Beiträge von echelon2k4

    Ich bin zwar kein großer Freund von HiFi aber da der Verstärker relativ alt ist, sollte man doch recht gut Fehler suchen können.
    Mit diesen Digital-Monstern, am besten noch AV-Receiver kann man mich teilweise echt jagen... ;)


    Was man dazu braucht: Multimeter, Signalverfolger, Oszi.


    Sind alle Sicherungen und Transistoren bei den Endstufen in Ordnung?
    Sind alle Spannungen vom Netzteil kommend sauber vorhanden?
    Kommen die Audiosignale sauber bei den Endstufen an?


    Wenn ja, die Endstufen mal genau betrachten.
    Flaue Elkos, defekte Transistoren?


    Es gibt auch Testtöne zum herunterladen im Internet, die kann man dann auf eine CD-Brennen, den Player auf Repeat schalten und schon hat man eine ziemlich gute Möglichkeit um auf Fehlersuche zu gehen.

    Da kann man auch einen 9V-Block gegen den PE- / Erdleiter messen und sich wundern was man da für tolle Werte bekommt.
    Jedes Messergebnis ist nur dann brauchbar, wenn man beim Messen auch die richtige Masse verwendet.


    In den meisten Geräten hat man die Primärmasse und die Sekundärmasse. Auch wenn man das Prinzip nicht verinnerlicht haben sollte oder es (wie ich) nicht wirklich erklären kann, sollte man schon darüber bescheid wissen um irgendwann nicht sich selbst oder das Gerät selbst bzw. das Messgerät zu töten (wenn man Pech hat).


    Primärseite | Sekundärseite

    Geht im Tuner- / AV-Betrieb Ton in die Feature-Box rein?
    Zumindest im AV-Betrieb müsste sich das Ton-Signal ab der Scart-Buchse verfolgen lassen.


    Möglicherweise fehlt an einem der ICs in der Box noch eine Spannung.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kommen nicht alle Spannungen direkt aus dem NT sondern werden entweder in der Box oder in deren direktem Umfeld erzeugt. Sticht 5V und 3V bzw. 3,3V da bin ich mir aber nicht sicher.


    Sobald ich ich das Manual habe und dort was erkennen ;) kann, folgt vielleicht weiteres.


    Viel Glück.


    Ich denke mal bei der Prüfung ist alles gut gegangen... ich komme demnächst mal in der Fa. vorbei.


    M.f.G. an alle Mark!

    Unter http://www.alldatasheet.com kannst Du Dir ein Datenblatt für das TDA8170 und viele andere ICs mit dem Adobe Reader ansehen und speichern.


    Soweit ich das ersehen kann, muss ein Sägezahn von 1Vss an PIN 1 anliegen.


    Pinbelegung:


    1: inverting input
    2: supply voltage
    3: flyback generator
    4: ground
    5: output
    6: output stage supply
    7: reference voltage and non-inverting input


    Habe das Datenblatt mal bei rapidshare hochgeladen:


    TDA8170 bei rapidshare.com

    Hallo, ich bräuchte ein Schaltbild für einen CD Player von JVC, dem XL-V264BK.


    Ich komme im "Audio-Teil" einfach nicht weiter.


    Wäre nett, wenn jemand noch etwas zu dem Gerät ausgraben könnte, der Player ist vermutlich 10 Jahre alt oder älter.

    Ich bin mir zwar langsam nicht mehr sicher, wo nun das Problem liegt aber:


    HAST DU MAL AUF DEN BILDRÖHRENHALS GEKLOPFT?


    Aber bitte, nicht so als würderst du eine Wand einreissen wollen sondern, MIT GEFÜHL.
    Wenn das Klopfen eine direkte Auswirkung auf das Bild hat, ist schlichtweg die Bildröhre kaputt und fertig.


    Musste ich einfach mal loswerden. ;)

    Ich habe zwar nur relativ wenig Erfahrung mit Sat-Anlagen, aber wie sieht es mit Störungen / Übersprechen aus?


    Meines Wissens müsste das Sat-Signal mit seinen bis zu 2,2GHz doch erhebliche beeinträchtigungen im Netzwerkverkehr mit sich bringen.


    Oder liege ich da falsch?

    Das TDA8170 ist im Grunde doch nur ein Verstärker, wenn Betriebsspannung anliegt und ein Sägezahn reingeht, muss dieser Sägezahn irgendwo in stark verstärkter Form wieder heraus kommen.


    Ansonsten hat das IC wohl einen Defekt.
    Ich hatte auch schon mal winzige, für's Auge nicht sichtbare Haarrisse, am besten mal auf Durchgang messen, ob auch wirklich alle PINs verbunden sind.

    Möglicherweise hat der Kunde bei sich im Haus ja auch eine Umsetzung von Sat --> Kabel oder etwas in der Art.


    Die Tasten für's Menü sind immer durch diesen Strich miteinander verbunden, ausser es ist keine Original-FB.

    Und falls sich hier im Webshop und auch in anderen eShops nichts finden lassen sollte, kannst du auch mal die komplette Bezeichnung der Anlage posten und jemand mit Zugang zu z.B. ASWO könnte mal versuchen den Trafo zu finden und die Infos dann hier mitteilen.

    Schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde das gute Stück demnächst mal zerlegen und ein Foto schiessen.


    Was die Haltbarkeit angeht... mein Vater hatte mir nie von Problemen mir dem Receiver berichtet... ;)


    So, habe mal ein Foto geschossen:


    Das Relais:


    Hersteller: TAKAMISAWA
    Modell: MAT4B-BL
    Spannung: 12V DC
    Widerstand: ca. 160 Ohm


    Kontakte die geschlossen werden müssen: 4


    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/img/JGBHS.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/img/JHDR3.jpg]


    Ich danke schonmal für alle Antworten dazu, würde das Relais ungern überbrücken und den Receiver gerne behalten, der Klang ist für meine Ohren einfach schön.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: SR-903
    Fehler: Lautprecher-Relais...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Relais ausgebaut und gereinigt.


    Hallo,


    Ich habe das Releis in letzter Zeit mehrfach gereinigt /super feines Schleifpapier, Kontaktreiniger), aber es scheint immer schneller zu oxidieren.
    Dass es das Relais ist, steht mit absoluter Sicherheit fest, man barucht es nur scharf ansehen und die Lautsprecher setzen aus.


    Da ich bereits alle mir bekannten Quellen abgefragt habe, wäre ich dankbar, wenn mir vielleicht jemand eine Quelle für E-Teile nennen kann, die für ASWO, Nedis usw. zu "alt" sind.
    Im Notfall baue ich mir mit einem anderen Relais einen "Ersatz", ich hätte es aber lieber originalgetreu.
    Und der HiFi-Receiver ist die Mühe auf jeden Fall wert, wenn man den Klang mal erlebt hat.

    OK...


    Also angefangen beim Zeilentrafo über evtl. vorhandene Kaskade bis zur BR-Platte dor wird der UG2 zu finden sein.


    Ich kenne zwar nur die 69x-Chassis ezwas besser aber wenn das Gerät eine Röhre mit Doppelfokus haben sollte, ist es der mittige Einsteller in der Kaskade.

    Wenn das Original ein 2SC5302 war, auf jeden Fall diesen Originaltyp wieder verwenden. Die mir bekannten Vergleichstypen (BU25xx, BU50x usw.) haben eine zu geringe Leistung von ca. 50W.
    Der 2SC5302 hat 75W.
    Normalerweise startet das Gerät kurz mit dem Vergleichstyp, macht Hochspannung und geht dann entweder gleich oder nach einigen Minuten wieder aus und zirpt dann nur noch mit kaputtem Transistor.


    Ansonsten die Ansteuerung und Impulskondensatoren sowie Elkos in der H-Stufe mal überprüfen.

    Sage ich's mal so:


    Dein Gerät hat definitiv einen Defekt. Ich selbst vermute jetzt einfach mal eine kalte Lötstelle, die sich mit einem anständigen Lötkolben und etwas Zeit finden und beheben lassen sollte.
    Aber VORHER bitte Netzstecker ziehen und den Lade-Kondensator im Netzteil mit einem Hochlastwiderstand mit ca. 100 Ohm entladen.
    Danach sollte man relativ gefahrlos nachlöten können.


    Beim nachlöten sind helles Licht und eine Direkte und klare Sicht auf die Platinenunterseite wichtig, damit man sich keine neuen "Fehler" ins Gerät einlötet.


    Für eine weitergehende Fehlerdiagnose wären zumindest Grundkenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik ratsam, da Rückrpos zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht zu den alltäglichen Reparaturen gehören (es sei denn man ist darauf spezialisiert).

    Hast Du denn schonmal die wichtigsten Messungen durchgeführt?


    Sind Sicherung und Netzteil-Transistor in Ordnung?
    Liegen die ca. 300V am Lade-Elko im Netzteil an?
    Wenn 300V anliegen sollten, findet am Netzteiltransistor irgendeine Art von Ansteuerung statt?


    Kannst du mit diesen Begriffen was anfangen und kennst du Dich mit elektrischen / elektronischen Schaltungen einigermassen gut aus?


    Schaltbild kommt... am besten ausdrucken und zusammenpuzzeln.

    Wie wäre es denn mit genaueren Informationen zu Gerät und Fehler.
    Da Du ja hier registriert bist, gehe ich mal davon aus, dass Du über umfangreiche Grundkenntnisse der Elektrotechnik / Elektronik / Fernsehtechnik etc. verfügst.


    Wenn Du von so etwas jedoch absolut keine Ahnung hast und Dir Dinge wie "Betriebsspannung", Multimeter, Primär- / Sekundärseite nichts sagen, lasse die Finger aus dem Gerät und rufe einen Techniker.


    UND


    Die meisten Radio- und Fernsehtechniker und alle die ich kenne sind keine Halsabschneider, Leute-über-den-Tisch-zieher oder Betrüger.



    Es hat schon einen Grund dass auf den Geräten Warnhinweise wie "Nur für Fachpersonal" oder ähnliches stehen.


    "Ich habe ein Fahrzeug von Ford, mit einem Motor und das fährt irgendwie nicht mehr richig. Was ist kaputt, wie lange dauert die Reparatur und was kostet das?"