Beiträge von Tobias Claren

    Der Kontrast steht auf Mittelstellung im Nutzermenü des Telefunken.


    Der Sharp wird auf keinen Fall durch so etwas besser werden. Der erste Schritt ist es bei dem wieder die richtigen Farbwerte einzustellen (falls hier jemand so ein Gerät hat und se mir nennen kann). Und auch dann bleibt als Rettung vor der Entsorgung nur der Versuch mit einem Regeneraor.


    Zu irgendwas müssen diese Geräte ja gut sein, und wenn die Geräte für die Nutzung an Fernsehern mit langer Betriebsdauer gedacht sind, dann ist das genau der Fall.


    Die 16 Stunden täglich gelten an jedem Tag des Jahres ohne unterbrechnung (!) für den Sharp.
    Der Telefunken ist von Unbekannt, da habe ich keine Geschichte zu.


    Wenn der Sharp nicht wieder regeneriert wird, besteht die "Gefahr" dass ein neuer 82er Röhren-TV gekauft wird. Preisvorstellung sind dann "300 Euro", also Aldi oder Lidl oder welcher Supermarkt das gerade anbietet.....



    P.S.: Wenn Ende des Jahres wirklich 50" 1080P in besserer Bild und Farbqualität (80% satt 30 bis 40% der Wahrnehmung) und halbem Stromverbrauch gegenüber den besten heutigen Plasmas für 800 Euro erscheinen, würde(n) sie sich aufgrund der dann für lange Zeit aktuellen Technik (theoretisch bis zum nächsten TV-Standard) evtl. ein solches Gerät kaufen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp / Telefunken
    Modell: 81FW-57E / P540NV
    Fehler: Mögliche Bildfehler duch Alter / Rote Säume höchstwahrscheinl. durch Alter




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine



    Hallo.


    Meine Eltern haben enen 81er Sharp.
    Die Farben sind übel. Die Werte sind verschollen.
    Sie wurden damals als extra notiert, der Zettel ist aber nicht mehr aufzufinden. Genauso anscheinend die Datei Evtl. hat ihn auch jemand hier nicht genanntes entsorgt X(.
    Der hatte schon ein weniger schönes Bild als daran "gedreht" (übertragen) wurde. Es könnte also sein, dass da schon eine Regenerierung geholfen hätte. Das Ding ist auch Jahrelang im Dauerbetrieb gelaufen (ca. 2/3 des Tages), eine Regenerierung der Röhre hätte also wirklich helfen können.


    Bevor der entsorgt würde, würde ich gerne noch mal die Werte auf einen Stand einstellen wie ihn jemand anders bei sich hat.


    Desweiteren könnte man dann eine Regenerierung versuchen.
    Da ist ja nichts mehr zu verlieren.
    Daher suche ich nach den Suchbegriffen für solche Regeneriergeräte.
    Ich weiß, dass die auch schon mal für 10 bis 20 Euro weggehen. Intakt von "Müter" z.B.. Auch wenn das nicht die aktuellsten sibd die ein par Hundert Euro kosten.
    Ich kenne nur:
    Müter, BMR, BMR* (wenn Nummern dahinter sind), Röhrenreg*, Bildröhrenreg*


    Daher suche ich weitere Begriffe. Bekannte Typen oder Gattungsnamen von solchen Geräten.


    Desweiteren ist da ein Telefunken P540NV der zwar ein helles und farblich gutes Bild hat, aber rot ausflammt. Speziell da wo es hellweiss ist tritt das auf.
    Z.B. treten aus weissen waagerechten Linien rote Flammen aus, wenn dann aber ein dicker hellweisser Pfeil direkt darüber ist, verschwindet diese (z.B. in Klingeltonwerbung ist dese Situation).


    Da könnte ein Regenerieren echt helfen.


    Evtl. gibt es ja auch jemand aus der Nähe mit so einem Gerät.
    Das ist Erftstadt-Lechenich (20Km, SW von Köln)



    Da ist nix mit "Kontrast zurück". Ich muss schon richtig einstellen.
    Klar ist dass ein Sharp, und? Ich hätte ihn nicht gekauft.





    Zitat

    Original von yogi55
    ALS NACHTRAG:


    Für Hosenknöppe arbeiten wir nicht!


    Yogi


    Wer "arbeitet" denn hier? Ich habe in dem Forum noch keine Preisliste gesehen. Wenn
    Im übrigen will ich ja gerade vermeiden da eine Mafiaflosse dranzulassen.
    Damit sich keiner böse angesprochen fühlt, ich mein natürlich nur die ohne abraten eine teure Reparatur vornehmen würden die sich nnicht lohnt.
    Die Rechnung wäre folgende:
    Gebrauchtwert des alten Kastens in dem Zustand (eBay-Verklappung) als Guthaben, und Gebrauchtkaufpreis des Gerätes bei eBay darauf.
    Wenn das Teil ohne die Fehler 100 Euro Wert ist (so gesehen), und man für das alte 25 bekommt, sind es 75 Euro die man für eine "Reparatur" durch Kauf/Verkauf" zahlt. Und die würde ich nicht mal für die echte Reparatur zahlen, denn da gibt es ja wie einiege rüberbringen "Verstimmungen" die sich nicht mehr korrigieren lassen. AUch nicht als Profi.
    Die Rechnung ist insofern theoretisch, als dass ich das Teil sicher nicht durch das gleiche ersetzen würde ;-) .


    Dann lieber ein 100Hz-Thomson-Rückpro mit zerbrochenem Spiegel für gut 67 Euro.
    Spiegel ersetzen und gut ist.
    Ja, ich weiß was ein Oberflächen-Spiegel kostet, aber in einem älteren Panasonic war auch ein normaler Spiegel drin. Den habe ich auch noch.
    Naja, alles ein Versuch, was man nicht mehr haben will landet wieder bei eBay...





    @ Uwe S


    Niemand hat an anderen Werten als an den Farben "verstellt".
    Evtl. liegt noch irgendwo ein Zettel mit allen ursprünglichen Werten.
    Falls jemand den TV hat, würden mich die Werte von dem mal interessieren.



    Aber die Farbwerte (RGB Cut-off und Gain) sollten sich doch gefahrlos justieren lassen. Es könnte nach so langem Betrieb ja nur besser werden.
    Die Vorgehensweise zur Justage der Farben sollte doch bei jedem Röhren-TV identisch sein.



    Dann interessiert mich evtl. die Justage eines Rückpro.
    Da gibt es ein paar Regler mehr.....

    Zitat

    Original von Przystojny
    Grundsätzlich können echte Defekte (oder wie hier Qualitätsmängel der Bildröhre!) nie durch Einstellungen im Service-Mode beseitigt werden.



    Man kann aber versuchen die Einstellungen dort zu optimieren.
    Was dann noch bleibt kann im Gerät optimiert werden.
    Die Vorgehensweise ist wie es rüberkommt (von den Antworten) ja grundsätzlich gleich.
    Wenn man also einmal weiß "an welchen Reglern man drehen muss" (sie auch bei verschiedenen TV zu identifizieren weiß) bzw. wie man Röhren die keine Ringe haben justieren kann (indem man evtl. selbst Magnete aufbringt und sieht wann es besser ist) und welche Spannungen und Frequenzen man wo messen sollte.....
    Usw..


    Es für Geld machen zu lassen lohnt bei diesen Geräten und den im Industrieeuropa verlgeichsweise hohen Stundenlöhnen nicht.
    Nur zum Vergleich:
    Eine Stunde in der Autowerkstatt in D kostet llocker bis 70 Euro.
    In Frankreich an/um die 30 Euro. Und jetzt wird wohl niemand Frankreich mit dem Ostblock vergleichen wollen was die Werkstätten angeht. Die mögen auch wissen worum es geht, aber evtl. nicvht dementsprechend mit moderner KFZ-Reparatur-Technik ausgestattet sein. In Frankreich sind die 30 Euro, evtl. 40 Euro der Preis in Vertragswerkstätten.....
    Dieser Sharp-Fernseher bringt ohne Macken bei Ebay noch 150 Euro.
    Das ist aber schon einige Monate her. Jetzt mit den LCD-Fernsehern die auch schon gebraucht zu haben sind..... Ist gerade keines dieser TV bei eBay verkauft worden, daher habe ich keinen aktuellen Wert.

    Uwe S


    Woher kommen die Grundlagen für diese Behauptungen?


    Ich habe ein Multimeter (Das Conrad Digital-MM ohne Drehknopf inkl. Echtzeit-RMS) und ein Grundig 2-Kanal 50Mhz Oszilloskop.
    Und der Ersa-Lötkolben, Entlötsaugpumpe usw. natürlich.


    Und wenn es an dem umfassenden Fachwissen fehlt, dann sehe ich es als Chance dazuzulernen.
    Ich hätte hier auch noch einen Telefunken und Grundig 70er die wohl gut 20 Jahre alt sind. Das sind auch Geräte die entweder auf dem Sperrmüll gelandet wären oder man versucht sich dran. Jedwede Reparatur von jemand der Geld dafür nimmt wäre Perlen vor die Säue.
    Das bedeutet aber nicht, dass es sich "lohnt" ihn zu entsorgen.
    Es lohnt sich nur noch "es zu versuchen".
    Oder es findet sich jemand in einem Tauschring vor Ort bzw. bei http://www.exchange-me.de . Falls also wer daran interessiert ist verschiedene Dienstleistungen ohne Geld zu bezahlen in Anspruch zu nehmen.... Ich würde dann aber das Packet "unter Erklärung machen lassen" nehmen. Und zusätzlich noch filmen damit ich mir das noch ein par mal im Detail ansehen kann.


    Bei den Fernrsehern kann man nur gewinnen wenn man es versucht. Und wenn es Erfahrung ist. Es gibt schließlich keinen anderen Weg das zu lernen.




    "Ich denke, Du hast nun auch noch die Werkseinstellungen komplett dejustiert."
    Das scheint mir auch aus der Luft gegriffen. "Argumentum ad Hominem"?


    Ich habe nie an den Einstellungen ausser Farben und Geometrie etwas verändert. Ohne das Wissen wofür die sind habe ich ja nichts von den anderen. Irgendwelche "Timings" usw..(?). Und wenn ich diese ändern würde, blieben die Einstellungen vorher noch erhalten solange ich nicht alle speichere. Einfach ausschalten stellt also alle wieder her.
    Zudem habe ich damals noch die Werte gesichert. Müsste sie also nur raussuchen.

    Rote Streifen?
    Ich meine jetzt nur ein wenig Rot zu sehen wenn es ganz schwarz ist.
    Aber ich habe da auch mal am Rot rumgefummelt im Service-Menü.
    Da gibt es Cut-Off und Gain.


    Ich habe jetzt die Bilder oben in den ersten Beitrag verlinkt.


    Ich denke schon dass das was man da so ausfransen sieht mehr als schlechte Bauartbedingt Qualität ist.
    Das sieht man ja alles sehr schön in den Bildern.


    Auf dem Konvergenz-Bild mit den bunten Kreuzen sieht Blau ja schon extrem aus, grün auch ein wenig und rot auch etwas.


    Wäre echt schön wenn man an den einzelnen Punkten was machen könnte.
    Womit sollte ich beginnen?
    Am besten erst mal optimieren was das Service-Menü ermöglicht. Da weiß ich aber auch nicht bescheid. Un d schon die geometrischen Einstellungen scheint man nie perfektr hinzubekommen. Das scheint wie bei alten Drahtverspannten Flugzeugen zu sein. Alles beeinflusst sich. Da braucht es wohl ein System wie man vorgehen muss.
    Und dann noch die ganzen Werte deren Namen nur aus ein paar Buchstaben bestehen.....

    Hallo.


    Ich wollte nochmal anfragen ob es noch was zu machen gibt?



    Ich habe z.B. auch was von "Rücklaufstreifen" gelesen (?)


    Zitat

    Hallo, Ich habe bei Sharp angerufen, dort gab man mir weitere Reparaturhinweise. Bei vertikalen Rücklaufstreifen am oberen Bildrand sollte man die +25 Volt in der Vertikalablenkung prüfen. Außerdem die Dioden D507, D 508, den Transistor Q 502 prüfen und gegebenenfalls das IC 501 TDA7480 wechseln. Bevor man jedoch diese hardwaremäßigen Komponenten prüft bzw. wechselt, sollte man die NVM Werte , die man im Servicemenü aufruft, neu einstellen. In den Servicemode gelangt man bei gleichzeitigem Drücken der Laustärke - sowie Channel+ Taste am Nahbedienteil sowie Einschalten des FFS-Gerätes über den Netzschalter. Als nächstes wählt man den Menüpunkt über Channel+- Taste "Alter NVM PAG" an, und gibt mit der Volumen+- Taste die Hexzahl "0C" ein. Dann "Alter NVM POS" anwählen und "F7" eingeben. Dann "Alter NVM VAL" anwählen und "1A" eingeben. Anschließend mit der Standby Taste speichern. Dann erneut "Alter NVM PAG" anwählen und "0C" eingeben. Als nächstes "Alter NVM POS" anwählen und "EB" eingeben. Dann "Alter NVM VAL" eingeben und "10" eingeben und danach mit der Standby Taste erneut speichern. Danach den Servicemode verlassen und FFS- Gerät erneut einschalten. Danach waren die Rücklaufstreifen nicht mehr vorhanden. Demnach lauten die NVM Werte für die erste Einstellung wie folgt "0CF71A" und für die zweite Einstellung "0CEB10" MfG Ralf Schmerling



    Ist mein oben beschriebenes Problem evtl. doch über das Service-Menü zu beheben?


    Ich meine auch so einen roten Schimmer sehen zu können. Vor allem wenn das Bild schwarz ist.


    Und wenn es nicht über das SM zu beheben ist, bzw. nicht alles dann bitte nochmal eine Diskussion darüber ob und was man evtl. machen könnte. Irgendwelche Magneten irgendwohin kleben?

    Und gibt es eine Lösung das zu nverbessern?
    Bei WWW schrieb man was von aufgeklebten "Magnetstreifen" mit denen die Konvergenz ab Werk eingestellt würde.
    Und dass so einer evtl. mal abfällt.
    Ich kann mich bei der letzten Öffnung (wo ich dann auch mit Sharp telefonierte) nicht an solche Streifen erinnern die lose herumlagen.
    Wo die auf der Röhre sein sollen habe ich aber auch nicht geachtet.


    Das müsste sich doch kontrollieren lassen ob diese Streifen alle noch da sind.


    Und wenn die das mit Magneten korrigieren konnten (am Anfang), dann müsste man das auch nachträglich machen können.


    Man muss nur wissen wie und womit.

    Hersteller: Sharp
    Modell: 81FW-57E
    Fehler: Horizontale Konvergenz




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Es geht um einen Sharp mit einer 82er-Röhre (Thomson?) die anscheinend keine Möglichkeit bietet die Konvergenz zu justieren.
    Als ich damals mit der Hotline telefonierte hieß es wohl auch dass es das bei der Röhre nicht mehr gebe. Also keine Ringe auf der Röhre an denen man drehen könnte. Aber auch keine Potis auf der Platine (ich würde es nicht beschwören, evtl. sind sie gut versteckt und die Hotline hat dann einfach gesagt dass es wohl keine gäbe).
    "Die sind ohne Vorjustierung scharf".
    Nun ja, nun sieht man eine horizontale Konvergenzverschiebung. Speziell an Schrift merkt man es sofort. Aber auch einfarbige Objekte.



    Gibt es da irgendwelche "Methoden" die Konvergenz dennoch zu korrigieren?
    Wenn da noch Regler (bzw. Ringe an der Röhre) wären hätte ich keine Probleme, aber so.....


    Ich kann alles abfotographieren was von Interesse sein könnte.


    Edit:
    Hier die Fotos:
    http://img84.imageshack.us/img…1/nokiatestbild3mpel6.jpg


    http://img92.imageshack.us/img…2logorechtsobenvgagz8.jpg


    http://img146.imageshack.us/im…weissrechtsoben3mped2.jpg


    http://img92.imageshack.us/img…konvergenzweiss3mpgx4.jpg


    http://img146.imageshack.us/im…genzbuntganznah1mpub8.jpg


    http://img159.imageshack.us/my…nvergenzbuntnah1mpte6.jpg




    Ach ja, bei dem Teil ist auch auf dem Centerlautsprecher (hat drei) ein dauerhafter leiser "schreiender" Ton.
    Das war schon am Anfang auf Gewährleistung (evtl. Kulanz nach den 6 Monaten) repariert worden.
    Evtl. ein Serienfehler.
    Aber das kann ich später mal extra einstellen.
    Das Bild hat erstmal Priorität.





    Grüße,
    Tobias Claren