noch lohnen, es gibt ja auch Kollegen aus Berlin hier.