Beiträge von echelon2k4

    Danke, die Lötstelle ist i.O.


    Was man doch so alles merkt wenn man die Platine mit den ganzen Einstellern in der Hand hat...


    Die Potis für Volume L, R und Balance sind eine Einheit mit Achse in Achse und ich Intelligenzbolzen habe in meiner Sicht von oben ins Gerät nicht richtig gesehen, wo man mit dem Spray gut ansetzen kann und habe immer nur Blance und Volume-R eingesprüht... :]


    Naja, jetzt habe ich's mal "richtig" gemacht und es läuft alles Prima, nix ist mehr empfindlich. :):)


    Man kann sich ganz schön in Dinge verennen, wenn man davon überzeugt ist, der Fehler liegt am Relais...


    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Ich selbst hatte vor kurzem einen HP PSC 950 auf dem Tisch.
    Wenn auf diesem Band lauter kleine, senkrechte Striche zu sehen sind, gehört dieses Ban etwa auf höhe der Stange, auf der der Patronen-Wagen läuft.
    Es wird rechts und links über kleine Haken gehängt und muss stramm sitzen.
    Hinten am Patronenwagen müsste ein Schlitz sein wo dieses Band durchgeführt wird.
    Am besten die gesamte Abdeckung entfernen, dann sollte man's schnell sehen können. Ansonsten mal ein Foto von dem "Band" machen.

    Vielen Dank für die Antworten! :)


    Wenn ich mir die Schaltung ansehe, ergibt sich für mich folgendes:


    Von G1 wird eine Spannung gewonnen und an die Basis von T5560 gegeben, T5560 schaltet durch, die Spannung an der Basis von T5561 wird
    "nach unten" gezogen und T5561 schaltet durch. Dadurch können die RGB-Endstufen angesteuert werden.


    Wird das Gerät abgeschaltet, bricht die Spannung an der Basis von T5560 zusammen, T5560 sperrt, die Spannung an der Basis von T5561 steigt auf 12V und T5561 sperrt ebenfalls.
    Hiermit wir die Ansteuerung der Farbendstufen unterbrochen.



    Nur die Rolle, die die 12V zusammen mit G1 spielen, verstehe ich noch nicht.
    Da müsste die DS12a ja über R5578 direkt an G1 liegen, welches ja auch >1kV sein kann. Aber wenn die DS12a nach dem Abschalten G1 auf +12V auflädt, würde ja die von mir vermutete Unterbrechung der RGB-Ansteuerung nicht stattfinden... ?(


    Wird G1 positiv aufgeladen, fliegen die restlichen Elektronen doch zu G1 anstatt auf die Leutschicht der BR oder bringe ich jetzt auch nocht die techn. und die physik. Stromrichtung durcheinander?


    Am besten versuche ich mal zu messen...

    Ich werde mal die Frontblende abnehmen um da auch wirklich ran zu kommen,
    das Problem ist, wenn man direkt auf das Poti oder von vorne leicht auf die Achse klopft, setzt der linke Kanal aus. Aber ich werde nochmal mit K60 wüten.


    Was die "Billig-Potis" mit Kunststoffachse angeht, ich dachte bei Unterschieden mehr an Dinge wie z.B. die Präzision, und das Beide Kanäle im gesamten Regelbereich auch wirklich gleichmässig laut / leise sind.

    Hallo, ich habe da ein kleiner Problem mit der Leutpunktunterdrückung meins Metz-TV.


    Normalerweise habe ich keine allzu grossen Probleme mich mit ausreichen Zeit und Schaltbild durch zu kämpfen aber ich verstehe einfach nicht, wie diese Schaltung funktionieren soll und wo sie überhaupt ist oder wie man sie messtechnisch prüfen kann.
    Das sie auf der BR-PLatte sein muss OK, aber welche Bauteile sind es und wie funktioniert das Grundprinzip?


    Der Fernseher ist ein Metz 82TE97 mit Chassis 696 G9.


    Vielen Dank schonmal vorneweg.


    Mark.

    Ist das Brummen immer auf dem CD-Kanal oder nur, wenn auch der CD-Player angeschlossen ist?
    Alternativ mal etwas anderes an den CD-In angeschlossen?
    Funktionen wie Monitor und Copy ausgeschaltet?

    Nach einigem Probieren und einer kleinen Bastelarbeit hat sich jetzt herausgestellt, dass das Laustärke-Poti für den linken Kanal wohl den Geist aufgibt... ;(


    Das Poti hat einen Widerstand von 200kOhm, so viel ist mir schon mal bekannt.
    Gibt es abgesehen von der Bauform noch andere gravierende Unterschiede zwischen diesem "speziellen" Poti in meinem Receiver und den einfachen "Stereo Potentiometern", wie man sie bei Conrad und Reichelt ab 1,- € kaufen kann?
    Präzise, gleichmässig usw. ?

    Sie haben Post!


    Es ist die Loewe-Tremo-Anleitung, auch zu finden auf der Loewe-Internetseite.
    Soweit ich das verstehe, hat eine der Würfelbuchsen an der Rückseite der Loewe-TVs nur die Aufgabe, die Lautsprecher im TV-Gehäuse tot zu legen bzw. extern zu versorgen.


    Normalerweise steckt ja ein Stecker mit ein paar Kabelschlaufen in einer der Würfelbuchsen, der einfach die Lautsprecher im Gehäuse mit den Endstufen verbindet.

    Schon mal die Ansteuerung für RGB an den Röhrenkontakten an der BR-Platte gemessen?
    Wenn die Farbstufe(n) mit SPannung versorgt werden und auch arbeiten, das Bild aber dennoch bleu mit Rücklaufstreifen ist, dann ist DIE RÖHRE TOT!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR666 / 16
    Fehler: Videoband wird an der Oberkante ca. 4mm geknittert.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Laufwerk gründlich mit Alkohol und Q-Tips gereinigt, Andruckrolle erneuert.
    Bei diesem Videorecorder wird das Band direkt an Capstan-Welle / Andruckrolle oben so geknittert, dass es wie ein in die Läge gezogener Sägezanhn aussieht.
    Nachdem ich das gesamte Laufwerk gründlich gereinigt und die ziemlich abgenutzte Andruckrolle erneuert hatte, war das Problem scheinbar weg.
    Jetzt ist es wieder da.


    Muss die Capstan-Welle von oben bis unten exakt die selbe dicke haben? Bei diesem VCR scheint sie nämlich genau dort, wo die Oberkannte des Videobands entlang läuft etwas schmaler zu werden.
    Man kann, wenn man mit dem Fingernagel an der Capstanwelle entlang fährt eine Art "Kragen" spüren.
    Ist das normal? Bisher habe ich sowas noch nicht gehabt.


    Problem wurde gelöst, Capstan-Einheit aus einem "entsorgten" Videorecorder eingebaut. Aufnahme, Wiedergabe jetzt ohne Probleme und knittern.


    Vielen Dank nochmal!

    Vielleicht überdenkst Du Dein Anliegen noch einmal, bzw. legst Dir erstmal Grundkenntnisse über Lautsprecher zu.


    Ich kenne die genaue Ausstattung der Loewe-Geräte bezüglich der Lautsprecher in den Untergestellen zwar nicht genau, gehe an dieser Stelle aber mal von einem klassischen Subwoofer aus. Falls ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung.


    Ein Subwoofer ist normalerweise ein reiner Tieftöner und kann nur tiefe Frequenzen wiedergeben.
    Stimmen und viele andere Geräusche die einem normalerweise begegnen liegen aber im mittleren und hohen Tonbereich.


    Wenn man nun z.B. Sprache über einen Tieftöner wiedergeben will, würde man abgesehen von einem tiefen Brummen im Rhytmus der Sprache und veilleicht einem dumpfen Genuschel nichts hören.
    Subwoofer sind nur für die Wiedergabe tiefer Töne (Explosionen / Druckwellen, Dröhnen etc) im Bereich von 1Hz bis ca. 120Hz ausgelegt.


    Wenn du einen Center-Lautsprecher haben willst, musst du auch etwas passendes mit Hoch- und Mitteltöner oder einem Breitbandlautsporecher nehmen.

    Ich hatte bisher noch keinen Röhrenmonitor vor mir, der eine überall gleichmässige und ausgeglichene Konvergenz hatte.
    In den Ecken oder an den Bildrändern gehören leicht Abweichungen meiner Erfahrung nach dazu.
    Allerdings weis ich jetzt nicht, wie dein Bild von heute im Vergleich zu früher aussieht.


    Eine absolut saubere Kovergenz und Geometrie (wie bei TFTs) bekommt man bei den ich sage mal "bezahlbaren" Monitoren eigentlch nicht hin.
    Es ist aber alles auch ein bischen vom eigenen Empfinden abhängig.