Beiträge von Zego

    Hab ich auch schon versucht. Keine Reaktion. Das einzige was hilft, ist das wie oben beschrieben. Was ich dann nicht verstehe, wenn es G1-K Schluß wäre,
    wieso das Gerät ganz normal läuft nach dem ich mit der Messspitze an UG 2 rumspiele.
    Mir kommt es vor als würde eine Schutzschaltung
    reagieren(wenn überhaupt vorhanden;kein Schaltplan), die garnicht reagieren bräuchte.
    Der G1-K Schluß müßte ja immer vorhanden sein.

    Hallo erstmal !
    Bin ganz neu in diesem Forum.
    Habe schon oft in diesem Forum gelesen und finde
    es sehr gut.
    Nun zum eigentlichen Problem.
    Habe einen Metz Fernseher Carat-SF Ch 696.
    Vor kurzem hatte ich einen Fehler auf der Bildröhrenplatte. Ein Transistor BF421 einer Farbendstufe war defekt(Farbe rot hat gefehlt).
    Transistor erneuert und Gerät lief wieder.
    Das ist zwei Wochen her. Jetzt habe ich nur ein schwarzes Bild, Ton ist da. Hatte gleich wieder einen
    der Transistoren auf der Bildrohrplatte im Verdacht.
    Sind aber in Ordnung. Habe dann eine defekte Diode 5560 entdeckt und erneuert, allerdings ohne Erfolg.
    Habe dann mit dem Multimeter an der Bildrohrplatte UG2 gemessen und siehe da, wenn ich mit der Messspitze zwei bis dreimal an den Messpunkt gehe, erscheint das Bild und bleibt auch da. Das Gerät läuft dann einwandfrei, Bild ist in Ordnung. Schalte ich das Gerät aus und anschließend wieder ein, bleibt das Bild wieder dunkel. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Fehler helfen. Im voraus schon vielen Dank!