Beiträge von Klaus001

    Hersteller: Grundig
    Modell: MF 72-2210 Dolby
    Fehler: O/W-Fehler
    Chassis: CUC1838



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    TDA8145 gewechselt und alles nachgelötet, Fehler immer noch da. Ich weiß dass das Thema hier schon oft behandelt wurde, aber leider nicht bei einem CUC1838. Deshalb komme ich auch mit der Reparatur-Datenbank nicht weiter weil die Bauteilnummern nicht mit anderen Chassis übereinstimmen. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich, mir würde vielleicht auch ein Ausschnitt mit der O/W-Stufe genügen.
    Vielen Dank schon mal


    Gruß Klaus

    Eure Meinungen zu ebay sind sehr interessant und sicher habt ihr in den meisten Dingen Recht. Ich kann das nicht so beurteilen, denn ich kaufe und verkaufe dort nur gelegentlich und habe bisher nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde diesen Oszi bei ebay anbieten (es sei denn jemand von euch möchte ihn gerne haben und macht mir einen fairen Preis), denn ich habe dabei ein reines Gewissen. Ich weiß, dass er bis zum Schluß sehr gerne von unserem Werkstattmeister genutzt wurde. Leider ist der Chef gestorben und der Laden mit Werkstatt musste schließen. Ich biete auch Selbstabholung an und Rücktritt bei Nichtfunktion. Dies aber nur nebenbei, denn eigentlich wollte ich mich nicht für meine ebay-Aktivitäten rechtfertigen ;)
    Vielleicht sollte ich mal einen "Google-Grundkurs" bei shaun nehmen, denn offensichtlich ist er bei der Suche nach technischen Daten für das Gerät fündig geworden. Egal was ich auch eingebe (PM 3323, 3323 Philips, u.ä.), ich bekomme keine Daten. Vielleicht kann mir ja mal jemand mit einem Link auf die Sprünge helfen? Wäre echt nett.....


    Vielen Dank schon mal

    Ich weiß zwar nicht was du mir mit deiner Antwort sagen willst, aber ich habe über Google nichts zu diesem Oszi gefunden.


    Es kann ja sein dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es soll auch Leute geben, die ehrlich sind ;) Vielleicht kann und möchte mir ja jemand helfen, der mich (genau wie du) nicht kennt und trotzdem nicht vorverurteilt......


    Gruß Klaus

    Hallo Leute,


    ich habe aus einer Werkstattauflösung o.g. Oszi bekommen. Da er mir aber für den Hausgebrauch etwas zu groß ist möchte ich ihn gerne bei ebay verkaufen.
    Kennt jemand dieses Gerät und könnte mir ein paar technische Daten nennen? Vielleicht kennt ja auch jemand eine Bezugsquelle für eine Anleitung?!?


    Gruß Klaus

    Halo Gerd,


    folgende Angaben konnte ich noch ermitteln:


    Auf dem Zeilentrafo steht: 1182.1447


    Auf dem Typenschild steht:


    CH-Typ 110 Q 40
    Art-Nr: 55412
    Ser.-Nr. 01079


    Ich hoffe, dass man mit diesen Daten etwas anfangen kann ;)



    Gruß Klaus

    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4670 Z
    Fehler: Teilentrafo schlägt durch




    Hallo Leute,


    könnte mir bitte jemand sagen, welcher HR-Typ dafür genommen werden kann? Oder ist es sicherer, den Originaltrafo zu nehmen und wenn ja wo kann ich den bekommen? Gibts den vielleicht sogar hier im Shop?


    Gruß Klaus

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde erstmal die 3 TDA`s tauschen und wenn das nichts hilft werde mal versuchen einen Eprom-Rohling zu bekommen. Ich habe leider keinen im SMD-Format zur Hand.


    Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich G2 etwas weiter aufgedreht habe in der Hoffnung, dass ich überhaupt etwas sehen kann. Sie läßt sich also regeln und dürfte nicht defekt sein.


    Rüdiger
    Ich glaube nicht dass der Kunde nach 4 Monaten in einer Werkstatt, die eine nicht vorhandene Farbdiode wechselt, eine Chance auf Nachbesserung hat. Zumal das Fehlerbild jetzt anders ist als bei der ersten Reparatur. Bei dir hätte er vielleicht eine Chance aber es gibt eben leider in jeder Branche "schwarze Schafe"......


    Ich werde jetzt erstmal basteln und berichte dann hier, wenn ich es hinbekommen habe.


    Gruß Klaus

    Da werde ich mich mal auf die Suche nach dem Schaltbild begeben, damit ich rauskriege was für ein Schaltkreis als RGB-Endstufe drinne ist, oder hat zufällig jemand die Bezeichnung parat? Ich habe noch einige IC`s da, vielleicht ist ja zufällig ein passender dabei.....



    Gruß Klaus

    Ich hatte schon befürchtet, dass man da erst etwas auf dem Bildschirm sehen muss. Leider ist garnichts zu sehen (ausser Rücklaufstreifen) :( Der Kollege aus dem anderen Link hatte auch das Problem, dass er nichts erkannt hat und da sah diese Anleitung aus, als könnte man den Reset "blind" durchführen....


    Wo könnte ich da noch nachschauen?

    Hersteller: Palladium
    Modell: Schneider 17.1
    Fehler: Weisses Bild mit Rücklaufstreifen, Ton i.O.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät war laut Kunden einer Werkstatt wegen Farbfehler, dort wurde angeblich eine Farbdiode ?( gewechselt. Danach funktionierte das Gerät wieder ca. 4 Monate und ging dann einfach im Betrieb wieder aus. Nach dem Einschalten war nur noch weißer Bildschirm mit Rücklaufstreifen und O/W-Fehler. Als ich das Gerät geöffnet habe stellte ich als erstes fest, dass die Bildröhrenplatine quer durchgebrochen war und alle Leiterbahnen mit Drahtbrücken überbrückt waren. Eine Brücke hatte keinen Kontakt mehr, aber auch nachdem ich den Kontakt wieder hergestellt hatte, änderte sich nichts. Die Spannungen an allen 3 Farbkathoden ist 210V.
    Ein ähnliches Fehlerbild wurde hier schon öfters besprochen, aber alle diese Tips haben mich nicht weiter gebracht. Auch habe ich nach dieser Anleitung einen NVM-Reset versucht, allerdings scheint er nicht zu funktionieren, zumindest sehe ich während nichts auf dem Bildschirm.
    Ich möchte nicht so schnell aufgeben, denn der Besitzer ist Harz IV Empfänger und ich möchte ihm gerne helfen. Vielleicht bekomme ich das Gerät ja mit eurer Hilfe wieder hin?!?


    Gruß Klaus

    Den Rat mit dem "Spule brücken und dann Schirmgitter runter regeln...." werde ich ausprobieren und wenn das nicht klappt kann ich immer noch etwas abwickeln. :)
    Vielen Dank an alle in diesem Forum. Ich finde es ganz große Klasse, dass hier auch einem Nicht-Profi gehofen wird. Da macht das Hobby gleich doppelt so viel Spass!!!



    Gruß Klaus

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tips. Ich werde mal die Spule etwas abwickeln und hoffe dass ich mich dabei nicht verschätze ;)


    Rüdiger
    Ich würde auch gerne vorher probieren, die LL200 zu überbrücken. Könntest du mir eventuell sagen, auf wieviel ich die Schirmgitterspannung reduzieren soll, oder ist das "Gefühlssache"?



    Gruß Klaus

    Hersteller: Thomson
    Modell: 32WO43E
    Fehler: Fehlercode 26




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät zeigt beim Einschalten sehr oft (aber nicht immer) den Fehlercode 26 und dann geht er erst nach ca. 5-10 Minuten an. Nun habe ich hier gelesen, dass man LL200 etwas reduzieren sollte bzw eine neue Software einspielen kann. Nun meine beiden Fragen:
    Wo reduziert man LL200?
    Wo bekomme ich die neue Software her und wie kann man die in das Gerät einspielen?
    Ich bin kein Profi sondern nur ein Hobby-Bastler mit Spaß am Hobby und hoffe, dass mir hier trotzdem jemand helfen kann und auch möchte... :)



    Gruß Klaus

    Ich bin mal dem Rat von Uhrmacher gefolgt und habe die Bauteile in der Nähe des Ablenksteckers geprüft bzw. getauscht. Dies waren aber nur ein paar Widerstände, 2 Elkos und 2 Dioden. Ich habe kein defektes Bauteil gefunden. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan (Ausschnitt von der VK-Endstufe würde reichen) oder einen Tip für mich?


    Vielen Dank



    Gruß Klaus

    Entschuldigung, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.
    Ich weiß schon wie ein Vertikalfehler aussieht, es ist tatsächlich der wagerechte Strich :)
    Ich habe nur um den Zeilentrafo alles nachgelötet, weil da einige Lötstellen "verdächtig" aussahen. Die VK-Stufe kann ich nicht so richtig lokalisieren weil ich so ein Chassis noch nicht gesehen habe. Einen VK-Schaltkreis kann ich auch nicht finden, die Stufe ist (zumindest für mich) etwas komisch aufgebaut. Ohne Schaltplan oder Hilfe von euch komme ich da sicher nicht weiter.



    Gruß Klaus

    Hersteller: Provision (?)
    Modell: L-1410T
    Fehler: VK defekt, ab und zu sieht man beim Umschalten den schmalen Strich, aber nicht immer.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät ist weder klopf- noch wärmeempfindlich, trotzdem taucht dieser VK-Strich nur ab und zu mal auf, manchmal auch nur zur Hälfte. Ich habe alles rund um die Hochspannung nachgelötet und die Widerstände und Dioden nachgemessen. Nun weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen könnte, denn ich habe leider keinen Schaltplan finden können.


    Hat jemand einen Tip für mich oder vielleicht sogar einen Schaltplan?


    Gruß Klaus

    Hallo Leute,


    ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mir bei meinen bisherigen Problemfällen mit Rat und Tat geholfen haben! Ich finde es ganz toll, dass ich auch als Laie hier in diesem Forum von Fachleuten Hilfe bekomme. Da ich Hobbybastler bin werde ich euch sicher in Zukunft noch öfters mal "belästigen".... ;) :D


    Herzliche Grüße Klaus