Beiträge von Atomelektriker

    Volltreffer !! Volle Abstimmspannung vorhanden.
    Ich warte jetzt auf die Teile und werde sie in der Reihenfolge (TSA-EEPROM-TUA) tauschen. Nachgelötet hab
    ich schon.
    Wenn der Tuner mal steckt, dann steckt er richtig fest !

    Servus John, an die ICs hab ich schon gedacht, das Problem ist der TUA2000-4. Mir ist kein Händler bekannt wo ich das Teil bekomme. Genauso der SDA 2526-2. Als 3202-3 habe ich Ersatz. Entspricht dem 5511. Ich könnte einen SDA2526-5 haben, aber man sagte mir der wäre anders programmiert als der -2er. Weiß der Geier ob das stimmt...
    Was is eigentlich mit dem Quarz? Aus Vorsicht mittauschen oder kann der sowas ab??

    Hat jemand Erfahrung in der Reparatur eines HF-Tuners?
    Das Teil ist nach einem ZT-Überschlag mausetot.
    Der Tuner ist aus einem Siemens-TV (CS8901). Ich habe im Forum schon mal gesucht und auch ein paar Einträge gefunden, jedoch funktioniert die Weiterleitung bei mir nicht, deswegen nicht sauer sein, sollte ich mit dieser Frage nerven. Zum Fehlerbild folgendes: Auf dem Bildschirm ist ein gleichmäßiges Grau zu sehen, daß sich einwandfrei in Helligkeit, Kontrast usw. verändern lässt. Jedoch fehlt der Empfang (bspw. der Schnee ohne Antenne).

    Bevor ich schreibe was genau war erst dies:
    RTV hatte Recht !!!!


    Der Fehler kam aus der Vertikalendstufe. Ich habe wie bereits geschrieben eine Ersatzplatine eingebaut, wollte so den Fehler einkreisen. Die Ersatzplatine hatte jedoch den selben Fehler wie die alte. Nachdem ich fast alles ausgebaut habe und nachgemessen habe (Oszi) blieb nur ein Oszillogramm in der VA das nicht ganz sauber war. Jedes Bauteil nachgemessen und siehe da, defekter C7027 (220y/35V). Ersetzt durch einen 220y/63V und die Kiste geht wieder. Ich hab natürlich gleich die "funktionierende" Ersatzplatine untersucht, gleicher Fehler. Ich hab die Platine von einem befreundeten Händler leihweise bekommen. Man sieht, daß manchmal auch Ersatzplatinen nicht unbedingt NEUWARE sind. (Obwohl diese so aussah...)
    Hätt ich gleich auf Dich gehört, RTV, und die Ablenkung genauer angesehen, dann hätte ich mir einen Haufen Arbeit gespart! Trotzdem vielen Dank !!!


    Hubi:
    Danke auch für Deinen Tip, aber ich habe mit korrodierten Anschlüßen schon böse Bekanntschaft gemacht, und deswegen mache ich grundsätzlich fast alles sauber bevor es eingelötet wird.

    So, ich hab die Ablenkung (Vertikal) komplett neu ersetzt, dennoch bleibt das Fehlerbild. Was mich so verrrrrückt macht ist die Sache, daß diese Streifen wirklich nur von oben ca. 5cm herunter reichen (Bildschirmoberkante zu Bildunterkante). Innerhalb dieser 5cm verteilen sich die gn/bl/rt-Streifen nacheinander mit einem Abstand zueinander von vielleicht 1cm Breite (wenn überhaupt). Und alles in Zeilenbreite- und Länge. Man müsste doch diese Zeilen auf dem Oszi ausmachen können, oder???? Jedenfalls hab ich mich bemüht, und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Selbst durch das Verstellen der Bildgeometrien lässt sich dieser Fehler nicht beseitigen. Auch bei Einspeisung div. Testbilder aus einem Generator (Leader 408NPS) bleiben die Streifen.
    Fortsetzung folgt...

    Hallo Zusammen,


    gestern ist mein Siemens FS977 (CS8901) gestorben. War eigentlich kein Wunder, denn die Kasakade hatte Risse. Also, Z-Trafo und Kaskade durch Neuteile ersetzt, eingeschalten, und was seh ich: Vom oberen Bildschirmrand circa 5 cm zur Bildmitte hin sind jeweils ca. 2-3 grüne, rote und blaue Streifen über die Horizontale zu sehen. Breit sind sie ungefähr so wie eine Zeile am Bildschrim. Das passiert, wenn der Bildinhalt ziemlich dunkel ist, sowie in AV-Betrieb ohne Signaleinspeisung. Je heller der Bildinhalt wird, desto heller werden die Streifen. Das geht so weit, daß zwischen den farbigen Streifen richtig hell-weiße Streifen (Zeilenbreite) zu sehen sind, die so aussehen, als wären es Rücklaufstreifen. Wenn`s welche sind, warum dann nur in den ersten 5cm sichtbar?
    Jemand eine Idee?????