Beiträge von Klaus001

    Hallo Leute,


    gibt es vielleicht noch irgendwo das in diesem Beitrag erwähnte Rep-Kit? Ein Kumpel möchte seine alte Schneider-Gurke unbedingt repariert haben und ich befürchte, wenn ich nicht gleich alle in Frage kommenden Teile wechsle, dann habe ich den Kasten in ein paar Wochen wieder hier.....


    Gruß Klaus

    Vielen Dank, hatte es schon gefunden.
    Um nun auf den Tip von naviman zu antworten, ja die horizontale Bildlage reagiert im Servicemenü. Ich könnte dort den schwarzen Streifen von ca. 1,5cm auf die Hälfte reduzieren. Das bedeutet doch sicher, dass der VK-IC in Ordnung ist und vielleicht ein Elko taub ist, oder?
    Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Schaltplan machen, vielleicht komme ich dann weiter. Für Tips bin ich aber trotzdem weiterhin dankbar. :)


    Gruß Klaus

    Ich habe das Gerät nun wieder auf dem Tisch und diesmal ist der Fehler auch durch den Transport nicht verschwunden.
    Also das Bild ist um ca. 1,5cm nach unten verschoben und diese 1,5 cm fehlen unten. Das Bild ist also nicht gestaucht. Ich habe wahrscheinlich inzwischen das ganze Chassis nachgelötet....ohne Erfolg.
    Hat jemand einen kleinen (oder großen) ;) Tip für mich?


    Vielen Dank schon mal



    Gruß Klaus

    Ich habe heute das Repkit bekommen und bin dabei, die Bauteile zu wechseln. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: Es sollen unter anderem die Widerstände 3466 und 3467 gewechselt werden, welche als Stromteiler parallel geschaltet sind. Auf meinem Chassis war aber der 3467 nie bestückt.
    Soll ich ihn trotzdem einbauen oder lieber weglassen?


    Gruß Klaus

    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW8504/12
    Chassis: MG2.1E
    Fehler: Hot stirbt nach 1-2 Tagen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    HOT war einfach mal so kaputt :), habe einen neuen eingebaut (2520DF). Das Gerät lief danach ca. 8 Stunden und dann war er wieder hinüber. Weil ich vermutet hatte, dass er vielleicht den Geist aufgegeben hat weil er kein Philips-Transistor war, habe ich original Philips bestellt. Danach lief das Gerät fast 2 Tage und nun ist der HOT wieder hin. Ich habe vorher alles (hoffe ich) rund um den HOT und den DST nachgelötet. Was könnte noch defekt sein, zumal das Gerät ja einige Stunden funktioniert?


    Gruß Klaus

    Kalte Lötstellen habe ich zwar reihenweise gefunden, aber das ist ja normal bei Grundig :). Ich werde wohl nochmal mit der Lupe drüber gehen. Regler hat das Chassis leider nicht und klopfempfindlich ist die Kiste auch nicht. Na mal sehen, ob ich den Fehler finde.....


    Gruß Klaus

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST55-4105 DB
    Chassis: CUC2121
    Fehler: Bild nach unten verschoben


    Ich hatte o.G. Gerät vor Ca. 3 Wochen bei mir, sollte den angegebenen Fehler haben, also oben schwarzer Streifen und unten fehlt ein Stück. Habe das Gerät einen ganzen Tag laufen lassen, Fehler trat bei mir nicht auf. Habe dann vorsichtshalber einige verdächtig aussehende Lötstellen nachgelötet. Gerät ist nun wieder beim Eigentümer und seit 5 Tagen zeigt er wieder den Fehler. Ich werde mir das Gerät morgen nochmal abholen, aber ich befürchte dass der Fehler durch den Transport wieder verschwindet.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler herkommen könnte?


    Gruß Klaus

    Das Gerät funktioniert wieder wie aus der Loewe-Endkontrolle :) Die EW-Amplitude war der Übeltäter.
    Vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, besonders an Lennox und Rüdiger. Ich freue mich, dass ihr wahrscheinlich nie müde werdet und auch einem Nicht-Profi mit Rat und Tips zur Seite steht.


    Gruß Klaus

    Ich habe nun den C531 (2,2n) gewechselt un d alles nochmal gründlich nachgelötet, aber die kleine O/W-Verzerrung ist immer noch da. Es ist wirklich nur gaaaanz wenig :).
    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass der Ursprung der Reparatur hier lag, deshalb hoffe ich, dass ich das nun über das Servicemenü korrigieren kann.
    Falls mir jemand den Zugang zum Servicemenü ermöglicht, könnte er mir vielleicht auch sagen wo ich das korrigieren kann? Ich weiß dass man viel Schaden anrichten kann wenn man die falschen Werte ändert.....


    Gruß Klaus