Beiträge von Klaus001

    Ich habe den Mund vielleicht zu voll genommen mit "auf alle Fälle"....


    Auf der Rückwand stand CUC1836 und im Schaltplan konnte ich keinen Unterschied zum Chassis erkennen. Wenn die Unterschiede zum 1826 nur gering sind, dann kann ich das ntürlich auch leicht übersehen haben. Ich bin eben leider kein Fernseh-Profi ;)


    Gruß Klaus

    Na hoffentlich geht das gut mit meinem Widerstand!?! Wie ich bereits geschrieben habe fehlt auf meinem Schaltplan die Angabe für einige Widerstandswerte, da steht nur ein "*" drinne und eine Legende gibt es leider nicht. Deshalb war ich ja auch so froh, dass der Wert in der Datenbank stand und es damit auch funktioniert hat ;)
    Es wäre schön wenn jemand genaue Infos über die Größe des Widerstandes hat und sie mir mitteilen könnte.



    MfG Klaus

    Das Gerät läuft wieder!!
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Letztendlich hat der Tip von Grundig-info zum Erfolg geführt. Es war tatsächlich der Widerstand R53021. In dieser Stufe hätte ich den Fehler nie vermutet. Auf meinem Schaltplan stand nichtmal die Größe des Widerstandes aber dafür enthielt die Datenbank diese Info (390 Ohm). Ich hatte zwar schon in die Datenbank geguckt, aber ich muss wohl erstmal üben wie man da sucht..... ?(


    Also nochmal vielen herzlichen Dank!



    MfG Klaus

    Ich habe mir nun mal die +D angeschaut. Es sind (wie auch im Schaltplan angegeben) 26V. Ich habe trotzdem mal C54002 gewechselt, aber ohne Erfolg. Ich habe über der 33V Z-Diode aber nur eine Spannung von 13V, ist das normal?
    Nun weiß ich garnicht mehr, wo ich noch suchen könnte......


    Gruß Klaus

    Ich habe nun alle kleinen C`s geprüft und alle 4 sind in Ordnung (1n, 10n, 2,2n und 22n). Ich habe auch vorsichtshalber einen anderen TDA eingebaut, aber umsonst. Woran könnte es eventuell noch liegen?
    Hat noch jemand eine Idee?


    MfG Klaus

    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1836
    Fehler: am linken Bildrand senkrechte helle Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei diesem Gerät war die O/W-Stufe defekt, TDA8145 abgeraucht und Z-Diode defekt. Beides gewechselt und vorsichtshalber noch C55013 gewechselt. Es funktioiert alles wieder aber plötzlich habe ich auf der linken Bildseite ein paar senkrechte helle Streifen.
    Hat jemand eine Idee wie ich die wegbekommen könnte?


    Gruß Klaus

    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1836
    Fehler: O/W erneut gestorben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich hatte das Gerät vergangene vergangene Woche hier. (SiWi 4,7 Ohm und Z-Diode defekt) Ich habe beide Bauteile gewechselt und rundum alles nachgelötet. Beim Kunden lief das Gerät das ganze Wochenende aber heute habe ich es wieder auf dem Tisch. Fehlerangabe des Kunden: beim einschalten hat es gequalmt und nach Strom gestunken...
    Gequalmt hat der TDA 8145!! und die Z-Diode ist wieder kaputt. SiWi ist aber noch ganz. Ich habe einen neuen TDA bestellt, aber ich habe keine Ahnung, warum der gequalmt hat. Da wird doch sicher noch was anderes kaputt sein, oder? Was sollte ich vorsichtshalber noch nachschauen bzw. vorsichtshalber wechseln? Ich muss auch gestehen, dass ich die 33V Z-Diode nicht da hatte und deshalb drei 11V in Reihe eingebaut habe......


    MfG Klaus

    Der Fernseher funktioniert wieder tadellos!!! Vielen Dank für die großartige Hilfe und die Tips die ich bekommen habe.


    Nachdem ich die Spule ausgetauscht hatte wurde das Bild viel kleiner. Also Spule wieder rein, alle Transtoren gewechselt und auch die Diode mit dem Ergebnis Bild wieder zu groß und O/W-Fehler. Also blieb nun nichts weiter übrig, als die Schuld doch bei der Spule zu suchen, denn die Funktion kann ich leider nicht testen. Äusserlich war zumindest nichts zu sehen. Zum Glück konnte ich mir in einer kulanten Werkstatt eine Spule mit Rückgaberecht kaufen und siehe da, das Bild war wieder gerade und hatte optimale Größe.


    Also nochmals herzlichen Dank, besonders an Thiemo, ohne den ich wahrscheinlich noch Wochen heulend vor dem Kasten gesessen hätte :)



    Gruß Klaus

    Hallo Thiemo,


    vielen Dank für deine Mail und die Tips.
    Leider (oder zum Glück) sind sowohl die Spule als auch der Transistor in Ordnung. Das Problem scheint wohl eine fehlende Spannung in der O/W-Stufe zu sein. Leider kenne ich keine Werte, die da anliegen müssen. Die einzig messbare Spannung ist sind 12V am C588. Nach den beiden Widerständen liegen nur noch einmal 3,3V und am anderen knapp 3 Volt an und das wars dann auch. Ich finde kein defektes Bauteil, wobei ich allerdings die Transistoren nur auf Diodendurchgang und nicht auf Verstärkung prüfen kann.


    Hat noch jemand einen Tip für mich?


    Gruß Klaus

    Wenn das Gerät 2 Minuten läuft, dann würde ich mal mit Kältespray auf die Suche gehen. Ich tippe mal auf VK oder O/W Baugruppe. Da wird wohl irgend etwas zu warm oder schau mal nach kalten Lötstellen.

    Hallo Rüdiger,


    du hast natürlich vollkommen recht unter der Spule ist noch was, nämlich ein wichtiges Bauteil. Bei dem ist mir der Funktionstest nicht sonderlich schwer gefallen denn das ist eine Drahtbrücke :).
    Hättest du vielleicht einen Schaltplan für mich oder noch einen Tip?


    Gruß Klaus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3563 Z
    Fehler: Bild ist zu breit und zusätzlich O/W-Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät hatte eine kalte Lötstelle an C541. Ich habe ihn vorsichtshalber gewechselt. Es gab zu dem Thema schon einen Beitrag vom Januar diesen Jahres, aber da wurde nur auf den 10Ohm-Widerstand unter der Spule L590 hingewiesen. Bei mir sitzt der Widerstand neben der Spule und er ist i.O. Alle Widerstande in der O/W-Stufe haben die richtigen Werte, die beiden C588+590 habe ich gewechselt. Hat eventuell jemand einen Schaltplan vielleicht sogar mit Spannungsangaben oder einen Tip für mich?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Klaus