Beiträge von GlobalPlayer

    So, ich habe heute mal den Widerstand eingelötet und getestet.
    Viel ist nicht passiert außer, daß jetzt noch zusätzlich das Relais für den Subwoofer schaltet.Die 3 großen Relais schalten deshalb nicht, weil die 3 Transistoren zur Ansteuerung der Relais ebenfalls defekt sind.
    Keine Ahnung was da passiert ist.
    Werde mir jetzt neue 2SC2785 besorgen und nochmal testen.
    Ich hoffe das Ding funktioniert dann.
    Ich berichte dann nochmal.


    Gruß, Alex

    Ich glaube ich hab da eben was gefunden.
    Ein 1 Ohm-Widerstand R801 scheint defekt zu sein.Auf einer Seite liegen 10,3V an, auf der anderen nur noch 0,5V und von da gehts direkt weiter zu den Relaisspulen.
    Könnte ich den zum Testen mal kurz überbrücken?
    In den Service-Unterlagen ist ein ! davor und dahinter steht bei Remarks ein F.Dachte zuerst das könnte Fuse heißen, aber die Sicherungswiderstände sind im Schaltplan etwas anders dargestellt.
    Kann mir jemand erklären was das heißt?


    Gruß, Alex

    So, ich war gerade dabei ihn auszubauen.
    Hast Recht, für ne Vorverstärker sind 100W bisl viel :rolleyes:
    Die Gute Nachricht - den Fön brauche ich jetzt nicht mehr, die Protect-Meldung ist weg.
    Die schlechte - es kommt immer noch nichts aus den LS-Ausgängen bzw.die Relais schalten noch nicht (außer dem für den Kopfhörer, aber das ging vorher auch schon).
    Die Relais werden über Transisoren direkt vom System-Controller angesteuert.Fehlt dem Controller noch ein Signal um die Transistoren anzusteuern? (Mute-Funktion ist ausgeschaltet)

    Hallo zusammen,


    die µPCs aus USA sind angekommen.Habe gleich beide getauscht, leider kommt aber immernoch "Protect" X(... die warens anscheinend nicht.
    Jetzt habe ich nochmal versucht mit Kältespray der Sache auf den Grund zu gehen.Also erst nochmal mit dem Fön erwärmt bis er sich einschalten läßt und dann diverse Bauteile angesprüht.
    Als ich den IC501(STK350-230) angesprüht habe, erschien sofort wieder "Protect".
    Lt. Serviceunterlagen ist dies ein 100W Vorverstärker. Wäre es möglich,daß dieser den Fehler produziert? Dürfte dann aber der Kopfhörerausgang funktionieren?
    Vielleicht ist dieser auch nur teileweise defekt?
    Was meint Ihr?

    Ok, hab ich vielleicht etwas ungünstig formuliert.
    "Brummen" im Sinne von funktionieren.
    Ich kann den Protect-Fehler zwar durch Erwärmen kurzzeitig beheben, aber bekomme dann dennoch keinen Ton raus. Lediglich das Relais für den Kopfhörer schaltet dann ein.Von den 3 Relais für die LS-Ausgänge schaltet keins.
    Kann der Fehler dennoch vom UPC kommen oder ist dann noch was anderes defekt?
    Was würde passieren, wenn ich die beiden UCP gegeneinander tausche? könnte ich den Fehler so mehr eingrenzen?


    Gruß, Alex

    Vielen Dank für die Tips,


    die Sicherungs-Widerstände habe ich nach ner Weile Suchen in der Nähe des Netzteils gefunden (R810-R813).Diese sind aber i.O.
    Was kann noch Ursache sein, daß die LS-Relais nicht geschaltet werden?
    Ich habe nochmal den Fön bemüht und gezielt (sofern das mit nem Haarfön eben möglich ist) die beiden µpc2581 erwärmt.Danach verschwand die Protect-Meldung wieder und das Relay RY791 zog an. Lt.Plan ist dies aber lediglich für den Kopfhörerausgang zuständig.
    Wo kann ich diese µpc 2581 kaufen?Im Shop habe ich sie nicht gefunden.Gibts nen brauchbaren Vergleichstypen?

    Hallo,


    ich habe jetzt mal noch die Ausgänge der Spannungsregler gemessen 5V,7V und 12V sind alle ok.
    Desweiteren habe ich alle Leistungstransistoren am Kühlblech entlötet und neu verlötet( nur zur Sicherheit).
    Alles brachte keine Änderung.
    Ich versuche jetzt mal noch zu lokalisieren, welches Bauteil temperaturempfindlich ist und die Schutzschaltung hervorruft.


    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich, wie ich den Fehler eingrenzen kann?



    Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE475
    Fehler: Protect (Wärmefehler)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Komplett zerlegt, gereinigt (entstaubt)
    - viele Lötstellen nachgelötet
    - Endstufen mit Diodenmessung überprüft (nicht ausgel.),nichts auffälliges
    - Suche nach thermischen Fehlern mit Frauchens Haarfön


    Nach dem Erwärmen verschiedener Bereiche (genau konnte ich es noch nicht lokalisieren), läßt sich das Gerät einschalten und bedienen.Allerdings kein Ton aus den Ausgängen.Wenn abgekühlt erscheint wieder "Protect".


    Nun benötige ich etwas fachmännische Hilfe.Ich bin leider kein RFT, kann aber mit Lötkolben und Multimeter umgehen.Oszi hab ich keins.
    Schaltungsunterlagen habe ich, weiß aber nicht wie ich hier vorgehen soll, dazu fehlt mir RFT-Grundwissen.
    Achja, über den Kopfhöreranschluss kommt was raus, also scheint der Vorverstärker ok zu sein, oder?
    Ich hatte das Gerät auch schon im zerlegten Zustand versucht zu testen, allerdings spinnt es dann vollkommen.Es scheint zwingend gute Masseverbindungen zum Gehäuse zu brauchen.


    Wer könnte mir ein paar Tips geben wie ich weiter vorgehen soll?
    Vielen Dank schon im Vorraus...



    Alex

    Whow, feine Idee mit den Lüftern!!
    Das werde ich mir vielleicht auch mal vornehmen wenn ich das nächste mal die Rückwand ab habe.
    Vielleicht machst Du mal Fotos wenn Du mal wieder dran mußt.
    Ist bestimmt interessant für andere Rückpro-Fans hier im Forum.
    Dann laß ich mal die Einstellungen so wie sie sind....


    nochmals vielen Dank !


    Alex

    Hallo Peter,
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Also beim normalen Fernsehbild ist der Fehler eigentlich fast nicht sichtbar, deshalb sehe ich (vorerst) mal davon ab teure Bauteile auszutauschen.
    Lediglich wenn Text in den Randbereich kommt (subtitle oder VT) fällt es auf.
    Ich habe das Gerät bekommen mit defekter Konv-Endstufe und den 2 dazugehörigen verbrannten Widerständen.
    Leider weiß ich nicht mehr welche das war, liegt schon eine Weile zurück.
    Ich habe die Bauteile selbst ausgetauscht und dann nach bestem Wissen und Gewissen die Konvergenz neu eingestellt.
    Da ich aber weder einen Testbildgenerator habe noch die Kenntnisse, wie man systematisch bei der Einstellung vorgeht,
    habe ich vermutet, das diese Verzerrungen das Resultat davon sind, wenn einer an etwas rumfingert wovon er keine Ahnung hat :rolleyes:
    Ich denke damit liege ich auch ganz richtig.
    Meine Angst ist einfach nur, daß ich durch falsche Einstellung die Endstufen im Grenzbereich irgendwelcher Kennfelder betreibe
    (hab nicht den blassesten Schimmer,was in so einem STK überhaupt drin ist), und somit diesen ein vorzeitiges Ableben beschere... aber immerhin, 2 Jahre läuft er schon ;)
    Aber vielleicht meldet sich ja wirklich noch ein RFT ?? Würd mich freuen


    Zu dem "G" im Bild: das steht nur drin, da dies das letzte Grid war,daß ich korregiert habe.Ich habe in allen Farben das Gitter geringfügig angepasst.


    Gruß und Danke,
    Alex

    Konvergenz abschalten? ok, ich hab mal im Servicemanual nachgeschaut, der ist "1" beschrieben mit:
    CONVERGENCE DATA ZERO BUTTON
    Press to zero the convergence correction data.


    Ich hab mich vorher nicht getraut zu drücken, da ich nicht wußte, ob meine ganzen Einstellungen dann verloren wären.
    Du meinst ich kann mit "1" einfach die Korrekturwerte ein- und wieder aussschalten ohne daß was verloren geht?


    Gruß, Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T7HPX
    Fehler: Strahlführung rot und blau nicht korrekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten - Korrekturversuch über Konvergenzmenü - ohne Erfolg



    Hallo,


    ich habe mal 2 Fotos gemacht, die sagen mehr als 1000 Worte:
    Die Konvergenz erscheint mir soweit ok, bis auf den rechten Bildrand: Da ziehen sich die oberen und unteren Linien nach außen (rot) bzw. nach innen (blau).
    Bei grün ist alles ok.
    Liegt hier ein Defekt vor oder ist das Einstellungssache.
    Eine Konvergenzendstufe wurde vor ca.2 Jahren ausgetauscht.
    Vielleicht weiß hier jemand wie und wo ich das korregieren kann ??
    Vielen Dank schon im Vorraus...


    Alex


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/4475/konvblaumj5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/konvblaumj5.jpg/1/w1024.png]


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/7499/konvrotkg0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/konvrotkg0.jpg/1/w1024.png]

    Wahrscheinlich ist das Problem bei Dir nach 2Jahren nicht mehr akut, aber ich hatte soeben das Gleiche bei meiner 7800.Die Maschine brühte 1/4 Tasse und schaltete sich dann aber aus.
    Die Kondensatoren C1 und C2 auf der Steuerplatine (470+100nf) hatten jeweils über die Hälfte Ihrer Kapazität verloren.
    Jetzt schnurrt sie wieder :-)


    Vielleicht hilfts mal noch jemandem.


    Gruß, Alex

    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlaß will ich den alten Thread nochmal nach vorne ziehen.
    Habe gesehen,daß es die STK392-10 mittlerweile für sehr kleines Geld hier im Shop gibt.
    Sind in letzter Zeit nochmal Fakes aufgetaucht oder hat sich das gelegt?
    Habe hier gerade nen SP43T7HP mit Konvergenzfehler.


    Viele Grüße, GP