Beiträge von bigbig

    Hallo nochmal


    Also ich muss mich korrigieren. Nach dem ich das Chassis aus dem Rahmen geschraubt habe, konnte ich einen Riss in der Platine im Bereich DST feststellen. Nun was meint Ihr, sollte ich mir die Mühe machen, und die durchtrennten Leiterbahnen zu überbrücken oder wird sich danach eh herausstellen, dass die Röhre hin ist?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: WS-32Z078P
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    Das genannte Gerät ist aus einem knappen Meter vom Schrank gekippt und mit der Front auf den Teppichboden gefallen. Nach dem Einschalten wird kurz Hochspannung erzeugt dann blinkt die LED und die Melodie ertönt. Sonst nichts.


    Kann ich davon ausgehen, dass die Röhre defekt ist oder sollte man auch nach anderen Fehlern suchen. Am Chassis sind mir durch eine Sichtkontrolle keine mech. Beschädigungen aufgefallen.


    Ciao, Stefan

    Hallo


    Das ist nicht so schwer, auserdem bist Du ja gelernter Schlosser und daher sollte das für dich kein Problem sein. Ich kann das auch als Industriekaufmann.
    Also Riemenscheibe entfernen. Lagerkreuz lösen und abziehen (geht sogar meistens mit der Hand). Dann wirst Du schon sehen, welche Teile Du benötigst. Musst nur halt den Dichtring mit wechseln und sauber arbeiten.


    Bei Problemen wieder melden.


    Ciao, Stefan

    Hallo


    Der TV läuft wieder. Es war ein dummer Fehler. An der Verbindung zwischen Chassis und Bedienplatine sind vom vielen rein und rausschieben 2 Drähte abgebrochen, so dass ich den TV nicht über den Programmschalter bzw. FB starten konnte. Ich dachte schon ich muss mein Bastlerdiplom an der Kiste machen. :D


    Vielen Dank und viel Erfolg im neuen Jahr.


    Stefan

    Schau mal, ob Du an dem Programmschalter einen Hubmagneten findest, der eine Art Gabel anzieht. Der Programmschalter sprint immer ein Stück weiter, wenn dieser Hubmagnet anzieht. Vielleicht kannst Du da irgendwas erkennen, dass sich z.B. irgendewas verklemmt hat, und der Magnet nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgeht.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler: Netzteil zirpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    An einem no-name TV mit PT92 Chassis habe ich folgendes Problem: Der HOT war defekt, es war ein BU2508DF eingebaut. Der TV zeigte keinerlei Reaktion. Ich habe jetzt einen BU508A eingesetzt. Wenn ich nun den TV einschalte, kommt ein zirpendes Geräusch aus dem Gerät im Sekundentakt, welches auch erst kurze Zeit nach dem Ausschalten verstummt. Ziehe ich den Ablenkstecker ab, so läuft das NT normal an. Lampentest war auch erfolgreich.


    Kann es sein, dass der BU508A zu stark ist (der im Elektroladen meinte der sollte funktionieren), bzw. wo könnte der Fehler noch liegen?


    Ciao, Stefan

    Hallo


    Also die Kaskade ist ja neu und im Röhrensockel kann ich auch keine Überschläge erkennen. Ich versuche erstmal eine Ersatz Digi Box zu organsieren
    und stell den Kasten so lange in die Ecke zu dem anderen Schrott, welcher auch noch auf seine Reparatur wartet :D


    Ciao, Stefan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell: CUC 1852
    Fehler: diverse




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo


    Folgendes Problem an genanntem Grundig TV mit ESF Röhre: Nach kurzer Betriebszeit wird das TV Bild ruckartig aufgehellt (sieht ähnlich wie ein Blitzlicht aus), geschieht dies ein paar mal, so wird eine Schutschaltung aktiv und der TV
    geht aus. Dies passiert aber offenbar nicht im VT-Betrieb und auch nicht, wenn
    das Bild eingefroren ist. Desweiteren hab ich ein ganz leichtes horizontales Zittern im Bild (auch VT), nicht aber im TV-Standbild. Außerdem ist auch die Focusierung nicht gut genug.


    Folgendes habe ich bereits getan:


    Alle 220uF und 100uF Elkos in der Featurebox gewechselt (hatte zu Beginn lila diagonale Streifen im Bild - sind jetzt weg). Chassis inkl. Steckleisten nachgelötet. O/W Platine nachgelötet und mit neuen Elkos bestückt. Kaskade erneuert.


    In der Featurebox wollte ich evt. noch den einen IC-Sockel tauschen, da dieser verzogen war, habs aber nicht getan. Könnte das der Übeltäter sein, der zumindest für einen Teil, der Fehler verantwortlich ist?


    Ciao, Stefan

    Hallo


    Ich möchte mit diesem Beitrag wirklich nicht nerven. Aber pegasus-components hat einen mindest Bestellwert von 250 Euro. Und ich finde keinen der beiden genannten Transistoren sonst wo. Gibt es nicht einen Typ, den ich bei Nedis bestellen kann?


    Ciao, Stefan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    Ich hab ein Clatronic (bgl. Tevion) TV, der hat im Netzteil den genannten Transistor verbaut. Den find ich aber nirgends. Was kann ich hierfür nehmen?
    Dann such ich noch einen passenden Netzschalter "GDE S95" (das Thema gabs
    hier auch schonmal). Der ist bei Nedis nicht mehr lieferbar (MSW-318). Und wo
    bekomm ich den her?


    Ciao, Stefan