Beiträge von HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: 29pt8302/12
    Fehler: Zeilentrafo zirpt
    Chassis: MD2.12




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    IRF620 war defekt. Hab ihn ausgewechselt. Allerdings mit einem IRF BC30, weil ich keinen IRF620 habe. Auch den Zeilentrafo schon ersetzt durch einen neuen. Immer das piepsen. Schutzschaltung scheint an zu sein. HOT ohmisch ok. Treibertransistor auch. Ach ja: grüne Led blinkt im 2 sec Takt.
    Soll ich noch Vertikal checken? Bin sauer auf Philips Zeugs.
    HWS

    Mein Messgerät ist ein Kung Craft von Medion. MD10759. Aber bisher hat es immer sehr gute Dienste getan.
    HWS

    Habe nun die Betriebsspannung für Zeilenendstufe gemessen: sie beträgt 159 V anstatt der auf dem Chassis aufgedruckten 141 V. Die erforderlichen 200 V Bildröhrenspannung betragen 226 V. Die 12 V an der Bildrohrplatine betragen 32 V. Und als Schirmgitterspannung messe ich wie gesagt ca. 310V.
    Ich merke aber nichts davon, daß die Röhre klopfempfindlich wäre.
    Die Person, von der ich den FS habe, hat bis zuletzt Sendungen geschaut. Nur daß die Bildröhre erst nach ca 5 Min. ein Bild mit leichtem Rotstich hergegeben hat.
    Was könnte die überhöhte Betriebsspannung verursachen? Ich möchte fast einen neuen Zeilentrafo einbauen.
    Grüße
    HWS

    Die Schirmgitterspannung beträgt ca. 315V. Der Bildschirm macht rötlich mit Rücklaufstreifen. Schaltplan hab ich leider nicht. Die Schirmgitterspannung ist etwas zu hoch oder nicht? Sie läßt sich nicht runterregeln.
    Das Gerät war sehr teuer und doch erst 12 Jahre alt.
    Grüße
    HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9501/01
    Fehler: Nach 2 Min. kommt das Bild, nachdem der Schirm vorher blinkt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Bildschirm blinkt rot mit Rücklaufstreifen, dann blinkt der blaue Hintergrund. Nach 2 Min. kommt schließlich das Bild ohne zu blinken -Habe den Pin 3 des Zeilentrafos nachgelötet, aber immer noch der selbe Fehler.
    Die Röhre heißt: W76EWS001X42.
    Könnte die Röhre defekt sein? Oder ist es irgendein Elko. Vielleicht gab es bei jemandem schon ein ähnliches Problem. Danke für jeden Rat.
    HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: St70-278IDTV
    Fehler: Ohne klares Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Das Gerät hatte im NT zwei kalte Loetstellen (R und C). Läuft jetzt stabil. Aber es zeigt sich kein Bild. Nur was auf dem Foto zu sehen ist. -Kann die F-Box was haben. OSD und Dialog Menu sind einwandfrei. Wer hatte das Problem schon?
    HWS

    Hallo,
    die U200 steigt beim Einschalten auf ca.175V. Der C531 ist in Ordnung. Ich habe den Eindruck, das Netzteil bringt nicht genug Leistung für einen konstanten Lauf.
    HWS

    Jetzt hab ich den R531 in der Zuleitung für die Bildröhrenspannung nachgelötet. Nun bläht es zwar nicht mehr den C534, aber die Schutzschaltung spricht sofort an, nachdem er ganz kurz versucht, Hochspannung aufzubauen. Schade.- Ich hätte die gleiche Chassis hier als Ersatzteilspender. Der Zeilentrafo ist der HR8421, der Typ für Eldor, welcher ursprünglich verbaut war.
    HWS

    Es ist das Chassis 110Q41. Richtig, der C534 ist ein 100µF Elko.- Die vertikale Endstufe könnte doch auch was haben oder? Kurzschlüssige Diode hab ich bisher noch nicht entdeckt. Den richtigen DST hab ich freilich schon eingebaut.
    HWS

    Hallo,
    ich weiß, daß dies ein Malefiz-Chassis ist und es auch für Profis schwer ist, hier einen zum Ziel führenden Rat zu geben. Falls jemand mit dem Chassis sich auskennt- ich wäre für Tips dankbar.
    HWS

    Hallo,
    nachdem ich den richtigen ZTR eingebaut habe, gibt es eine Explosion des C534 nach ca. 10 sec. Die Hochspannung macht er bis eben der Kondensator sich zischend und stinkend aufbläht. Was sollte ich überprüfen?
    HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Contur1670Z
    Fehler: Zeilentrafo hat Überschläge




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Zeilentrafo knallt. -Ich hätte einen neuwertigen da: HR8340 aus einem Loewe 100 Hz mit gleicher Chassis.
    Aber der defekte ZTR wäre der HR8421. Kann mir jemand sagen, ob ich den 8340 für den HR8421 ohne Bedenken einbauen könnte. Die Pins wären gleich, nur der 8340 macht 24.1 kV, der 8421 aber nur 22.9 kV. Ich habe sowas noch nie gemacht. Aber könnte man dies tun ohne Bedenken? -Vielen Dank für alle Ratschläge
    HWS
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    ich stelle den jetzt mal in die Ecke bis ich eine Signalplatine finde. Wird doch höchtwahrscheinlich in dieser F-box-ähnlichen Steckplatine liegen, wo die Video-Ansteuerung herauskommt.
    Hatte diese Fehlerart schon mal bei einem Loewe Conturxx.
    Im allgemeinen bin ich immer mehr der Meinung, daß man diese alten Kisten ruhen lassen sollte.
    HWS

    An Pin 6 des Video Steckers sind ca 11,8
    Rot 1,6 V
    Grün 1,7 V
    Blau 1,6 V


    Statt U200 sind´s ca 198V
    Bei Signal über Scart ist der Ton da, aber kein Bild, nur leicht grün. Der Streifen auf dem das Bild zu sehen sein sollte ist normal in der Bildhöhe.
    Ich versuche erst mal einen Schaltplan über eservice zu kriegen.
    HWS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Contur1270 Ch: 110 E 30
    Fehler: Macht nur fahles Blau





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Läuft nach Nachlöten wunderbar nur ohne Menü Einblendung,ohne Rauschen, er macht nur ein fahles Blau, wenn man die G2 ziemlich weit aufdreht. Habe auch ein Bild beigelegt. Danke für jeden Rat.
    HWS