Beiträge von ffs_hiwi

    Moin,
    habe eine B&O Beosound 9000 repariert am Netzteil ( das ist der 6-fach CD-Wechsler). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Glasscheibe auf halb Acht hängt und sich früher oder später von den Scharnieren lösen wird. Womit kann man die wieder dauerhaft fixieren oder kleben?
    Die Beosound hängt beim Kunden an der Wand und den "Unfall" möchte ich ihm ersparen.
    Gruss Ralf

    Hallo Jungs,


    also der Beo läuft nun wieder prächtig.


    Ich habe das Application Note des PAL/SECAM Decoders TEA5640 nochmal studiert.
    Ich habe zum Testen den Pin 6 (schaltet die PAL/Secam Erkennung aus) mal auf Ground gelegt und siehe da das Bild war ordentlich. Ebenfalls wenn ich PIN 17 abgeklemmt habe , also musste das Problem in diesem Bereich liegen.


    Die Pins 12 und 17 haben bestimmte Pegel, je nach Norm (Pal/NTSC/Secam)
    und steuern damit den Operationsverstärker LM358 zusammen mit der Referenzspannung von 8V , um damit wiederum verschiedene Filter (3,58Mhz und 4.43Mhz) zu schalten oder zu sperren.
    Hieran sind auch verschiedene Transitoren beteiligt. Ich habe die zwar schon mal gemessen aber nun doch ausgetauscht. Es wurden insgesamt 4 SMD (BC848 und BC858) Transistoren getauscht.
    Und danach war er wieder OK.


    Danke noch einmal für die Hilfe.
    Gruss Ralf

    Hallo,
    der TEA5640C ist es auch nicht, habe den vom PIP ausgelötet und mit dem auf dem Secam Modul getauscht.
    Habe noch einmal alle Signale nach dem Datenblatt des TEA nachgemessen. Bis auf das R-Y Signal ist alles ok. Das R-Y soll DC 3,2V min, hat aber nur 2,2V.
    Wie sieht es denn mit dem Sandcastle-Impuls aus. Kann der so eine Fehler hervorufen?
    Wenn er fehlt am TEA fehlt habe ich ein gutes s/W Bild.
    Erzeugt wird er von einem TDA2579. Er sieht auf dem Oszi ganz gut aus, könnte aber phasenverschoben sein.
    Gruss Ralf

    Danke Abdul für den Schaltplan. Das hilft sehr.
    Ich ziehe mir jetzt noch mal das Datenblatt für den TEA5640 rein, das habe ich im Netz gefunden.


    Ich denke schon , dass es am TEA5640 liegt, weil vorher alles ganz Ok aussieht und es die nächste Stufe definitiv nicht ist (TEA 3506). Leider sind im Schaltplan sehr wenige Oszillogramme zum Vergleich vorhanden.


    Die Konstruktion dieser Stufe mit einem TEA5640 ist m.E. nicht sehr weit verbreitet, zumindest habe ich kaum Erfahrung damit.


    Wir werden sehen.


    Service Mode ganz einfach: Im Betrieb kurz Servicepins neben ScartBuchse kurzschließen und sofort wird das Servicemenü eingeblendet. Betriebszeit und Softwareversion werden hier nicht angeziegt, das wird über die Fernbedienung gemacht. Ist in der Service-Anleitung beschrieben.



    Der B&O kann bestimmt noch 3-4 Jahre laufen. Meiner Meinung nach ein super Gerät. Alleine die 2-Weg Fernbedienung, die den Status und Uhrzeit vom B&O übermittelt bekommt und anzeigt!
    Außerdem läßt er sich in ein bestehendes Audio-System von B&O integrieren.



    Gruss Ralf

    Habe nun festgestellt, dass das R-Y Signal fehlerhaft ist. Ich habe am Eingang des TDA3506 R-Y und R-B vertauscht und bekomme dann erwartungsgemäß ein rotstichiges Bild.
    Wenn R-Y und R-B abgeklemmt sind bekomme ich ein 1A s/w Bild, sodass ich davon ausgehen kann dass das Y-Signal gut ist. Der TDA rechnet ja aus Y, R-Y und R-B das RGB-Signal raus. Es gibt auf dem Chassis kein extra Chroma Modul, das macht der TEA 5640.
    Auch liegen am PIN 17 des TEA nicht 7,75 für PAL/NTSC aber auch nicht 3.35V für Secam, sondern nur 0,8V an.
    Ich schließe stark daruf, dass der TEA defekt ist. Hat jemand einen Schaltplan von dem Teil?
    Es gibt im Forum einen Link, das ZIP ist aber defekt, im Netz habe ich auch nichts gefunden.
    Weiß jemand, der den noch auf Lager hat?
    Gruss Ralf

    Hallo udn frohe Weihnacht,
    habe also alle Spannungen nachgemessen, 16V sind da (15,5V), 8V, 12V am RGB Modul sieht alles bestens aus, Stromaufnahme des Moduls soll laut Datenblatt 280mA sein, so ist es. Quarz schwingt auch ordendlich auf 4Mhz.
    Habe mal TDA 3506, TDA8440, LM358, TA7348 und alle Elkos und einige MKS Kondensatoren getauscht, auch auf dem Videoswitchboard.
    Könnte das Problem noch am TEA5640 dem Pal/Secam Decoder liegen?
    Der macht ja aus dem CVBAS das passende Signal für den TDA3506, nach meiner Meinung müßte der Defekt vor dem TDA3506 liegen.
    Könnte vielleicht ein Profi mal auf den Schaltpan schauen und mir einen Tipp geben?
    Gruss Ralf

    Moin,
    also S-Video Bild ist nur S/W. das kann aber auch am Adapter liegen, weil es auf einem MX4000 auch S/W ist.
    RGB Platine sieht gut aus, Masse und 8V Leitung sind OK. Hat jemand noch eine Idde?
    Ich werde morgen alle Elkos austauschen, sind auch einige von Roederstein verbaut, die nicht ganz koscher aussehen. Ist das TDA3506 möglicherweise für den Fehler verantwortlich?
    Gruss Ralf

    ja da wird u.a. die Softwareversion und die Betriebstage und Betriebsstunden und der letzte Fehlercode usw. angezeigt.
    Ich habe hier noch ein PinP Modul liegen , das eine andere Software braucht.
    Außerdem bekomme ich keine Rückmeldung zur Beolink 7000, es könnte also noch was defekt sein oder der hat eine neuere Software für Oneway statt Twoway-Betrieb und zu guterletzt soll er als Slave zu einem anderen Master (altes Beocenter) in das Powerlink eingebunden werden und Du weißt: Es kann nur einen Master geben. Der MX ist von Haus aus Master, ich habe hierfür einen Softwarepatch.


    Im Servicemenü soll auch angezeigt werden , ob und mit welchem Chip der Prozessor nicht auf dem I2C-Bus kommunizieren konnte. Könnte ein Hinweis sein, ob das RGB-Modul tatsächlich defekt ist. Hier steckt ja auch ein 8444.


    Was mir gerade eingefallen ist, was ich noch testen kann:
    mit Shift-9 kann ich einen der beiden AV eingänge auf S-VHS umschalten. Der Videoumschalter legt das S-VHS Signal direkt an das PAL/SECAM RGBModul, wenn das Bild dann OK ist kann der Fehler nicht auf dem Modul sein.


    Ich dachte, die alten Hasen hätten spontan einen Tipp für mich.


    Gruss Ralf

    Also Schlatplan habe ich jetzt aus dem Netz.
    Ist zwar nicht besonders scharf, geht aber.
    Ich habe die Servicebrücke gefunden, wenn ich den Pin1 aber auf Masse lege bzw überbrücke passiert nix. Weder gebrückt beim Anschalten noch im laufenden Betrieb. Weder mit Beo4 oder Beo 1000 noch mit Schalter am Gerät.
    Braucht es eine bestimmte Tastenkombi um in das Menü zu kommen?
    Gruss Ralf

    ja, dann fehlte andere Farbe, habe das mal gemacht um zu sehen, ob die Röhre platt ist. Hätte ich mir eigentlich sparen können, weil Text und Menü gehen.
    Klopfen am Chassis oder Röhre verändert auch nix.
    Ich messe heute mal die 8V, 12V und Massebahnen auf der RGB Platine nach, die sollen gerne mal unterbrochen sein.
    Gruss Ralf

    Hersteller: B&O
    Modell: MX5500 Type 3260
    Fehler: Grünstich Rot fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mainboard und Bildrohrplatte nachgelötet, RGB Endstufen vertauscht (Rot mit Grün), diverse Elkos getauscht.



    Hallo Profis,
    die B&O Möhre hat also einen Grünstich, ich würde sagen, dass Rot komplett fehlt.
    Das ist bei DVD /Video und Tunerbild gleich, das OnscreenDisplay und der Teletext dagegen sind ok.
    Die RGB Endstufe und SMD TreiberTransis habe ich gemessen, alles Ok.
    Die Röhre (A66EAK51) dürfte eigentlich nicht defekt sein, wenn s/w und Teletext ok sind.
    Kann es der TDA 3506 sein auf der PAL/RGB Treiber-PCB? Habe leider keinen Schaltplan.
    Beim Einschalten kurz leichte Rücklaufstreifen bevor das Bild kommt (nach 7s), das ist aber eher ein Feature von diesem MX Chassis.
    Wie kommt man in das Servicemenü?


    Gruss Ralf

    hallo rüdiger,
    danke für den tipp, der wars, streifen sind weg.


    auf den hätte ich nicht getippt, weil er den I2C und ZF versorgt.


    habe noch C732 ersetzt, weil das Bild in den ersten sekunden etwas pumpte.


    jetzt läuft er wieder gut.


    gruss ralf

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: itt Nokia
    Modell: 4030 PS Core 2 90 grad Chassis
    Fehler: weisse vertikale streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    habe hier einen ITT Nokia, der rechts im Bild etwa 3 vertikale weisse streifen zeigt, das Bild ist scharf, der fehler tritt auch im Scart Betrieb auf.
    Die Streifen sind nicht scharf, also etwas verschwommen , Abstand etwa 2 cm Breite ca 5mm, ausserdem bewegen sie sich wellenartig , aber nur leicht.
    Leider reicht meine Erfahrung nicht dazu, den Fehler zu lokalisieren, in welcher Stufe soll ich suchen? (Schaltplan vorhanden)
    Gruss Ralf