Beiträge von Atomelektriker

    Bei Dir genauso: Steht auf Deinem Fernseher keine Markenbezeichnung drauf?? Du suchst einen baugleichen Typ für Deinen Fernseher, schreibst aber nicht alles dazu.
    Vorn auf dem Gehäuse steht meistens ein Firmenname: ?
    Wenn nicht, schau auf die Rückseite. Was steht da?
    Wenn vorne nix steht, hinten nix steht, was steht auf der
    Fernbedienung? (Wenn vorhanden)
    Wo hast Du die Bezeichnung STV1210 her? Steht da nicht noch mehr? Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du soviel wie möglich über Dein Gerät schreiben. Je mehr desto besser.

    Bitte, gebt halt mal eine genaue Fehlerbeschreibung.
    Ich hab das schon oft erlebt, daß viele Fehler ganz anders
    beschrieben werden, als sie in Wirklichkeit sind.
    Je detailierter eine Fehlerbeschreibung gemacht wird, desto
    genauer kann man anschließend was dazu sagen (oder auch nicht). Wir haben das Gerät nicht vor uns und sehen auch den Fehler nicht.


    Also, nach Netzteildefekt (der behoben wurde), hast Du jetzt
    ein zu kleines Bild in der Höhe, dafür aber ein zu breites Bild. So weit so gut.
    Aber wie verändert sich dann die Bildbreite?? Wie sieht das aus? Wie lange macht die Kiste das, bis sie sich ausschaltet? Sind außergewöhnliche Geräusche zu hören? Und, und, und....


    Nicht böse sein, aber stellvertretend für viele andere nehme ich halt Deinen Fall um mal deutlich zu machen, wie wichtig genauste Informationen sind.

    Das Schlimmste an der Reparatur von Haushaltsgeräten der Größe "WAMA" usw. ist immer, wenn man was gefunden hat das nicht so funktioniert wie`s eigentlich soll, muß man alles zerlegen und anschließend wieder zusammenschrauben, einschalten, um dann festzustellen, es geht oder auch nicht. In diesem Falle...


    ICH HABE EIN NICHT RICHTIGSITZENDES THERMOSTAT GEFUNDEN!!!
    (Wer die Blomberg kennt, weiß, daß jetzt wieder "1000" Schrauben zu schrauben sind)


    Meister Röhre, meine Verehrung.
    Wenn das Ding danach wieder spült, geb ich nen Kasten aus!
    Muss leider aufhören für heute. ABER MORGEN...

    Manchmal hasse ich das Leben. Hab mir grad nen Kanister
    Sprit geholt. Den giess ich jetzt in das Ding, schalt ein und warte bis es schön brennt !!!
    Spass beiseite: neue Druckdose rein, alles angeschlossen und eingeschalten...
    Anstatt kaltes hab ich nun warmes Wasser, aber dieser verdammte Wahlschalter macht noch immer was er will.

    @ fluffy und Spiess


    Ein regelbarer Trafo sollte es schon sein, das weiss ich.
    Ich wollte eigentlich nur mal im Forum rumhorchen, ob vielleicht einer zufällig sowas doppelt hat und zum Verkauf anbietet. Ich hab einen Grundig RT 5A (saugut das Ding), brauch aber noch einen zweiten!

    Das sind Aussagen die ich brauche. 1 und 3 der Druckdose
    habe ich verbunden und was passiert???
    Wärme, Freunde, Wärme macht sich breit. Also, die Druckdose
    ist schon bestellt, die alte hab ich ausgebaut und fliegen lassen. In Richtung Abfall.
    Danke erstmal an Röhre. Wenn die neue Dose drin ist meld ich mich wieder.

    Also, ich hab alles so gemacht, wie Catweasle das geschrieben hat. Zudem daß der Schlauch ja frei, d.h. sauber
    war, hab ich nochmal Wasser nachgeschüttet (natürlich nach
    dem Füllen)... Das Ding bleibt kalt wie die Füße meiner Freundin.
    Tja, und nun??? Ich hab so den leisen Verdacht, daß ich um`s entsorgen nicht herumkomme, oder???
    Aber der Ehrgeiz nagt schon an mir. Es muss doch...Man könnte vielleicht doch... oder etwa nich?

    Bei dem Geschirrspüler meiner Mutter (Blomberg) wird die Heizspirale nicht mehr warm, d. h. die Maschine zieht nur
    kaltes Wasser und der Programmwahlschalter bleibt undefiniert stehen. Als ob er "hängen" würde. Gibt`s da was zu machen oder lieber entsorgen. Muss noch sagen, daß ich mich mit Geschirrspülern und Waschmaschinen usw. so gut wie gar nicht auskenne.

    Hat jemand zufällig einen Schaltplan für das Schneider-Chassis 33414-31986.
    Das ist ein STV5535 (TV 5.1)
    Oder kann mir jemand Spannungswerte/Oszillogramme für die Bildrohrplatine geben? Hab so ein Ding geschenkt bekommen, jedoch wurde auf der BR-Platine so ziemlich alles verstellt und das Bild ist grauenhaft.

    Ich tippe auf den TDA2506 links neben dem Tuner.
    Allgemein auf kalte Lötstellen achten. Hab die Erfahrung
    gemacht, daß man bei den Schneider-Chassis eine Lupe zur
    Hand nehmen sollte. Ich hab "tausende" ausgerissene Lötstellen gefunden, die mit bloßem Auge gar nicht oder nur schwer auszumachen waren. Geht das Ding eigentlich im AV-Betrieb??

    Mess mal ohne Versorgungsspannug den Widerstand des Potis. Lässt sich eine R-Veränderung messen? (Darf nicht sprunghaft sein.)
    Außerdem solltest Du Obacht geben, auf welche Masse Du dich beziehst. In der Regel gibt`s zwei völlig verschiedene Massen, je nachdem wo die "NETZTRENNUNG" vorgenommen wird.
    Hast Du eigentlich ein Oszi?

    Na, ich habe da schon Verständnisschwierigkeiten: Du
    schreibst, das Bild wäre VOLL sichtbar. Wie sieht man dann einen O/W-Fehler? Ich denke Du meinst, das Bild wäre in voller Höhe sichtbar und an den Seitenrändern etwas "eingedrückt", oder ?! Sei mir nicht böse, aber ich hab schon die tollsten Fehlerbeschreibungen gesehen, und am Ende war`s doch ganz anders.
    Jedenfalls wenns`s wirklich ein O/W-Fehler ist, dann ist es schon merkwürdig, daß nach Tausch der D, nach Tausch des R, und der O/W-Korrektur immernoch der Fehler sichtbar ist.