Beiträge von gonso_mz

    Hersteller: Techno-Star


    Modell: GSP 25


    Fehler: Spülprogramme bleiben stehen und/oder Programme läuft nur kurz ca. 5min oder auch mal länger ganz unterschiedlich oder Kontroll LED signalisiert Programmende, obwohl noch nicht mal das Spülmittelfach sich geöffnet hat.
    Oder Programmende wird angezeigt (grüne Kontroll LED) und Schaum befindet sich noch in der Maschine.
    Erneuter Versuch, Tür auf, Tür zu, Power off/on, Programmstart, Maschine läuft durch.
    Nächster Versuch, paar Tage später, Maschine spinnt wieder, oder mit gut Glück läuft sie einwandfrei durch.


    oh mann, ärger!!! hat einer von Euch schon mal diesen Fehler gehabt?
    woran könnte es liegen???


    (Techno-Star = Beko)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Steuerplatine in der Tür, Kontakte und Stecker überprüft. Kein Fehler ersichtlich.


    Info: Die Maschine hat elektronisches Werk keine mechanische Programm Wahl.

    Hi@all,


    sodele, der TV läuft nun seit 4 std einwandfrei!!!


    es lag an dem TDA8358(J)


    die Z-Diode war auch OK, nach Ausbau des TDA's konnte ich die Z-Diode 100%ig durchmessen. Die Werte waren gut.


    einziges gewechseltes Teil, war nur noch der TDA8358.


    Noch mal kurz zusammen gefasst:


    TV keine Funktion, nur piep piep piep und LED blinkt im 1 Hz Takt:


    HOT gewechselt, defekte Lötstelle nachgelötet (und noch weitere Lötpunkte nachgelötet, löten, löten, löten und noch mal löten), danach Ost-West-Fehler.


    Defekte Bauteile wegen des Ost-West-Fehler, TDA 8358 und RG4 und RG5.


    Das wars.......


    Geil, Geil, Geil....


    :)


    Ich danke Euch allen für die dicke Hilfe!!!!!!!!!!!


    :] :] :]


    Weiter so.....


    :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Viele Grüße


    Euer


    gonzo_mz

    Hallo und danke schon mal für die vielen Tipps,


    ich habe folgendes geprüft/gemessen/erneuert:


    RG1 (SMD) 100 Ohm <- gemessen OK.
    RG2 <- nicht gefunden (gibts den Überhaupt?????).
    RG3 82 kOhm (ist vom Werk aus eingebaut) <- gemessen OK (laut Schaltplam sollten es aber nur 75 kOhm sein), hab den so belassen, nicht gewechselt.
    RG4 und RG5 2,2 Ohm <- gemessen Ok (beide erneuert, da beide schon mal heiß geworden waren, Blasenbildung sichtbar) sicher ist sicher.


    DL4 Diodenstrecke ausgebaut/durchgemessen <- OK (Pin2/1: 427mV Pin 3/2: 448mV Pin3/1: 859mV in Durchlassrichtung, Sperrrichtung gut laut Messgerät).
    DL8 (SMD) durchgemessen <- OK (Wert mit DL7 verglichen beide ca. 500mV [491 mV und 512 mV] in Durchlassrichtung, Sperrrichtung gut laut Messgerät).



    >>> ZF2 (SMD Z-Diode) am Ausgang Pin8 des TDA8358 zu Masse gemessen <- Kurzschluß.
    >>> ICF1 (TDA 8358 ) <- nicht weiter verfolgt, gehe nach Euren Tipps davon aus das er defekt ist. (Ehrlich gesagt, weis ich nicht wie ich ihn testen soll).



    Denke jetzt hab ich alle Tipp's abgehandelt, außer die Oszi Geschichte, hab eh kein Oszilloskop zu Hause, nur in der Firma.


    Werde morgen Nachmittag wieder zum Elektronik-Laden pilgern und die SMD Z-Diode ZF2 (BZD27 C51) und den ICF1 (TDA8358 ) besorgen und wechseln.
    Die beiden Teile werden ja wohl nicht die Welt kosten.


    Ich werde Euch das Ergebnis mitteilen. Bin aber guter Dinge, dass es das dann war (Hoffentlich!!!!!).



    Viele Grüße


    Euer gonzo_mz

    Hallo liebe Gemeinde, hallo Thomas,


    danke Dir für den Tipp auf der VvT Seite.


    Jetzt Guckt mal was ich später beim lesen der Technischen Information noch entdeckt habe.
    Eieiei da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Siehe im Anhang.


    Aber nun zur Sache:


    ich hab die beiden Kondensatoren CL7 und CL8 erneuert, nur leider ohne Erfolg.
    Das Resultat ist genau das gleiche, Kissenverzerrung in Ost-West.
    Also keine Verbesserung durch den Wechsel der beiden Kodensatoren


    ;(


    Kalö's konnte ich keine mehr entdecken und nachgelötet habe ich auch die eine oder andere Lötstelle, die mir nicht so ganz ok aussah.


    Jetzt steh ich vor einem neuen Rätsel!?!?!?!?


    Habt Ihr noch eine Idee, was es sein könnte.


    Viele Grüße


    gonzo_mz

    Danke Thomas,


    Du hat eigentlich recht,


    nur ich möchte weiterhin auch das RepDataForum weiter aktualisieren und somit weiter pflegen.


    Evtl. braucht ein netter User hier Hilfe und kennt das VvT nicht.


    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm...


    Weiter so!!!


    Dickes Lob!!!


    :]


    Euer gonso_mz

    Hi @ all,


    ich hab Neuigkeiten,


    ich hab den HOT erneuert und der Fernseher tut's wieder.
    Leider ist noch ein Fehler vorhanden, das Bild stellt sich in Trapez Form da, die sogenannte Kissenverzerrung stimmt hier in Ost West nicht.


    Hier im Anhang hab ich mal ne Skizze von der aktuellen Darstellung, ist hier noch was durchgeflitzt oder muss ich hier nun nach dem wechsel des HOT's etwas nachjustieren???


    So wie ich hier im Forum gelesen habe nennt man das Ost-West-Fehler.


    Ich danke für Eure Hilfe


    Viele Grüße aus Mainz


    gonzo_mz

    Neuigkeiten!!!


    Hab den HOT herausgelötet und er hat in alle Richtungen 0,0 Ohm. Also ist der definitiv hinüber. Mal sehen wo ich einen günstig herbekomme.


    Falls der wieder durchhaut soll es ja nicht so tief in die Tasche gehen 8o


    Der Rep KIT - KITCH 8500 ZE incl. des HOT kostet ca. 30 Euro bei Schwalbe.


    Ich hab auch ne dicke kalte Lötstelle am 4 poligen gelben Stecker gefunden.
    In der Nähe des Testpunktes 67.


    Denke der nennt sich Ablenkstecker!?!?


    Hier im Anhang die dicke kalte Lötstelle, welche hoffentlich die Ursache war, weitere konnte ich bis jetzt nicht finden.


    Für weitere Tipps bin ich gerne offen :)


    Ich halte Euch auf dem laufenden, muss jetzt erst mal nen HOT ( BUH1015HI ) günstig finden.


    VG


    Euer


    gonzo_mz

    ja, danke das ist er:


    BUH1015HI


    nur schwer zu bekommen, conrad und co. hat nichts...


    suche jetzt nur einen vergleichstyp, könnt ihr mir da welche nennen und was die in etwa kosten.


    ich fang schon mal an ihn auszulöten und durchzumessen


    Viele Dank schon mal,


    Grüße aus Mainz
    gonzo_mz

    Hersteller: Orion


    Modell: 32HDA TV-82301, Chassis PCB 8500 version B


    Technische Unterlagen: TECHNISCHE INFORMATION von Orion zu dem Chassis 8500 und den Schaltplan des Gerätes / Service Manual (dieser hat allerdings eine andere Rev-Nr wie das eingebaute Chassis-Board). Aber der Aufbau ist ähnlich.


    ***********************************************************************


    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe genau das selbe Symptom bei meinem Gerät,


    Könnt Ihr mir bitte den Sitz (evtl. die Positionsbeschreibung laut Schaltplan) des HOT durchgeben.
    Sodass ich diesen auslöten und durch messen kann.


    oder könnt ihr die position auf diesem bild zeigen: siehe Anhang


    Auszug aus der Orion-Technischen Information.


    >>>
    Fehlerbeanstandung: Zeilenendstufen-Transistor ist nach Austausch erneut defekt!
    Abhilfe: Nachfolgend aufgeführte Teile erneuern: KITCH 8500 ZE.
    <<<


    Ich Danke Euch vielmals


    Viele Grüße


    gonzo_mz

    Hersteller: Orion
    Modell: TV-82301 - Chassis 8500


    Fehler: zeitweise Bildausfall für ca. 1 Sekunde (Blackscreen), es hört sich so an, als ob die Hochspannung ausfällt. Einmal ist er sogar hierdurch in den Standby Mode geangen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: In dem 100Hz-TV war vor ca. 3 Monaten das Netzteil defekt, hier war der Gleichrichter defekt. Es wurde ein neuer Gleichrichter eingebaut und die Teile von Orion im Kit: KITCH 2500 NT wurden gewechselt. Danach lief der TV für 3 Monate und nun zeigt er ein neues Fehlerbild. Manchmal fällt kurzzeitig das Bild aus (Blackscreen für ca. 1 Sekunde) evtl. die Hochspannung, die hört man direkt knistern. Einmal ist er sogar hierdurch in den Standby Mode geangen.


    Ich habe die TECHNISCHE INFORMATION von Orion zu dem Chassis 8500 und den Schaltplan des Gerätes (dieser hat allerdings eine andere Rev-Nr wie das eingebaute Chassis-Board). Aber der Aufbau ist ähnlich.


    Mein Vorhaben ist nun: Kalte Lötstellen suchen, da es mir so vorkommt, als ob er dies nur im kalten Zustand macht, merkwürdig hierbei ist: er macht es nicht jeden Tag/Abend!?!?


    Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder hat jemand dies schon einmal gehabt, für die Lösung des Problems wäre ich Euch dankbar.


    VG aus Mainz


    Euer Gonso