Beiträge von GlobalPlayer

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: 3572Z
    Chs:110Q41
    Fehler: Überschlag an ZTR (hörbar und sichtbar)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ZTR ausgelötet,C531 ausgelötet


    Hallo,


    Aufgrund des Überschlags möchte ich den ZTR tauschen.Als Ersatztyp wähle ich den HR8340.Irgendwo im Forum wurde bei diesen Symptomen empfohlen noch den C531 vorsichtshalber mitzutauschen.
    Leider habe ich noch keine SM zu diesem Gerät und der Aufdruck ist schlecht lesbar.Kann mir jemand sagen was für ein C das ist? Irgendwas mit 1600 kann ich lesen (vermutlich 1,6KV), aber die Farad.....
    Gibt es noch etwas, was ich in meinem Fall vorsorglich ersetzen,bzw. überprüfen sollte?


    Ich wäre für Tips dankbar.


    @Gerd:Sorry,hatte vergessen das Chs anzugeben. Und Danke für die Info mit dem C531.



    GP

    Hallo sth7,


    genau das ist ja mein Problem...die Bildgeometrie (Deflection) möchte ich zuerst einstellen,bevor ich die Konvergenz korregiere.
    Ich habe einen eingeschalteten Receiver am Scarteingang,wenn ich jedoch ins Servicemenü wechsele hab ich kein Bild mehr sondern nur noch Schnee und mit Schnee als Hintergrund kann ich keine Geometrie einstellen.Ich brauche eine Rastermatrix oder was ähnliches.
    Habt Ihr da spezielle Testbildgeneratoren oder wie macht ihr das?Wo schließt Ihr die an,damit ihr auch im Servicemenü "Bild" habt?
    Oder ist dort aussschliesslich der AV-Eingang aktiv?


    @mc_fun...Danke für den Tip und die Anleitung,wird mir später sicherlich nützlich sein.Muß aber halt zuerst meine Geometrie ins Lot bekommen.



    Gruß, GP

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T7HPX
    Chassis:J54A
    Fehler: korrekte Einstellung im Servicemenü ?



    Hallo,
    ich habe an obigem Gerät einen Konvergenzfehler erfolgreich behoben.
    (STK392 + 2x 3,9ohm Widerstände getauscht)


    Danach war das Bild soweit wieder ok,aber noch nicht 100%ig scharf und deckungsgleich.
    Anstatt die Justage im normalen Konvergenzmenü durchzuführen,was vermutlich genügt hätte,hab ich leider den falschen Weg gewählt und angefangen im Servicemenü rumzuspielen (aber nur im Menüpunkt Deflection).
    Da ich in diesem Manü aber nur "Schnee" hatte,hatte ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, welche Einstellungsänderung sich wie auswirkt.
    Nach ner Weile hatte ich die original-Werte so verbolzt(und natürlich vorher nicht notiert),daß die automatische Konvergenzkorrektur nicht mehr funktionierte. ;(
    Schliesslich wußte ich mir nicht mehr zu helfen und habe den Menüpunkt "Reset" gewählt.
    Nach einem automatischen Neustart des Gerätes,hatte ich wieder einigermaßen Bild und die Autokonvergenz funktionierte auch wieder.
    Aber es ist halt noch nicht optimal.


    Jetzt meine Frage(n):


    - habe ich mit dem Reset alle Einstellung im Servicemenü resettet ?
    - Wie kann ich im Menü "Deflection" etwas einstellen,wenn ich nur Schnee habe und somit überhaupt keine Anhaltspunkte, wie sich das Bild verändert?..(Receiver an Scart1,aber im Servicemenü kein Bild)
    - Wie soll ich am besten vorgehen um das wieder sauber hinzubekommen?
    Brauche ich soetwas wie ein Testbildgenerator oder kriegt man das auch anders wieder hin?


    Sorry,viele Fragen.
    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten für mich. =)


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    P.S.: kleine Anmerkung am Rande....die Servicemanuals hab ich im Netz gefunden.Aber in englisch und als "nichtradiofernsehechniker" blick ich das nicht so richtig.Gibts trotzdem Hoffnung?


    GP

    Hallo Robert,


    probier mal folgendes:


    - Gerät einschalten
    - Im Menü Bildeinstellung "Dynamisch" einstellen
    - Menü verlassen.
    - Gerät über die Fernbedienung ausschalten
    - folgende Tasten hintereinander drücken: Display-->Menü-->Mute-->Power


    so hats bei meinem SP43T7 funktioniert, vielleicht geht das bei Dir auch.


    Viel Glück.


    GP

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DSX 5180 (DBox2)
    Fehler: Keine Netzwerkverbindung mehr möglich.Bezugsquelle für Bauteil gesucht



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Jedgliche Versuche Netzwerkverbindung aufzubauen gescheitert.Box hat definitiv einen Defekt !


    Ich vermute stark,daß der "10Base-T Pulstransformer" oder "Übertrager" oder wie man es nennen will defekt ist.Das Teil sitzt direkt hinter der RJ45 Buchse und trägt folgende Aufschrift:
    TDK
    TLA 3T111
    Ich habe sogar ein Schaltbild zu dem Bauteil gefunden:


    TLA 3T111 Pulstransformer


    Kann mir jemand sagen,wo ich so etwas herbeziehen könnte?Vergleichstyp wäre auch ok.Ich glaube von "Bell" gibt es auch solche Teile.Eigentlich müßte sich auf jeder älteren 10Mbit Lan-Karte ein solches Teil befinden.Kommt halt nur noch drauf an,ob das Übersetzungsverhälnis der Spulen im Inneren gleich ist.Am Besten wäre wohl wenn jemand ne Ausschlacht-DBox Zuhause hat.


    Über Meldungen würde ich mich freuen!


    GP