Beiträge von MatthiasL

    ... aber Videotext farbig.


    Schönen Abend!
    Da steht so eine Kiste bei mir auf dem Tisch, Chassis 11AK10 und will nicht so richtig farbig werden. Bild ist wie bei meinem alten Stella selig nur in Schwarzweiß. Videotext ist aber bunt, also ists doch ein Farbfernseher! Hab leider in den Tips bisher nichts richtig brauchbares gefunden. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Vielen dank einstweilen
    Matthias

    Hallo Eckhi,
    bin zwar nur selten hier da mein Broterwerb bischen anders ist, aber den Lötkolben halt ich schon noch mal.
    Also schick bitte die Bankverbindung - ein besseres Forum zum Thema als dieses hier findet sich eh nicht und das soll auch so bleiben!


    Grüße
    Matthias

    BINGO!
    Quarz war ein TQG, gegen einen anderen, den ich irgenwann mal von ner Platine geborgen hab, getauscht und die Kiste läuft seit 3 Stunden problemlos!!
    Vielen Dank allen Postern und allen die mitgedacht haben!
    Wirklich toll!
    Grüße
    Matthias

    kann man das irgendwie messen? Hat der Proc da eine extra Signalleitung oder passiert das intern?
    Hab leider keinen Plan. Komisch ist nur, daß ein Kühlen des Quarzes (bei mir) nix bringt. Allerdings ist nun mein Spray alle.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,
    ein älterer CUC5301 bereitet mir Probleme. Nach dem Einschalten ist das Bild ca. 5 min da (AV und Tuner), dann verschwindet es. wenn man gleich nach dem "Verschwinden" z.B. von AV1 umschaltet auf AV2 oder Tuner und zurück, kommt das Bild für kurze Zeit (max. ein paar Sekunden) wieder. Fehler liegt vermutlich auf der ZF-Verstärker / Sync Karte. Wenn das Bild weg ist, ist der Schirm noch grau, wie wenn die Viedeoentstufen nix kriegen. Irgentwelche Tips und / oder die Schaltplanecke wären für mich sehr hilfreich.


    Vielen Dank
    Matthias

    Ist mir irgendwie nicht ganz logisch...
    SCSI- und IDE-HD haben identische Mechanik und auch in großen Teilen (Ansteuerung) identische Logic. Die SCSI-Anpassung kanns ja nict bringen. Bei IDE ist halt einiges der Logik auf den Controller im Rechner verlegt was die Platten generell etwas preiswerter macht - aber haltbarer??
    Was gibt es zur DeskStar zu sagen? Habe diese Platten oft eingesetzt und guten Gewissens weiterempfohlen. Hab ich da was verpasst??


    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,


    auf den Platten sollte doch noch Garantie vom Hersteller sein oder??
    c´t Zitat:


    Fujitsu-Platten: Serienfehler oder nicht?
    Wie in c't 25/02, S. 61 berichtet, häufen sich die Ausfälle von Fujitsu-Festplatten der MPG-Familie. In den USA ist deswegen seit Ende Oktober eine Sammelklage gegen Fujitsu anhängig sowie gegen HP, die die betreffenden Platten eingesetzt haben. Fujitsu Deutschland will einen Serienfehler aber immer noch nicht zugeben. Inzwischen liegen der c't-Redaktion weitere Erfahrungsberichte von Händlern vor. In einem Fall sind von circa 350 zwischen September 2000 und September 2001 verkauften Festplatten etwa 120 ausgefallen, davon die meisten im Sommer dieses Jahres. Mit diesen Zahlen konfrontiert, räumte Fujitsu-Sprecher Reiner Kratz ein, dass es im Sommer in der Tat `Meldungen von Kunden über eine erhöhte Ausfallquote´ gegeben habe.
    Da die Produktion der fraglichen Festplatten eingestellt ist und nur noch geringe Lagerbestände vorhanden sind, versucht Fujitsu, Mängelrügen wenn möglich durch eine Gutschrift statt durch ein Austauschgerät zu regeln. Für eine MPG3409AT gibts beispielsweise 65,46 Euro. Wer sich darauf nicht einlassen will, muss unter Umständen lange warten: c't-Leser Frank Thamm hatte seine Platte am 10. 9. eingeschickt. Auf telefonische Nachfrage am 24. 10. bot man ihm sofort eine Gutschrift an, die er ablehnte. Die Austauschplatte traf nach nochmaliger Rückfrage schließlich am 4. 12. ein.
    Ein Händler, der nicht genannt werden möchte, zieht die Konsequenzen: `Wir senden konsequent jede MPG-Platte, die wir bei unseren Kunden finden, an Fujitsu zur Gutschrift - egal ob sie funktioniert oder nicht. Das klappt so weit gut, Fujitsu zahlt zwar erst nach der ersten Mahnung, aber immerhin.´ (bo)


    Versuch ists sicher wert!
    Grüße
    Matthias

    Gerät läuft!!


    RK20 und der HOT waren defekt.
    Leider läßt er sich nicht über die FB an/Ausschalten.
    Stecker rein und los gehts (wenn eingeschaltet). Werde morgen erst mal die FB prüfen, vielleicht ist ja die Taste defekt.


    habs geprüft, FB- Taste hat Probleme gemacht. Jetzt ist alles gut!!


    Nochmal DANKE an alle die drüber nachgedacht haben!
    Matthias

    Hallo Michi,
    mehr Kondenswasser als in dem Laptop/PC-Gehäuse wird nicht entstehen. Zum Lufttrocknen ist in den Platten wohl nichts drin, nur eine art Filter an der Öffnung. Da steht außen meist auch drauf, daß man das Loch nicht berschließen darf. Apropos Reinstraum. Ich hatte vor jahren eine 1 GB Conner-HD, die lief oft nicht an. Gehaüse auf und dem Plattenstapel einen Schubs geben- hat bestimmt ein halbes Jahr funktioniert. Das waren noch Zeiten.
    Früher waren die Platten (Wechselplatten!) bei Großrechnern auch frei zugänglich. Da wurde nur über ein Gehäuse und einen Lüfter mit Filterbox drin ein leichter Überdruck erzeugt damit der Dreck aus dem Raum nicht reinkam. Gereinigt haben wir die Platten mit Alkohol, Lederläppchen um ein A-Sag-Stäbchen vom Doktor. Hat fast immer funktioniert :))


    Gruß
    Matthias

    Vielen Dank Uwe
    für Deinem Tip. RK20 ist hochohmig und damit kommt nix an. Muß morgen erst mal Bauelemente besorgen. Die C hab ich alle geprüft und gemessen. CK27 hing auf einer Seite in der Luft (ausgebrannt). Hoffentlich wars das dann.
    Schon komisch das der dann sich nicht in Standby schalten läßt...


    Grüße
    Matthias


    Jetzt ein Bier! (statt Allaf und so)

    Hallo Zusammen,


    an dem was hier geschrieben wird, ist nicht viel hinzuzufügen. Ich hab einige Jahre u.a. für Medion-PC den Garantieservice gemacht, da gab es regelrechte Ausfallwellen und die Ersatz-NT wollten tw. nicht mal starten. Bei Compaq hab ich vergleichbares nie beobachtet. Ich kann nur dringend raten, vernünftig (über-)dimenisonierte Netzteile zu verbauen von Herstellern, die auch eine gute Reputation haben. Bei heutigen Preisen für die Arbeitszeit ist das auch nur fair dem Kunden gegenüber (der natürlich fragt, warum ein Gehäuse mit Netzteil 50 Euro kostet, ein NT alleine aber mehr...).
    Ich denke, außer einem Lüfterwechsel, sollte man die Reparaturen von Kundennetzteilen bleiben lassen. Die Gefahr von Folgeschäden (Haftung!) ist zu groß. Die c´t hat dazu einiges in Heft 13/2002 geschrieben.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Röhre, der Plan ist angekommen. Jetzt werd ich mal sehen, wie ich den auf meinem A4-Drucker rausbekomme. Hab Dank! Qualität ist ausreichend denk ich.


    Melde mich bei Euch, wenn ich weiteres habe.
    Einstweilen vielen Dank!

    hallo newkama,


    Lampentest negativ! Da ist auch keine Spg. zu messen. Der BU hat nach allen Seiten Kurzschlußschluß. Ein Stück weiter vorn ist eine Spannung Ui mit 176V zu messen, die kommt aber nirgends zum Zeilentrafo durch.
    Hab leider keinen Plan, vielleicht kann mir ja jemand damit helfen.
    Ah so, Ton über AV ist ok, die Eingänge lassen sich auch mittels fernbedienung schalten, nur AUS (Standby) geht er nicht.

    Hallo Frosti,


    ich würd die Finger davon lassen. Einfache Netzteile gibts z.B. bei Alternate ab 45 Euro - mit Garantie!


    Meist ist der Schalttransistor hin, das hat aber oft Ursachen an denen Du ewig suchst. Wie gesagt- lohnt nicht.


    Grüße
    Matthias