Beiträge von Kleppers

    Spannungen sind okay und sauber...
    Habe gerade gemerkt das die Diode auch noch wärmeempfindlich ist, ein wenig föhnen und sie hat fast einen Kurzschluss; denke kaum das das der Effekt einer Damper Diode ist ;) ...
    Werde sie mal wechseln und mich mal überraschen lassen.
    Falls jemand einen Vergleichstyp kennt bitte bescheid geben.

    An der Versorgungsspannung dürfte es eher nicht liegen, die ist ja auch am IC wenn der R503 oben ist.
    D602, D603 und die C's hatte ich schon mit dem Komponententester geprüft, waren i.o. werde aber noch einmal drüber schauen.

    Hallo!


    Habe hier einen Grundig TV mit CUC6360 Chassis bei dem der ZT zirpt.
    Angeblich lautloser Ausfall während des Betriebes.


    Als ich den R503 hochklappte, lief die Kiste an, leider ohne Bild.
    Habe danach mal den TDA8350 die 33V ZDiode und den 4,7µ getauscht, obwohl Z-Diode und C okay waren. -> ZT zirpte fröhlich, da jetzt die neue Z-Diode futsch war.
    R503 hoch -> Kiste läuft aber ohne Bild.
    Alte Z-Diode wieder rein und diesesmal aber den R435 hoch -> ZT zirpt
    Danach R503 hoch -> Kiste läuft aber kein Bild.


    Jetzt meine Frage(n):
    Müsste den nicht wenigstens ein Strich kommen wenn ich den R503 hochklappe, klemme ja hier nur O/W ab, oder?


    Wo könnte ich noch einen Fehler suchen, schon komisch wenn ich die Z-Diode und den C noch hinzu schalte (R435 hoch) zirpt der ZT wieder, ohne (R503 hoch) läuft die Kiste?!?
    ?( ?(

    Hast du es schon einmal mit verändern der Hardwarebeschleunigung probiert?


    Hatte ein ähnliches Problem, auch mit Norton + WinXP + SP2, habe
    danach einfach die Hardwarebeschleunigung auf Mittelstellung und es läuft wieder ohne ruckeln.

    Hallo!


    Hat jemand von euch vielleicht noch das ELV-Journal in dem der Röhrenverstärker RV-100 Thema war?
    Speziell bräuchte ich die Layouts davon...
    Habe eine defekte Platine und der Kunde will das kostengünstig repariert haben, keine teure Ersatzplatine von ELV.


    Thanx...

    Hallo!


    Habe ein neues originalverpacktes und versiegeltes Kommunikationsmodul für die Tektronix-Serie TDS200, TDS1000 oder TDS2000. Entweder zum Verkauf oder Tausch gegen TDS2MEM!!



    TDS2CMAX Communication Module
    Printer Port - Centronics-type parallel
    GPIB (IEEE std. 488-1987) Programmability - Full talk/listen modes. Control of all modes, settings and measurements.
    RS-232 Programmability - Full talk/listen modes. Control of all modes, settings and measurements. Baud rate up to 19,200. 9-Pin, DTE. RS-232 cable included.
    (Includes TDSPCS1 OpenChoice™ PC Communication software, RS-232 cable and programmers manual.)
    Printer Capability (Requires TDS2CMAX Module)
    Graphics File Formats - TIFF, PCX (PC Paintbrush), BMP (Microsoft Windows), EPS (Encapsulated Postscript) and RLE.
    Printer Formats - Bubble Jet, DPU-411, DPU-412, DPU-3445, Thinkjet, Deskjet, LaserJet, and Epson Dot (9- or 24-pin)*2, Epson C60*2, Epson C80.
    *2 Requires instrument firmware version 2.12/4.12 or higher to support Epson C60/C80 printer formats.
    Layout - Landscape or Portrait.

    Also, erst einmal zu euren Beiträgen.
    Das DVM wird mittels Batterie (9V Block) versorgt. Der Fehler tritt im Gleichspannungsmessbereich auf, im Wechselspannungsmessbereich ist nichts bemerkbar. Das DVM hat automatische Bereichswahl.
    Verwendete IC´s sind der MAX134 (DVM-Baustein von Maxim), Controller KS57C2016-35..., div. OPV's usw.


    Habe mir mal den Plan von Conrad schicken lassen, leider mußte ich feststellen das da nix passt. Habe zum Vergleich den vom aktuellen Model (MS-9160) bei Conrad heruntergeladen, dieser scheint zu passen, man erkennt aber so gut wie nix da die Kopie misserabel ist.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass beim Anschalten die Spannungsanzeige in OL rauscht, dann läuft sie erst runter auf 100V. Daraufhin hab ich ein wenig mit erwärmen und abkühlen probiert, aber ohne Erfolg.
    Ich habe bis jetzt einen defekten Widerstand gefunden, nach Datenblatt des Max-IC geht er auf 400mV IN, diesen habe ich erneuert aber gleicher Effekt ist noch vorhanden, nur die Spannung läuft jetzt fleißig. Soll heißen das sie zwischen 90V und 120V hin und her wandert, obwohl VRef Stabil anliegt. Nullspannungsableich nur in geringen Grenzen möglich.Laut Sichtkontrolle würde ich sagen das da schon fleißig einer gewerkelt hat oder die Qualität von Metex fürn Ar... ist.
    Wäre supi wenn einer einen Tip hat, kann ja auch mal den Plan zukommen lassen!


    Thanx

    Kommt auf deine Outlookeinstellungen an. Wenn du bei deinem eMail-Konto unter Extras->Erweitert nicht eingestellt hast das sie eine Weile auf dem Server bleiben sollen sind sie weg...
    Standartmäßig werden die eMails auf dem Server gelöscht wenn du sie mit Outlook holst. Undelete ist leider nicht möglich.
    Gleiches Problem hatte ich auch mal, lasse die Mails seitdem immer 10 Tage auf dem Server liegen, wichtige Mails länger, die lösche ich dann manuell.

    Hallo!


    Hab hier ein schöne Multimessstation von Metex. Anfangs ging gar nichts, hatte Fehler im Netzteil. Jetzt funktioniert wieder alles bis auf das DVM. Im Spannungsmessbereich zeigt es immer eine um ca. 105V zu hohe Spannung an. Wenn ich dann eine Spannung messe, ist die Messung bis auf die +105V okay, d.h. messe ich 5V zeigt es dann 110V an.
    Restliche Messungen, z.B. Widerstandsmessung, sind okay.
    Tippe da mal ganz einfach auf den Controller, die DVM´s bestehen ja eigentlich aus nichts weiterem. Sichtkontrolle war erfolglos. Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Kleppers

    Kommt doch drauf an welches Oszi, bei manchen Tektronix kann man die Zeilennummer eingeben.
    Er will einfach nur eine Zeile darstellen, ob jetzt Fernsehsignal, Grautreppe oder Videotext ist egal. Soll einfach nur seinen Vortrag ein wenig aufpeppeln...

    Hab mich heute morgen noch einmal schlau gemacht. Er hat schon ein Oszi mit Videotrigger! Dann brauche ich keinen Zeilenselektor mehr, jetzt eigentlich nur einen Tuner der mir das FBAS liefert, da kann er dann direkt das Oszi anschließen, oder?

    Ah, jetzt. Hab mich nämlich auch schon gewundert wo der I²C dran ist.
    Naja, kann manchmal meine eigene Schrift nicht lesen :D...


    Ich werde mich da erst nocheinmal schlau machen, was er mit der Schaltung genau machen will. Dann melde ich mich nochmal.
    Danke einstweilen...

    Den ich im Moment vor mir liegen hab ist der von Loewe. Leider weiß ich die genaue Pin Zuordnung nicht mehr, nur die Bezeichnung.
    Folgendes habe ich damals aus dem Schaltplan entnommen:
    NC, AGC, 12V, IF2, IF1, 33V, V, 5DA, 5CL1
    Auf dem Tuner selbst steht:
    113-234B
    TUKE9C07DF
    607B1801
    12V und 33V sind klar, aber die anderen Pins kann ich nicht zuordnen,hab leider nicht mehr den Plan.
    Könnte ich den verwenden?
    Wenn ja, welche Bezeichnung ist welcher Pin?
    Ansonten wenn nicht, welchen könnte ich nehmen?

    Warum?
    Hab in meinem Studium im Schaltungstechnik Praktikum auch so was ähnliches aufgebaut. War glaub ich auch ein Löwetuner...
    Hab leider keine Möglichkeit mehr an die Sachen heran zu kommen. Hab nur noch ein Blockschaltbild, da wird nur nach dem Tuner (Bild-ZF-Versärker-Ausgang) eine Impulstrennstufe eingebaut um H-Sync und V-Sync zum triggern zu haben.
    Was kommt denn eigentlich aus dem Tuner, oder ist das Herstellerspezifisch?
    Wenn man eine alte TV-Platine nimmt wird das auch nix?

    Hallo!


    Weiß zwar, dass mein Thema nicht´s mit Reparatur zu tun, aber es passt zu dem Thema TV. Ich soll für einen Bekannten eine Schaltung für eine Facharbeit basteln mit der man mit einem Tuner möglichst einfach die einzelnen Zeilen per Oszilloskop darstellen kann.
    Seine Facharbeit handelt über Zeilendarstellung und Bilderdarstellung mittels Digitalspeicheroszilloskop oder so ähnlich.
    Hab da leider nur einen Tuner aus einem Löwefernseher, hat einen kleinen Wärmefehler aber ich glaub für seine Zwecke genügend.
    Kann mir da jemand helfen und einen kleinen Tip geben?


    Gruß
    Kleppers

    8o
    Ich bräuchte auch den Plan, oder zumindest den Ausschnitt mit der OW.
    Habe auch so eine Kiste, mit Bildfehler, auf meiner Werkbank stehen.
    ;(
    Was ist da so schwer zu verstehen??
    :D