Beiträge von Joy1966

    Ich möchte mich bei allen Tippgebern bedanken!


    Das Problem der Schieflage war letztendlich noch leicht zu beheben. Im ganz normalen Menü ist der Punkt untergebracht, der benötigt wird. Mit Rotation lässt sich das Bild passend drehen.


    :D

    CL033 ausgetauscht (den hatte ich tatsächlich doch noch nicht ausgelötet gehabt). Hat nur 4,2 µf gehabt. Durch neuen ersetzt. Bild war zwar anschließend genauso wie zuvor. Allerdings Schutzschaltung wurde nicht mehr aktiviert. Anschließend im Menü bei Geometrie Default vom ROM eingestellt und die Zoom-Einstellungen an Fernbedienung variiert. Danach fast alles wieder OK. Bild ist allerdings gleichmäßig schief.


    Wo kann ich das Bild denn drehen (Ablenkeinheit wurde definitiv nicht verstellt)?

    CL013 (11,6 nf) , CL014 (27 nf) und CL004 (1,9 nf) liegen alle fast zu 100% auf Sollwert (Abweichung weit unter der Messtoleranz). Das ist besser als man erwarten darf.


    Die Schutzschaltung greift bei mir aufgrund des Komparators (IF001) über DL023 also nicht über IP160. Die Spannungsversorgung dürfte demzufolge und auch den Messungen nach wohl ausgeschlossen werden können. HP2 liefert 87V, so dass am OP-Eingang (+; PIN 5 IF001) 5,6 V liegen. Der Vergleichswert am Pin 6 hat aber nicht die geforderte höhere Spannung, sondern nur 5V. Ursache: Die Horizontal Place Control (Pin 19 von IL001) liefert 0V anstelle von 8V. Damit komme ich wie zuvor beim Ausgang der Ost/West-Geometrie auf den Horizontal & Verticaldetector und damit auf HDFL, VDFL und LDFL. Liege ich hier falsch?

    Nee, nee!


    Bin Privatmann. Habe vor Jahren selbst gebastelt. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Gelegentlich mal Kleinstreparaturen. Oszi und sonstiger Kram war schon alles verstaubt.
    Aber gut, dass du darauf hinweist. Da werde ich die Kiste nicht abgeben, wenn ich das Handtuch doch noch schmeiße ;)


    Ich denke Schaltplan vom VM/UP-Converter sollte reichen.

    Auf der Kiste steht aber ICC11. Darauf habe ich mir einen (miserablen, manchmal kann die Bezeichnungen und Werte Kaum lesen) Schaltplan für dieses Chassis besorgt. ICC11 steht auch auf dem Plan und bisher habe ich auch keine Differenzen zwischen Plan und Fernseher feststellen können ?!


    Aber egal. Ich werde CL013 und CL014 mal morgen austauschen (Wenn ich sowas vorrätig habe). Danke und Grüße nach Düsseldorf

    IL001 Pin6 (Ausgang O/W-Geometrie) liefert nicht die erforderlichen 3,4Vpp. Dadurch liegt an Basis von TL003 nicht 15V sondern 24V.


    Wenn ich das Schaubild richtig interpretiere, kommen die Eingänge von Prescaler und H/V-Detection in Betracht. Während HDFL die richtigen Werte U=5Vpp mit T=32 µs liefert, hat VDFL zwar auch U=5Vpp. Allerdings ist T<8.5 ms (Sollwert nach meinen Unterlagen: 10 ms)! Auch LDFL hat 2V anstelle von 1.7V.


    Irgendwelche Tipps? Gibt es Unterlagen zum VM/UP-Converter ?

    Hallo Rüdiger,


    Ohne Schutzschaltung, sind alle Betriebsspannungen auf Sollwert!
    Sicherheitshalber dennoch 9V-Spannungsregler (Hinweis aus anderem Thead) ersetzt . Anschließend auch CL007 und vorübergehend CL015 (hat in meiner Version 460 nf) durch 470nf Kondensator ersetzt:
    Keine Veränderung erkennbar (Original wieder eingesetzt).
    BD242 ausgelötet und durchgemessen. Messtechnisch in Ordnung.


    Lötstellen habe ich inzwischen so viele nachgelötet, dass ich eher Befürchtungen habe, schon was gebrückt zu haben, was nicht gebrückt sein sollte :).


    Falls noch Hinweise gegeben werden können: Her damit.
    Ich werde in der Zwischenzeit mal ein Werte messen und vergleichen. Aufgeben möchte ich noch nicht.

    Nun habe ich doch einfach mal die Schutzschaltung deaktiviert. Habe Glück! Es geht zumindest bei kurzem Betrieb nichts durch. Wenn nun das Bild kommt, ist aber mangelnde Spannung erkennbar (Noch nicht gemessen welche). Den RFT unter euch wird aber sicherlich die Abbildung des Bildes einiges vermuten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rgb022.de/Bild.JPG]


    Kann mir jemand weitere Hinweise, von zu überprüfenden Bauteilen geben?

    Hersteller: Nordmende/Thomson
    Modell: Space-System SC81D / ICC11
    Fehler: Taktung setzt ein, wird aber unmittelbar nach Betriebaufnahme (LED kurz grün) deaktiviert; Danach 4*4 Blinken (rot) und der Zyklus wiederholt sich.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    durchgebrannte Bauteile gesucht - nichts gefunden
    Alle möglichen Kontakte nachgelötet (auch JF021)
    TL003 messtechnisch geprüft - ok
    CL015 und Cl007 sehen optisch fehlerfrei aus


    Ich schätze, dass ein Elko durch Wärmeeinwirkung außerhalb der Toleranzen liegt. Bevor ich nun aufgrund mangelnder Erfahrung (kein Fernsehtechniker) willkürlich anfange zu ersetzen, wollte ich nachfragen, ob jemand die potentiellen Kandidaten nennen kann oder andere Vorschläge hat.


    Ich habe nur einen miserablen Schaltplan. Über einen besseren und / oder einen Fehlerbaum würde ich mich auch freuen.