Beiträge von HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T55830text
    Fehler: Netzteil geht nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Möchte nur wissen welche Diode vor dem Gate des IRFBC40 sitzt. Diese fehlte und ich habe keinen Plan zur Hand. (D663).-Vielen Dank im voraus.
    Gruß HWS

    Vielen Dank für die Hinweise,
    der defekte R 806 soll 22kohm sein. Ich hatte keinen Plan, konnte den dritten Ring nicht genau lesen und machte einen 220 Ohm rein. Ich denke das kann das Problem gewesen sein. Allerdings ist wahrscheinlich der IC 802 dadurch kaputt gegangen. Aber ich hab noch ein paar auf Lager.
    Grüße HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Micromaxx
    Modell: mm5548VTS
    Fehler: Kein Standby, Led leuchtet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Es waren Q802 defekt, R806, R825. Ferner habe ich IC 802 ausgetauscht. Alle Widerstände um Ic 802 überprüft, alle in Ordnung. Kondensatoren um Wandlertrafo gecheckt, alle OK. Auch habe ich Optokoppler ausgetauscht. -Er macht überhaupt nichts. Natürlich habe ich auch die Sicherung schon gecheckt.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Gerät. Für jeden Tip möchte ich mich schon mal herzlich bedanken.
    Grüße HWS

    HOT ist defekt. Sperrt nicht voll zwischen Basis und Kollektor. Vielen Dank für den Hinweis. Ich muß erst einen neuen bestellen. Den Zeilentrafo könnte ich mit dem HRTester noch testen, falls der FS dann noch nicht geht.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE7215
    Fehler: Macht keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Springt nicht an, habe alles nachgelötet, um das OW-IC war 4,7 Ohm defekt, und auch Z-Diode D55912 war kaputt. Weiß jemand welche Diode das ist, denn ich habe keinen Schaltplan. Es ist leider auf der Diode nichts zu erkennen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Es ist das Chassis CuC 1830
    Grüße HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: Concept 70
    Fehler:nach 3 sek grün leuchtet rote LED.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:CCU ausgewechselt, Netzschalter erneuert, Lötstellen nachgelötet. NT Anlaufwiderstände überprüft, Dioden im NT überprüft. M7805 gewechselt. Keine Änderung. TDA 4601 gewechselt. Ablenkstecker gezogen -Fehler muß im NT liegen. Wenn ich Einschaltknopf festhalte läuft er bis ich loslasse, aber ich denke es könnte bei langem Halten was kaputt gehen.
    Vielen Dank für Hilfe!
    Gruß HWS

    Gar nicht dreckig geht`s mir; ich hab halt Urlaub und versuch mich halt an den alten Kisten aus Spaß. Hab aber auch schon ganz schön viele neuere Kisten geholt, die gehen jetzt richtig gut. Weiß nicht wo ich die alle verkaufen könnte. Den Block hab ich gesäubert, Ein paar so Schnapphaken sind aber gebrochen. Geht aber nicht besser.
    MfG
    HWS

    Hallo Ingo,
    Inzwischen zischt er nicht mehr: die Fokusleitung war nicht richtig drin. Jetzt macht er so leicht blau, wenn man genau hinsieht. Wahrscheinlich ist der G2/Fokusblock defekt. Muß ich wahrscheinlich noch säubern. Das G2 Poti reagiert nicht. Spannungen sind da: 200V für BR. Hatte letztes Jahr mit gleichem FS gleiches Problem. Jenen Fokusblock kann ich deshalb nicht verwenden.
    Gruß HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: 540V Palcolor
    Fehler: Kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ESM740 ausgetauscht, da defekt. Alles nachgelötet, Neuen Zeilentrafo reingelötet.
    Hochspannung ist da. Leichtes Flackern des Schirmes beim Einschalten, aber keinerlei Bild. Nach dem Ausschalten zischt der Bildrohrsockel noch einige Sekunden. Ist hier die Röhre kaputt? Gerät ist 91 Baujahr.Vielleicht muß man ihn entsorgen. Vielen Dank für Tips.

    MfG
    HWS

    Uwe: Gerät funktioniert. Original Daewoo-Transistor wird nicht mehr heiß. Die Fakes hatten nur 51Cents pro Stück gekostet. Der Daewoo-Typ 26 Euro. Schwierig vielleicht beim nächsten Mal zu unterscheiden ob Fake oder nicht. Recht vielen Dank für den Tip!
    MgG
    HWS

    Der ursprüngliche Fehler war defekter Zeilentrafo(mit HRTester geprüft),
    und defekter HOT. (Aber 2 weitere verheizt).
    MFG
    HWS

    Hallo,
    neulich hatte ich das gleiche Gerät zu reparieren. SSB war kaputt. Der Kunde brachte ihn dann in die FSWerkstatt. Die machten eine neue rein: der Kunde zahlte bei der Abholung 230 Eur incl. Arbeitszeit. Ich denke, so 180 Euro.
    MfG
    HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Daewoo
    Modell: 20V1NTS
    Fehler: HOT wird zu heiß u. gibt auf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Zeilentrafo ausgetauscht, Treibertrafo ausgetauscht, alles nachgelötet.
    Ein Freund, auch RFT, hat empfohlen, stärkerten Transistor zu nehmen. Vergleichstyp für 2SD2499 sei BU508DW, mit 125 W. Frage: Wird das etwas bringen. Der Zeilentrafo ist ja auch nur ein HRVergleichstyp und nicht der Originale. Vielen Dank für jeden Rat. Mfg HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Daewoo
    Modell: 20V1NTS
    Fehler: HOT nach einer halben Std. Betrieb durchgebrannt.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zeilentrafo ausgewechselt. Endstufentransistor erneuert, alles nachgelötet. Endstufentransistor bei diesem Gerät ohne Kühlkörper. Gerät ist erst 3 Jahre alt.
    Vielleicht muß man Kühlkörper anbringen?
    Danke für Eure Hilfe!
    HWS