Beiträge von DJ Yetix

    Hi,


    Vorm hantieren hier immer Strom abschalten und die Spannungsfreiheit Ueberpruefen !


    ist eine Herdanschlussdose vorhanden?


    hat die Drehstrom ?


    wie hoch kann sie Abgesichert werden ( richtet sich nach den Leitungquerschnitten der Hausinstallation)


    was sagt das Anschlussbild vom neuen Herd?


    Hast du ueberhaupt in deinem Haus/Wohnung Drehstrom (3 Phasen, 400 Volt)?


    gruss


    DJY

    Hi,


    was heist unscharf?


    Konvergenz (besonders in den Ecken)
    Focus (tritt auch verstaerkt in den Ecken auf)


    aber Stopp! du hast doch noch Garantie :P!!!!


    gruss


    DJY

    Hi,


    aus meiner Sicht ist so eine Kaskade ein im Prinzip einfaches Bauteil: ein paar Dioden und Kondensatoren.
    Natürlich sind da ein paar hohe Anforderungen bezüglich Impulsbelastung und Spannungsfestigkeit.
    Aber die gelten für alle üblichen Kaskaden. Auch die doppelte Zeilenfrequenz ist normalerweise kein Problem.
    Ausserdem gibt es soviele Universal-Typen, da muss man doch nicht immmer eine Originale zum 4-fachen Preis beschaffen.
    Die Ausgangsspannung wird nur vom Eingangsimpuls bestimmt und nimmt dann rund den 3-fachen Spitzenwert in DC an.
    Nur die Spannungsfestigkeit ist auf den Bedarf zugeschnitten und diese möchte ich für meine BG 2034-642-3012 G nun wissen.


    Da wie gesagt diese vom Platinen-Layout einfach einzusetzen geht, ist hier kein mechanischer Umbau notwendig


    Gruesse


    DJY

    Bei diesem TV muss ich die Kaskade noch erneuern.



    Ich habe die Kaskade ERO BG 2034-642-3012 G (von Pollin) bei mir am Lager.
    Jetzt konnte ich bisher nicht feststellen, fuer welche maximale Anodenspannung diese Kaskade geeignet ist.
    Sie ist in meiner alten Koenig-Katalog von 1996 nicht aufgefuert, im Netz kann ich hierzu auch nichts finden.


    Könnt Ihr mir diese maximale Ausgangsspannung nennen?

    vom Print-Layout laesst diese Type sich jedenfalls auch verbauen.


    Mit der Kabellänge gibt es keine Probleme, die Fokusspannung könnte ich über Bleederwiderständezur Masse noch etwas erhoehen.


    bei Modellen mit Bilröhre A66EAK01X...hatte ich mit dieser Kaskade noch keine Probleme, da sie ja auch nur mit maximal 27.5kV betrieben werden.


    jetzt habe ich aber diesen Grundig M82-100IDTV, der ja mit ca 30 kV laufen soll, wo diese Kaskade hineinsoll.


    Laut Vorbestizer hat der TV ja irgendwie schon geflackert, bei mir war dann der Microcontroller auch noch defekt, somit will ich mit der ursprünglichen Kaskade nichts mehr riskieren.


    kann dieser Typ jetzt diese hoehere Spannung vertragen ?


    gruss


    DJY

    Hi,


    mit der Kabellänge gibt es keine Probleme, die Fokusspannung könnte ich über Bleederwiderständ zur Masse noch etwas erhoehen.


    bei Modellen mit Bilröhre A66EAK01X...hatte ich mit dieser Kaskade noch keine Probleme, da sie ja auch nur mit maximal 27.5kV betrieben werden.


    jetzt habe ich aber einen Grundig M82-100IDTV, der ja mit ca 30 kV laufen soll, wo diese Kaskade hineinsoll.


    Laut Vorbestizer hat der TV ja irgendwie schon geflackert, bei mir war dann der Microcontroller auch noch defekt, somit will ich mit der ursprünglichen Kaskade nichts mehr riskieren.


    kann dieser Typ jetzt diese hoehere Spannung vertragen ?


    gruss


    DJY

    Hi


    Ich habe wie schon oben genannt die Kaskade ERO BG 2034-642-3012 G bei mir am Lager.
    Jetzt konnte ich bisher nicht feststellen, fuer welche maximale Anodenspannung diese Kaskade geeignet ist.
    Sie ist in meiner alten Koenig-Katalog von 1996 nicht aufgefuert.


    Könnt Ihr mir diese maximale Ausgangsspannung nennen?
    Ist Sie als Ersatz fuer die BG.....3206 geeignet?


    Danke schonmal im Voraus!


    DJY

    Hi,


    Sowas wird schon Funktionieren, jedoch Werden sich einige wesentlich nachteile gegenueber richtigen Projektoren (Beamern) ergeben:


    1. Die Leuchtdiche ist so gering, das man den Raum wohl komplett wie im Kino abdunkeln muss, selbst dann wird das Bild noch recht duester sein(als Leinwand ist hier warscheinlich eine bereits vorhandene weisse Wand vorgesehen)


    2. Das Zeilenflimmern wird doch schon heftig werden.


    3.Durch die warscheinlich recht billige Folienlinse wird es zu verzerrungen und Moiree-Stoerungen kommen


    4. das "Ding" wird den vorhandenen TV noch deutlich vergroessern und bestimmt kein Designerpreis gewinnen


    Kurz um: sowas ist nur reine Verarschung!


    gruss


    DJY

    Hi


    Bei diesem eigentlich sehr hochwertigen Tapedeck gelingen keine sauberen Aufnahmen mehr mit Metall-Cassetten (SONY, TDK,Maxell).
    Aufnahmen mit FeO und CrO2 sind noch qualitativ recht gut und Sie lassen sich mit dem Bias und Level Pegelstellern noch sauber einstellen.
    Tonkoepfe und alles weitere sind schon gesaeubert.
    Auf der Bias-Platine gibt es ein Trimmer fuer Metall, der schon fast auf Anschlag stand und den ich jetzt ganz aufgedreht habe.
    Dadurch ist die Aufnahmequalitaet schon besser geworden, aber bei einer Aussteuerung ab ca. - 3 dB werden schon Verzerrungen deutlich hoerbar.
    diese Aufnahmen sich auch dann natuerlich auf anderen TD's schlecht.


    Jetzt meine Fragen:
    hat jemand von euch eine Abgleichanweisung und Schaltplan womit ich weiter kommen kann oder lohnt es sich schon, die kleinen Elko's dort auf der Platine zu erneuern.


    Zu meinem Messgeraetepark zaehlen neben einem Oszi ein Funktionsgenerator, Frequenzzaehler und ein Kenwood KX1100 Referenztapedeck.


    gruss


    DYJ

    Ist die Mechanik des im Bodenblech befindlichen Schwimmerschalters noch freigaengig oder ist da irgendetwas verhakt?
    Ist das Geraeusch des Mikroschalters beim betaetigen noch zu hoeren?
    ist die el. Schaltfunktion i.O?


    Gruss


    DYJ

    Hi,


    Bei Deiner anordnung habe ich noch ein paar fragen:
    1.


    was machst du , wenn dann so ein Fernmeldemesswagen auf einmal vor deiner Tuer steht?


    2. wie schuetzt du die Zeitreisenden vor den Strahlungseinfluessen, wenn du in den Megahertzbereich gehst?



    3. waehre es nicht fuer einen Probeaufbau einfacher, anstelle deiner Antenne Permanentmagneten zu benutzen und die Objekte dann rotieren zu lassen?


    oder nehmen wir doch lieber gleich den Fluxkompensator in Verbindung mit einem "home fusion reactor"



    grusse


    DYJ

    Hi,


    ist die FB sicher i.O?
    (mal mit einer Videokamera die Sende-LED anschauen, LED muss dann im Sucher gepulst aufleuchten)
    ist der Wischkontakt i.O?


    gruss


    DYJ

    Hi,


    jetzt habe ich den Drucker wieder hervorgeholt und die Walzen im Fuser nochmal schoen gereinigt.


    Der alt bekannte Fehler ist jedoch geblieben.


    Beim Selbsttest drehen sich die Walzen aber einwanfrei und die Heizung leuchtet auf.
    Ist da im Fuser noch so ein Impulsgeber?


    Das mit Tibor hat leider nicht geklappt, vielleich lag das auch an meinem Netscape-Browser, auf den Internetexplorer habe ich leider kein Zugriff.


    Wenn ich den Drucker nicht mehr hinbekomme, wird der wohl im Muell landen.


    Gruss


    DYJ

    Hi,


    Diese Geraet läuft beim Start kurz an, Hochspannung kommt, Heizung und VA sind da, jedoch werden nach ca. 2 Sekunden die Sekundaerspannungen U5 und U12 abgeschaltet, somit kommt auch kein Horizontalimpuls mehr in die Treiberstufe.


    Wenn ich mit einer Ersatzlast (Gluehlampe 25 oder 60 W) arbeite, dann geschieht genau das gleiche mit der U5 und U12.


    Somit schliesse ich ein Fehler in der H-und V-Ablenkung aus, genauso primärseitig im Schalttnetzteil.


    Alle anderen relevanten Spannungen sind während der ersten 2 Sekunden in Ordnung.


    Auch die Stromaufnahme bei seperater Spannungseinspeisung liegen bei U5 mit 2A, bei U12 ca 1A für mich im plausiblen Bereich.


    Ich weis hier nicht mehr weiter, oder habe ich etwas uebersehen oder wer kann mir sagen warum diese Art Schutzschaltung hier anspricht.


    Ich habe nur einen Plan von dem etwas neueren Concept 550


    gruss


    DYJ

    Hi,


    so, die Maschiene laeuft erstmal wieder. Das mit dem bedarfsgerechten Kuehlluftgeblaese hat mich ganz schoen in die Irre gefuehrt, denn ich hatte bisher nur ein paar Bosch/Siemens-Trockner(ca. 10Jahre alt) gerettet.


    Jetzt haengt der Kondenswasserschlauch noch hinten offen heraus. Reicht es wenn ich den mit einen Stopfen versehe, damit das Wasser dann wieder in den Sammelbehaelter gepumpt wird?


    Thema Klixon: Ich werde einfach ein Klixon von einem Siemens-Trockner nehmen, der noch bei mir vorhanden ist. (leider hat dieser einen roten Rueckstellknopf)
    Der sitzt ja auch oberhalb der Heizung und sollte genausogut funkionieren.


    gruss


    DJY

    Hi,


    als Vollblutbastler wuerde ich dann erstmal das Signal von der Status LED "Trocknen" zur Ansteuerung des Geblaese-Relais nehmen, Platine EPW361 tauschen kommt fuer mich nicht infrage, dann hole ich mir lieber einen weiteren entsorgten Waeschetrockner vom MM-Schrottplatz und die Miele landet dort wieder.


    Die kosten fuer den Klixon wuerde ich aber schon tragen!

    Das Heizrelais klemmt nicht, da ich beim Probebetrieb am geoeffneten Geraet die Spulenleitung abgezogen hatte und es dann auch keine Erhitzung am Trommelboden gab.


    Gruss


    DJY

    Hi


    bei diesem Trockner hatte der Heizungstemperaturwaechter (Klixon) 2F1 eine Unterbrechung


    den habe ich ersmal gebrueckt, um die weiteren Funktionen zu ueberpruefen.


    dabei ist mir aufgefallen, das das Kuehlgeblaese M2 nicht sofort anspringt.
    da ich mich mit Miele-Trocknern nicht auskenne folgende Frage:


    wird das Geblaese in der Trockenphase sofort eingeschaltet oder wird es bedarfsgerecht gesteuert?


    falls es sofort angesteuert werden sollte, dann ist bei mir das Bedienteil EPW 361 defekt, denn der entspechende Ansteuerkontakt Nr.4 zur Relaisplatte wird nicht nach Masse geschaltet...


    Gibt es hierzu irgendwo einen Schaltplan, denn ich habe diesen Strompfad bis zum IC ULN 2003 weiterferfolgt, der dann von einem weiteren IC (16pol SMD)angesteuert wird.


    Fuer eine schnelle Hilfe waere ich sehr dankbar, da diese Maschiene eine defekte UraltSiemens Typ Flauschweich bei meinem Schwiegermonster:P ersetzen soll.


    gruss


    DJY



    p.s.


    Woher kann ich guenstig so ein Klixon beziehen?
    Die Daten darauf sind leider vollkommen unleserlich?(.

    Hi


    meine Vermutung:


    da wurde beim Hersteller illegeal irgendwo die Betriebssoftware kopiert und im Checksummentest wird der Kopierschutz erst nach z.B 100 Einschaltzyklen aktiviert.


    Schoener Schina Schrott !!!!!


    gruss


    DJY