Beiträge von Kleppers

    Ja, reagiert auf jede Fernbedienung.
    Habe mal alles abgedeckt -> Fehlverhalten immer noch vorhanden.
    Hab auch mal den Schaltungsteil mit Infrarotempfänger abgeklemmt -> Fehler auch da.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass es bei voller Lichtstärke am schlimmsten ist.
    Hab deswegen den Dimmer ausgebaut und nur eine Glübirne dran gehängt -> ohne Erfolg.
    IC habe ich auch einmal getauscht -> ohne Erfolg.

    Hi!
    Hab hier einen Dimmer mit dem Siemens-IC SLB587, evtl. mit einem defekt.
    Schaltung ist aus einem Elektor Buch, im Prinzip aber die Datenblattschaltung mit
    ein wenig Zusatzbeschaltung, so dass man den Dimmer per Fernbedienung steuern kann.
    Das Problem ist, dass er sporatisch einfach an oder aus geht, ohne das
    man den Sensor, Taster oder eine Fernbedienung berührt.
    An was könnte das liegen? Evtl. Schaltung oder EMV?

    Anscheinend haben beide Empfänger eine unterschiedliche Banbreite. In der Schaltung
    werden die Impulse geglättet, so dass ein einzelner Impuls draus wird.
    Mit dem SFH-506 fällt der Impuls flach ab, mit dem TSOP sehr steil. Habe
    den Filter in der Schaltung ein wenig motifiziert jetzt geht die Sache.

    Hallo!
    Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den Dreibein-Infrarotempfängern?
    Habe hier eine Schaltung mit einem SFH506-36, diesen bekomme ich aber niergends her, deswegen habe ich einen für 36kHz bei Reichelt bestellt, mit dem Ergebnis das die Schaltung nicht funktioniert.

    Hallo!
    Habe hier einen Siemens FS 985 mit Bildproblemen. Per AV läuft der TV ohne Probleme. Wird per Antenne eingespeist ist das Standbild okay, sobald aber Bewegungen vorhanden sind, fängt das Bild das zittern an.
    Wobei das zittern Abhängig von den Bewegungen ist, beim Userscreen von meinem Nokia-Videorekorder (Hand geht auf und ab) bleibt das Bild noch stehen, bei normalem Fernsehbild geht das zittern los.
    Habe im Forum schon ein wenig gesucht aber diesbezüglich noch nicht´s gefunden.
    Hat jemand eine Idee?

    Das mag vielleicht mit dem Alter kommen, aber wie schon geschrieben habe ich das Oszi zwei Tage im Labor getestet. Als Vergleichsoszi hatte ich das TDS2022, hierbei brauch sich das Voltcraft in Sachen Genauigkeit nicht verstecken.
    Klar, für Industrie und Entwicklung ist es, naja, nicht gerade das Beste :D,aber ansonsten ist es nicht zu verabscheuen. Das ist meine Meinung. Ich hab mir eines gekauft, und bin damit zufrieden. Die Messungen im Kalibrierlabor haben meine Meinung nur gestärkt, sehen wir mal wie es in ein paar Jahren aussieht :D :D

    Ich möchte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten. Habe mir trotz aller Unkenrufe das Voltcraft 6150C alias GW Instek GDS-820C gekauft.
    Es hat mich positiv überrascht, absolut kein Fehlkauf!
    Zu den Tektronix ist das eine empfehlenswerte kostengünstige Alternative für Labor und privat.
    Habe es zwei Tage im Labor getestet und sogar meine Professoren, alle eingefleischte Tektronixfans :D , waren positiv davon überrascht, einer von ihnen hat sich jetzt sogar auch eines gekauft.
    Das absolute plus gegenüber den Tektronix ist, dass gleich alles dabei ist:
    Schnittstellen, Tastköpfe, Software.
    Durch die USB-Schnittstelle ist sogar eine Echtzeitdarstellung am PC möglich, durch RS232 komplette Steuerung des Oszis.
    Habe mir diverse Angebote machen lassen, gleichwertige (von der Ausstattung her) Tektronix-Oszis hätten mir über 1000 Euro mehr gekostet.

    Das Problem ist der Preis. Sogesehen bekomme ich für knapp 800€ ein 150MHz Oszi mit allen Anschlussmöglichkeiten (USB2.0, RS232, LPT) und Messmöglichkeiten, wofür ich beim Tektronix nochmal einen saftigen Aufpreis hinlegen muss.
    Ich weiß zwar auch die Tektronix Oszis zu schätzen, haben an der FH in den Labors nur solche und privat hatte ich bis jetzt auch ein analoges von Tektronix.
    Ist aber schon ein Unterschied, das TDS1020 kostet fast das doppelte, hat nur 100MHz und keine Schnittstellen...
    Hm, hat denn jemand schon leidliche Erfahrung mit dem oben genannten Voltcraft DSO gemacht, oder besteht nur von vorneherein eine Abneigung?

    Hallo!
    Will mir ein schönes digitales Oszi kaufen. Kann mich nur nicht zwischen einem Tektronix und einem Voltcraft entscheiden.
    Voltcraft DSO 6150C 150MHz oder Tektronix TDS1012 100MHz, ich tendiere da eher zu dem Voltcraft obwohl es tiefer ist als die von Tektronix. Es hat aber schon sämtliche Schnittstellen RS232/USB und Printer-Port und bei einem geringeren Preis die höhere Bandbreite.
    Das dumme ist nur, dass ich schon von vielen Seiten gehört habe das Voltcraft billigschrott sei...
    Wie ist da eure Meinung? Was würdet ihr empfehlen?
    Gruss

    Ron
    Big thanx, ist mir aber schon wieder ein wenig zu aufwendig für mein Vorhaben


    Chips
    Folgende Datenblattwerte
    - Schaltspannung min. 1000V
    - Spannung typ. 300V
    - Frequenz typ. 70kHz max.85kHz
    - Stromaufnahme typ. 5mA max. 6mA
    Wollte einen mit 5V Eingangsspannung. Was ist denn da für einer zu empfehlen? Hab da nix gefunden das annähernd an die 70kHz heran kommt.