Beiträge von Kleppers

    Allen Behauptungen aus div. Beiträgen hier im Forum zum Trotz. Die Kiste läuft wieder und zwar mit einem stink normalen 2SC5129 und keinem 23€ teurem Originalersatzteil.
    Hatte beim 3ten Transistor mal die Temp. gemesen und diese lag weit über 80grad obwohl der Bügel fest saß. Habe die doffen Klammern in den Müll geworfen, den Transistor und Wärmeleitpaste mit dem Pippifaxkühlblech verschraubt.
    Jetzige Betriebstemp. liegt bei knapp über 50grad.
    Also -> 4€ Transistor und Wärmeleitpaste mit Kühlblech VERSCHRAUBEN und das Teil geht wieder, natürlich das Nachlöten und Überprüfen der Kondis nicht vergessen und den 150nF/63V tauschen...
    Gruss

    Hallo!
    Habe, dass hier schon oft besprochene Problem, dass der 2SC5129 andauernd den Löffel abgibt, die Sachen die hier im Forum bis jetzt besprochen wurden hatte ich schon vor dem lesen geprüft und Defekte beseitigt.
    Leider ohne Besserung, jetzt hab ich von einem Bekannten gehört das ich doch mal einen Originaltyp einbauen soll, da die "normalen" 2SC5129 nicht funktionieren würden.
    Stimmt das, oder gibt es evtl. einen Vergleichstyp?
    Habe bis jetzt gelesen das der BU2525 und der BU2727 gehen solle.
    Den BU2525 hab ich schon probiert, läuft ca. 20min. und gibt dann den Löffel ab. Die Betriebstemp. ist auch ziemlich hoch.

    Schön und gut, habe ich schon alles gelesen.
    Aber Leitsilber in einem Focus/Screen-Block ist glaub ich nicht das wahre und eine Frage ist ob das dauerhaft hält.
    Irgendeinen anderen nehmen und umbauen ist auch zu gefährlich. Braucht man nur nicht richtig isolieren und dann :D...
    Wenn, dann vielleicht so ein Teil selber bauen und eingießen. Aber über mehr als über Experiemente mit Selbstbauten wurde bis jetzt auch nicht geredet.
    Suche da eher etwas was schon funktioniert und längere Zeit in Betrieb ist. Was hilft das wenn ich den Moni mache und nach zwei Wochen wird er wieder gebracht weil das gleiche ist :(

    Hallo!


    Habe mal wieder einen MCM2102 auf meiner Werkbank und der hat leider wieder einmal das alte Leid :( :(,
    der Focus/Screen-Block rumort. Ich komme zwar relativ günstig (75€) an die Teile heran, aber 75€ haben oder nicht haben...
    Meine Frage, gibt´s da eine andere Möglichkeit was zu machen, evtl. mit Reinigungshilfen oder sonstigen Basteleien?
    Oder weiß jemand vielleicht eine günstigere Bezugsquelle?


    Vielen Dank!
    MfG Kleppers

    Hallo!


    Habe in letzter Zeit immer mehr mit diesem Monitortyp zu tun. Fehler bis jetzt waren meist Focus-Screen-Block und diverse kleine Fehler.


    Jetzt hab ich einen bei dem gar nicht´s mehr geht, keine Anzeige, einfach nichts...


    Hat jemand vielleicht eine Addy wo ich einen Schaltplan herbekomme, oder hat vielleicht einer von euch einen?
    Die Addys im Board hab ich schon alle durchstöbert...


    Vielen Dank!
    Gruss

    UkW würde auch gehen, hab ich mir auch schon überlegt. Sollte aber nicht nur für daheim sein, und so legal mit UkW ist das glaub ich nicht ;).
    Kannst ja trotzdem mal ein paar Schaltungsvorschläge machen!
    Vielen Dank!

    Hallo!


    Habe das schon öfter hier besprochene Problem bei einem Schneiderfernseher Excellent 100, der 2SC5129 war hinüber.
    Soweit alles klar, bräuchte nur die Werte der Dioden D302 und der D303, sind beide verschiedene Werte, hab sie leider nach Ausbau vertauscht, und da Schneider ja Pleite ist, sieht es mit Schaltplan oder Info´s schlecht aus.
    Vielen Dank!
    Gruss
    Kleppers