Beiträge von texas54a

    Hallo liebes Forum!


    Ich bin auf der Suche nach diesem Bauteil. Es stammt aus einer Edhard-Maschine. Ich bin der Meinung, dass es ein Triac ist. Auf dem Teil steht in der oberen Zeile T0805NH und in der unteren TAG9009. Im www hab ich nur die untere Zeile als Triac-Bezeichnung finden können aber ich weiß nicht wo ich Ersatz bekomme. Bei ETV-Service steht er auch als TAG 232-600. Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht nen BT139-800 dafür als Ersatz einsetzen kann??


    Bin dankbar für jeden Hinweis und wünsch Euch schon mal einen tollen Tag!!


    tex54

    @Przystojny herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.


    Der C2580 hatte schon sein Mäntelchen leicht runter gelassen und ESR war auch nicht mehr messbar. Kap lag bei knapp über 100. Der hat sich so in seiner Ecke versteckt, das ich Ihn glatt vor lauter Staub übersehen habe. Ist wohl ein alter Bekannter in dem Fall.


    Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und an das gesamte Forum


    Heiko

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 15GR2730
    Fehler: Bild flackert bei Tunerbetrieb ca 5min




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Wissende und Helferlein!
    Hab mal wieder ein Problem. Der Fernseher hat über Scart ein gutes aber etwas zu dunkles Bild. Es läßt sich aber nachregeln. Im Tunerbetrieb flackert das Bild vertikal ca 5min. Dann hört es auf und es ist brauchbar. Links ist es dann ca 3cm etwas dunkler. Ich hab schon einige Kondis im Bereich Tuner gewechselt aber bis jetzt ohne Erfolg. Kalte Lötstellen hab ich auch schon gefunden aber auch die waren nicht verantwortlich. Bin für jeden Tip dankbar.


    Freu mich wie immer über Eure Hilfe und danke Euch schon mal im Voraus


    Heiko

    Hallo Hermann!


    Herzlichen Dank erst mal für Deine Antwort. Das ist ein guter Tip und ich hab das auch mit als erstes geprüft nach dem ich einige Elkos im Bereich des Steckanschlusses der Nahbedienungsplatine gewechselt hatte. Auf dem Stecker hatte ich 4,92V aber ohne Schaltplan ist das natürlich nur Rätsel raten, denn ich weiß ja nicht wofür die beiden Kontakte sind. Nein falsch, sie sind bis zum IR-Empfänger verbunden gewesen. Wenn Du noch mehr Ideen hast, bin ich sehr dankbar. Ein Schaltplan oder auch nur ein Auszug des relevanten Bereichs wäre natürlich auch hilfreich. Ich werd die 5V aber am Mi auf jeden Fall nochmals genau prüfen.


    Erstmal noch einen schönen Abend und Dank im Voraus


    Heiko

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:ORION
    Modell:TV82300E
    Fehler: keine Reaktion auf FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Freunde defekter Elektronik!


    Der Fernseher hat seit einigen Tagen das Problem. Nach Beschreibung des Besitzers läßt er sich einschalten wie immer am Netzschalter. Dabei erscheint eine Art Startmenü, in dem man die Sprache einstellen soll. Das ist angeblich immer so doch nach meiner Meinung schon ein Dauerfehler oder liege ich da falsch? Müßte das Gerät die Eistelungen nicht speichern? Wichtiger ist aber der Fehler mit der FB. Ich hab sie mit nem IR-Tester geprüft und sie geht. Am Gerät gibts auch keine Reaktion auf die Nahbedienung, das heißt ich kann ihn aus dem Standby wecken aber dann geht nichts mehr. Die Lötkur hab ich schon vor nem halben Jahr gemacht als die NF-Endstufe durch war und die Kiste total blockierte. Einige Elkos hab ich auch schon gewechselt aber der Fehler bleibt.
    Ich freu mich schon auf Eure Tips und sag schon mal herzlichen Dank an alle Nachtschwärmer und Tagaktiven dieses Forum´s!!!



    tex54

    Uwe S Du hast mir gestern so ca 2.00Uhr noch was geschrieben aber leider hat das System die Nachricht verschluckt, genauso wie die letzte Nachricht von The Dome. Könnt Ihr Eure Ratschläge und Tipps bitte wiedeholen??


    Dank Euch schon mal


    tex54

    Rüdiger Dein Tipp ist ja nicht schlecht aber ich glaube dieser ZTR hat nicht mal eine Feder. Ich hab mal mit einfachem Lötzinn den Draht verstärkt. Das Bild bleibt dann immer längere Zeit gut aber nach 5-10min kommen die Störungen wieder. Ich glaub ich kann langsam verstehen warum hier alle eine sooooo gute Meinung von Dönerchassis haben. Kann mich aber immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden den ZTR zu wechseln. Gigts denn da keine andere Lösung????


    Gruß und Dank an alle Helfer!!


    tex54

    The Dome ich habe jetzt ein sauberes Bild. Leider bricht es immer mal wieder zusammen. Wie kann ich den Kontakt des Anodenkabel im ZTR verbessern? Ich halte diese Stelle für sehr verdächtig. fällt Dir da noch was ein? Die Leitungen und den Stecker für die Vert. hab ich auch schon geprüft.


    Danke


    tex54

    The Dome hab das Anodenkabel mal 3mm länger abisoliert und den C101 erneuert. Den hatte ich schon mal raus und gemessen. Da lag er noch bei 8,6uF. War mir da nicht sicher obs reicht und hab ihn drin gelassen. Der neue macht jetzt seine Arbeit besser. Das heißt die Wellenlinien sind weg. Hab aber keine Ahnung ob es C101 oder das Anodnenkabel war. Jetzt treten nur noch gelgentlich schwarze Querstreifen auf bei denen auch ein Knistern bzw Knacken aus dem Lautsprecher zu hören ist. Hast Du da noch ne Idee?


    Dank schon mal im Voraus


    tex54

    Ihr seid ja mal wieder super schnell!


    The Dome wenn Du richtig liegst mit Deiner Vermutung, kann ich die Kochstelle im ZTR noch reparieren oder hat er seine Zeit rum? Ich hab da jetzt mal 3 Bilder angehängt. Bild 2 und 3 sind die gute und schlechte Ansicht bis heute morgen. Die Unschärfe kommt von meiner Handycam. Bild 1 zeigt den Zustand heute nachdem ich mal die Kabel vom ZTR bewegt habe. Danach war das Bild mal kurz gut aber nicht stabil. Es waren kurz Querstreifen im oberen Drittel dann auf dem ganzen Bild und jetzt eben wie Bild 1. Hast Du noch Ideen?



    Danke schon mal an Dich und auch an Uwe S und alle, die sonst noch helfen können!


    Fröhliche Weihnachtsrüße
    tex54

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: P37-2401 /Chassis Beko 12.6
    Fehler: weiß gepunktete Wellenlinien




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo Freunde und Wissende!


    Habe seit einigen Tagen diesen Grundig von ner Freundin zu Gast. Das Bild ist über Scart total in Ornung. Beim Antennensignal sieht es leider nicht so toll aus. Das Problem ist in etwa so wie bei "http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=36075&hilight=p37+bild" . Bei dem Gerät sind unregelmäßige Wellenlinien von oben nach unten über das ganze Bild verteilt. Sie veändern Ihre intensität von kaum sichtbar bis extrem störend. Gelegntlich flackert das Bild ganz kurz. Habe mir schon den Schaltplan besorgt, den Tuner nachgesehen, Elkos im Bereich Tuner geprüft. Die 33V am Tuner sind stabil bei 31,8V. Hat jemand einen guten Tip? Kalös hab ich auch schon beseitigt. Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß und Dank von Tex54

    Hallo Wissende und Freunde!


    Ist das Thema soooo schwehr oder könnt Ihr Orion nicht leiden???? oder etwa mich..... ;( ;( ;(
    gebt mir alle klugen Ratschläge, die Ihr auf Lager habt aber laßt mich nicht hängen. Sonst seid Ihr doch auch immer super fix.


    bitte, bitte

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: 28HDA TV788
    Fehler: 3x2 Rücklaufstreifen im oberen Bilddrittel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo Spezies!
    Habe bei dem oben genannten TV sechs Rücklaufstreifen je Farbe zwei. Auf dieser Seite http://www.orion-videotv.de habe ich schon einen Tip zu diesem Problem gefunden aber die Erneuerung der beschriebenen Teile hat nicht gefruchtet. Hat einer von Euch einen besseren Vorschlag als CF3 zu wechseln?


    Dank Euch schon mal für jede Mühe


    tex54

    Hallo thomy!


    Ist das mit der BR die einzigste Möglichkeit? Der TV ist erst 5Jahre alt. Die Püppi hat keine Kolekte also kann sie sich ne neue BR nicht leisten. Der Grünstich verschwindet wärend des Betriebs auch wieder. Hast Du nicht noch ein paar mehr Tips für mich bzw das traurige Mädel? Ich will da nicht einfach so aufgeben.


    Danke und bis neulich


    Heiko

    Hallo Harald!


    Da hab ich ganz gut geraten. Dank Dir für Deine Hilfe. Hab jetzt einfach mal nen 1000yF/10V eingelötet. Er läuft ganz gut. Aufnehmen geht auch und der Ton ist auch wieder da. War nur das Flexband am Tonkopf lose. Wünsch Dir ne streßfreie Woche und noch viele dankbare Hilfesuchende, wie mich.


    bis neulich


    Heiko

    Hallo tedbodensee!



    Dank für Deine schnelle Antwort. Das habe ich natürlich alles geprüft bevor ich Euch hier um Hilfe gebeten habe. Es ist kein Signal am HF-Ausgang und das Kabel ist i.O., denn da ist sonst der Satreceiver dran. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Bin schon etwas weiter gekommen. Habe die Pos. C 500 ausgebaut und jetzt hab ich wieder Bild aber kein Ton. TV schaltet auch wieder automatisch auf den AV-Eingang. Das Teil ist 10x10x5mm und schwarz. Drauf steht in der 1. Zeile „S 5.5V“ 2. „0.047F“ und 3. „-KG+“ wohl für die Anschlüsse. Was soll das sein? ?( Ein Kondensator? ?(Der müsste ja dann 47mF haben? ?(Sehe ich das richtig? ?( Helft mir bitte weiter.

    Dank Euch schon mal herzlich.


    Bis neulich tex54

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AIWA
    Modell: HV-GX92
    Fehler: Laufwerk dreht, Zähler geht auch aber kein Bild oder Ton am Scartausgang


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo Freunde und Wissende!!
    Der VCR ist nach optischer Prüfung ohne Kalös. Er zieht Tapes ordentlich ohne klemmen ein, bei Play startet auch das Band und im Display erscheint "atrack". Am TV kommt aber kein Signal an. Hab sonst nichts weiter probiert. Weiß jemand Rat? Die Schaltspannung ist es nicht, denn auch bei Umschalten am TV mit der FB bekomme ich kein Bild. Freu mich auf Eure Tips!!


    Dank und Gruß im Voraus


    bis neulich tex54

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PW6005
    Fehler: wenige Minuten nach dem einschalten bekommt das Bild einen Grünstich


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo Technikfans und Nachtaktive!
    Hab den Kasten schon mal geöffnet und nach Kalös gesucht aber das hatte nicht viel Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen soll?
    außerdem wäre es schön, wenn mir jemand erzählt, wie ich dem Gerät das relativ häufige Fiepen abgewöhnen kann?


    Dank Euch allen im Voraus!


    tex54

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: MHC NX1
    Fehler: Tapdeck A+B laufen mechanisch einwandfrei aber leider kommt kein Ton


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Freunde!
    Habe das Gerät von nem Kunden bekommen, der es vorher angeblich beim P..Markt hatte um das CD-Laufwerk zu reparieren. Lief danach auch bestens. Als er dann nach Monaten das Tape nutzen wollte lief es wie oben beschrieben. Hab das Ding dann auf gemacht und festgestellt, das der gute Mann vom P..Markt zwei Gehäuseschrauben verwechselt hat. Diese zu langen Schrauben haben dann auf der Tapeplatine einen Schluß gegen Masse veursacht. Hat jemand von Euch einen Schaltplan für das Gerät? Der Teil vom Tape würde wohl reichen.


    herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus


    tax54