Beiträge von Royal-Flash

    Ich hab nun wieder Zeit für den Problemfall gefunden und einen Ersatzmotor aufgetriebenb.


    Nun hab ich noch das Problem, dass ich keine passenden Antreibsriemen bekomme. Die alten sind allesamt defekt. Es gibt online ein Set für das Modell PC-D15, jedoch hat dieser wohl 2 Motoren, so dass der Satz höchstwahrscheinlich nicht passt. Die Toshiba-Service-Hotlien hat auhc keien UNterlagen merh zur Verfügung. Also, wenn jemand ein Service-Manual hat und mir die Riemenmaße durchgeben könnte wäre das echt spitze!


    Wenn alles nichts nützt werd ich wohl mal grob die Länge mit nem Faden abmessen müssen (-5%) und auf gut Glück bestellen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: PC-D10
    Fehler: Capstanmotor defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Defekt des Capstanmotors festgestellt, Motorversorgungsspannung vorhanden


    Hallo!


    Ich benötige Ersatz für einen Capstanmotor für o.g. Gerät. Da das Gerät schon ziemliche viele viele Jährchen auf dem Buckel hat gibt es keine Ersatzteile mehr. Gibt es andere Bezugsmöglichkeiten, Onlineshops, Ansprechpartner für solche Fälle?
    Eigentlich handelt es sich nur um einen "stinknormalen" 12V DC Capstanmotor, also nichts Ausgefallenes.

    Kann mir jemand die Ersatzteilnummer für das Rädchen geben? Habe nun den gleichen defekt bei einem Lifestyle 20 in der Familie. alternativ tät's auch der Auszug aus dem Service Manual.


    Danke vorab.


    Yo... werden am kommenden WE nochmal ne Hilfsspannug draufgeben, und wenn es dann der Trafo ist, dann muss halt was neues her. Bei ESCoor, dem H.K.-Servicestandpunkt kostet das Ersatzteil:


    Transformer StBy AVR10-21:19,00 Euro


    Versand: 10,95 Euro



    Folglich wird es wohl ein passender Trafo aus dem Zubehör. 1x 9V Sekundär gibt es ja wie Sand am Meer.


    Danke für eure Hilfe!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Harman Kardon
    Modell: AVR 11
    Fehler: keine Funktion, keine Standby-Spannung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Primärspannung bis Netzrelais vorhanden
    Sekundärspannnungen nicht, da Relais nicht anzieht
    Standby-Spannung NICHT vorhanden
    Lötstellen im Standby-Zweig des Netzteils nachgelötet


    Haben in o.g. Gerät keine Funktion. Der Fehler kündigte sich dadurch an, dass das Gerät nicht mehr im Standby bleib, sondern komplett ausging. Inzwischen geht es garnicht mehr an, kein Standby etc. Primärspannung im Netzteil ist bis zum offenen Netzrelais vorhanden. Jedoch vermisse ich die Standby-Spannung. Bei "leichtem Klopfen" auf den Standbay-Trafo messe ich für kurze Zeit 9,xV AC. Die Perepherie (Gleichrichterdioden, Elko, Festspannungsregler etc.) ist in Ordnung. Ich vermute daher einen Defekt des Standby-Trafos. Ist solch ein Fehler bekannt?


    Möchte ihn nicht auf "gut Glück" bestellen.



    Danke vorab!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oszilloskop
    Hersteller: Hameg
    Modell: HM205-3
    Fehler: keine horizontale Ablenkung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Netzteilelkos ersetzt
    - Vergleichsmessung in identischem Modell
    - ICs zum Test zwischen Modellen getauscht
    - vereinzelt testweise Elkos und Transistoren ersetzt



    Hallo!


    Ich habe derzeit ein Oszilloskop auf dem Tisch, welches keine Horizontaleablenkung mehr aufweist. Der Elektronenstrahl bleibt auf einem Punkt neben dem Display stehen, der sich durch den Poti für die X-Position ins Bild holen lässt. In der X-Y -Darstellung befindet sich der Elektronenstrhal hingegen exakt in der Mitte.
    Ich bin zunächst einem Fehler nachgegangen, wie er in einem anderen Thread beschrieben wurde und habe die Elkos im Netzteil ersetzt, leider ohne Erfolg. Im Nachhinein hab ich dann auch gemerkt dass alle Versorgungsspannungen vorhanden sind (+12V -12V +5V -5V). Zu Vergleichsmessungungen habe ich ein intaktes Modell daneben stehen.
    Derzeit habe ich den Fehler in der Triggerschaltung eingekreist, dort drehe ich mich aber im Kreis und weiß nicht weiter. Am negierten Ausgang (Pin 6) des IC3201 (74LS122 - Multivibrator) bekomm ich kein Signal, da am Eingang B2 (Pin 4) kein Takt anliegt (Im Vergleichsgerät ist dies der Fall). Daher springen die FlipFlops im IC3202 (74ALS74) nicht an so dass kein Ablenkimpuls für die Horizontalendstufe erzeugt werden kann. Ich habe schon mehrere in Frage kommende ICs zwischen den beiden Geräten getauscht, auch hier leider keine Veränderung, so dass ich von intakten ICs ausgehe.


    Ist so ein Fehler bekannt oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter fortfahren kann. Derzeit lande ich immer wieder am selben Punkt und bin ratlos.


    Danke vorab!

    Vielleicht kann mir ja so einer weiterhelfen.


    Ursprungsfehelr an der SStufe war, dass nach ca. 10 Minuten Betrieb Gleichspannung am Ausgang anlag. nachdem ich die MosFets getestet habe und das PWM-IC 494P ersetzt habe war die Stufe komplett stumm. Nur leises Rauschen bei vollem Gain. Versuchsweise habe ich das alte IC wieder eingesetzt und von da an spielt die Spule sehr laut, auch bei runtergdrehtem Gain.


    Wo ist da der Feheler zu suchen? Eher bei den Endstufen oder im Spannungsregel-Bereich?

    So.. LG02 hat's scheinbar dahingerafft. Zumindest ist die Spule selber in der Mitte dunkelbraun verfärbt und der Plastikträger zum Teil geschmolzen. Es handelt sich wohl um die OSt-West-Spule, die auch das Vertikal-IC vor den Impulsspitzen schützt. Richtig? Daher hab ich einfach mal das IC geordert, die Spule hingegen ist bei keinem unserer Liferanten zu finden. Vom Einbau eines Ost-West-Repartursets für ein Thomson ICC3 wurde mir von einem "B&O-Spezialisten" abgeraten.


    Hat jemand 'n Idee, wo ich die Spule herbekommen könnte? Die Original-Herstellernummer lautet 8020571.

    Schönen Guten Abend zusammen. ICh benutz den Thread hier einfach mal weiter. Will ja nich das Forum zumüllen :D.


    Auch ich beiß mir gerad - als Azubi - an nem B&O MX2000 die Zähne aus. Es handelt sich um den Typ 3118 mit ICC3-Chassis. Ursprungsfehler war ein defekter Horizontal-BU. In Folge dessen ist auch RP 14 (0,39R 0,5W) gestorben. Ebenso RP 52 (15R 0,33W) war den Schmauchspuren auf der Platine nach zu urteilen defekt. Irgendein Scherzkeks meinte danach sehr hochohmige Widerstände um die 470k einsetzen zu müssen. Wer weiß schon warum!? Schaltplan mit Bauteilliste ist vorhanden!


    Auf jeden Fall habe ich den BU508A mit dem Ersatztyp BU508AW ersetzt. Daraufhin ist wieder der RP14 über den Jordan gegangen. der BU bleib ganz. Also das ganze mit ner 60W-Glühbirne als Ersatzlast betrieben und siehe da, RP14 hält, das Netzteil ist stabil. Also habe ich mit dem Naheliegendsten weiter gemacht: ZTR und Impulskondensatoren getauscht. BU mit abgehangener Ansteuerung wieder rein und schwups war RP14 wieder dahin. Von da an wusste ich nicht mehr weiter!
    Lampentest, BU, ZTR, Impulskondensatoren ok.... wie geht's weiter? Das Ansteuer-IC TEA2026C gibt so oder so keinen H-Drive aus, Versorgungsspannung von 10V liegt an (laut Datenblatt sollten es 12V sein). Vermutlich also ne Schutzschaltung.


    Den Fehler bei RP52 habe ich erst einmal außen vor gelassen, da dieser seine Arbeit auf der Sekundärseite des Trafo verrichtet. Und ohne intakten BU hat man da drüben auf der Sekundärseite schließlich nicht so gut wie keine Leistung, die Schaden anrichten kann, oder irre ich mich da?


    Was evtl. noch zu sagen ist: Die Platine wies etliche kalte Lötstellen auf, die ich zu Beginn weitestgehend wieder korrigiert habe.


    Danke für HIlfe aller Art