Beiträge von echelon2k4

    Erstmal entschuldgung für den Mist den ich vorher geschrieben habe...


    Hersteller: Loewe
    Modell: Aconda 9381ZW (Ch- Nr: 110Q24 => Q2400?)



    Hallo, ich wollte neben der Schule arbeiten und hatte dann gleich einen Sonderfall auf dem Tisch.


    Bei dem Gerät wurde zuvor offenbar der Zeilentrafo erneuert, ausserdem ist als Horizontaltreiber Q526 ein 2SC4614 verbaut worden.
    Wenn man das Gerät mit eingebauter Horizontalendstufe startet, liegen für einige Sekunden ca. 150V an der H-Endstufe Q534 an, eine Ansteuerung fehlt.
    Q534 ausgelötet, Glühlmape angelötet, gleiches Spiel. Am Collector vom Treiber Q526 liegen 27V an, an der Basis liegt kurz eine Ansteuerung in Form eines Rechtecksignals an und das war's. Am Collector tut sich nichts weiter.


    Was könnte hier los sein?


    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus


    Mark.

    Ich kann jetzt nur von meinen bescheidenen Erfahrungen mit 2 älteren HP PSC berichten.


    Ist der weiße Streifen an der Unterseite der Scannerabdeckung, neben der Glasscheibe noch schneeweiß oder schon (leicht) vergilbt?


    Hast du mal die gesamte Optik - soweit wie ohne Zerlegen des Scannerschlittens möglich - gereinigt?


    In einem englischsprachigen HP-Forum gibt's einen ewig langen Thread zu dem Thema... Erkenntnis am Ende war, dass die Scaneinheit an sich oder die Lampe nicht mehr in Ordnung waren.


    Bei mir hatte gründliches Reinigen mit Glasreiniger und Druckluft zumindest für kurze Zeit Besserung gebracht, einige Wochen Später war dann aber endgültig Schluss.

    Wie sieht es mit der Auto-Sync-Funktion aus?


    Entweder gibt's direkt am Monitor eine Auto-Taste oder im Menü ein entsprechende Funktion.
    Das müsste daran liegen, dass der TFT nicht wirklich synchron mit dem Eingangssignal läuft.


    Bei über DVI angeschlossenen Geräten hat man solche Erscheinungen normalerweise nicht.
    Ich habe selbst 2 Aldi- bzw. Medion-TFTs und dort sind diese Erscheinungen auch zu beoachten.
    Mein Iiyama-TFT macht sowas nur sehr selten.

    BR = Bildröhre
    C = capacitor oder auch Kondensator...
    D = Diode
    L = inductor oder auch Spule
    Q = Transistor
    R = Resistor oder auch Widerstand
    T = Transistor
    V = Diode


    Diese Bezeichnungen sind in allen Elektro-Geräten zu finden, von der Steuerplatine einer Waschmaschine bis hin zum Fernseher.
    Normalerweise ist in unmittelbarer nähe zum Bauteil die jeweilige Bezeichnung wie z.B. R533 aufgedruckt.


    Einzige Ausnahme bilden Geräte von Philips(... ... ... ...), dort sind's egal bei welchem Bauteil 4-stellige Nummern ohne Buchstaben.


    Ohne Grundkenntnisse der Fernsehtechnik solltest du aber besser die Finder davon lassen, man kann auch schnell was kaputt machen und sich selbst in Gefahr bringen.

    Ich denke es wöre nicht verkehrt mal zu messen, was da nun genau passiert. Eine kurze Messung sagt oft mehr als 100 Vermutungen.


    Leider kenne ich das Gerät vom Namen her überhaut nicht, aber es müssten sich doch "grundlegende" Spannungen wie z.B. ca. 300V am Lade-Elko messen lassen.
    Falls es ein seperates Standby-Netzteil gibt, müsste man dort auch Spannungen messen können. Besonders die Spannungen an den Relais im Netzteil sollte man mal messen, dann weis man ja schnell ob die Relais klacken oder nicht.


    Trafos in Schaltnetzteilen brummen, pfeifen, summen oder zirpen eher, als das sie klacken wenn das Netzteil Startprobleme hat.
    Ab und zu hilft gerade bei älteren Geräten der Fön weiter (Elkos erwärmen).

    Hallo,


    Ich arbeite gerade an einem alten Hifi-Receiver, Hitachi SR-903 "Dynharmonie", fast baugleich mit dem, den ich selbst besitze.


    Im Tuner sitzt ein IC mit der Bezeichnung HA1137, Herst. Hitachi.


    So wie's aussieht hat's einen kleinen Spannungsüberschlag von einer Spule in der +B Tuner --> IC gegeben, der das IC teilweise abgeschossen hat.


    Das IC ist für die Demodulation, Muting und die "Empfangsinstrumente" zuständig.


    Meine Frage, kennt einer von euch eine Quelle, wo man alte / seltene ICs bekommen kann?


    ASWO dürfte wegfallen, dort gibt's entweder nicht exakt den gleichen Typ oder Preis / Lieferzeit sind zu hoch.


    Vielen Dank.


    Mark.


    Ohne Worte, da fällt einem nix mehr ein! :D


    Mit einem Billig-Generator würde ich vielleicht nen Kofferradio und nen paar lampen sowie alles, was keine empfindliche Elektronik besitzt betreiben.


    - Spannungsstabilität
    - Frequenz
    - evtl. Abschirmung

    Je nachdem, wie viele Scartbuchsen du hast, kann es verschieden sein.


    Du kannst mit der weißen Taste unten eine Senderlist aufrufen oder auch im Menü die Senderliste aufrufen und die Scartbuchsen dort einstellen und jedem beliebigem Programmplatz zuweisen.
    Ansonsten kannst du unter http://www.metz.de auch die BDA runterladen, da ist so ziemlich alles vernünftig erklärt.


    Versuche mal die Progr.-Nummern 0, 40, 50, 60.

    Vielen Dank, habe das Gerät gestern Abend noch auf den Tisch gewuchtet und werde mich dann gleich mal an's Messen machen.
    Na dann lag ich ja nicht komplett falsch.


    Ich bin nach dem Ende meiner Ausbildung (31.01.07) direkt weiter zur Schule gegangen, mit dem Ziel entweder E-Technik oder Informatik studieren zu können.
    Deswegen hab ich nicht das Mass an Erfahrung, dass viele andere Mitglieder hier im Forum zu haben scheinen.
    Ich repariere zwar hin und wieder mal was, aber es hält sich halt in Grenzen.


    Update:


    ich habe mal gemessen, im Moment des Abschaltens steigt die Spannung kurz bis ca. 220V an und fällt dann innerhalb von mind. 10sek auf weniger als 5V ab.
    Demnach sollte alles i.O. sein.
    Habe auch nochmal alle Sicherheits-Widerstände gemessen, sind soweit alle i.O.


    Nochmals Danke.


    Mark.

    Wenn die Meldung mit der Windows-CD kommt, gebe dort anstelle von
    "c:\Windows\..." einfach mal "[CD-Laufwerk]:\win98".


    z.B. "D:\win98" wenn Dein CD-Laufwerk den Buchstaben D: hat.


    Normalerweise will Windows in dem Moment noch irgendwelche Audio-Komponenten nachinstallieren.
    Und da sich Win98 grundsätzlich nie merkt, wo sich was finden lässt muss man immer wieder sie Pfadangaben korrigieren.
    Alternativ kannst du auch mal über "Durchsuchen" zum Verzeichnis mit dem Treiber navigieren.